Hitchi IR Wlan in Fibaro einbinden

Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Hitchi IR WLAN, der mit meinen aktuellen Stromverbrauch direkt aus meinem Zähler (über die IR-Schnittstelle) ausließt, auf Z-Wave bzw. Fibaro zu bekommen?
Bild:

Hier ein Link zu dem Teil:

Ich hab da schon mehrere Möglichkeiten ausgelotet:

1.) Bridge über automationbridge PRO:

Problem: Der Hersteller sagt, dass HC2 abgekündigt (EOL) und weitere plugins nur noch für HC3 gemacht werden.
2.) Einbindung über VD über IP-Adresse. Leider fehlt mir dazu die Erfahrung. Ist das bei dem Teil grundsätzlich möglich? Dann würde ich mich da mal reinlesen.
3.) Gibt es schon eine Schnittstelle für Tasmota?

Über Vorschläge wäre ich sehr froh,
danke, Fabian

Hallo miteiander,
bin da jetzt eine Schritt weiter.
Ich hab es jetzt tatsächlich geschafft, dass ich vom Hitchi direkt die globale Variable änder kann.

Das sieht so aus:

S
if upsecs%5==0
then
=>webquery http://192.168.178.24/api/globalVariables/TEST01 PUT [Authorization: Basic user:passwort als Base64|Content-Length: 12] {„value“:„99“}
endif

Letztendlich bleibt jetzt noch die Frage, wie ich den „value“ nicht fix, in dem Fall mit dem Wert „99“ übergeben kann.
Wie kann ich an der Stelle eine Variable, die ich zuvor gesetzt habe einfügen. Mir fehlt da der Syntax.
Bzw. ist das überhaupt möglich?

So, geschafft.
Wenn es interssiert, hier das komplette Script für den Stromzähler Landis + Gyr E320
Anmerkungen, Verbessungsvorschläge sind willkommen.

D
p1=0

B
=>sensor53 r

T
p1=E320#Power_in

S
if upsecs%5==0
then
=>webquery http://192.168.178.24/api/globalVariables/P_Haus PUT [Authorization: Basic user:passwort_als_base64|Content-Length: 32] {„value“:„%p1%“}
endif

M 1
+1,3,s,20,9600,E320
1,77070100020800ff@1000,Total Delivered,KWh,Total_out,3
1,77070100010800ff@1000,Total Consumed,KWh,Total_in,3
1,77070100100700ff@1,Current power,W,Power_in,1
1,77070100600100ff@#,Server-ID,Meter_Number,0

Hi Fabian,

Ich frage hier mitm HC2 einfach den Hichi per HTTP-API ab über ein VD, er stellt dort sämtliche vom Zähler eingesammelten Daten zur Verfügung (bei meinem Zähler auch aktueller Stromverbrauch, Zählerstand in/out und ein paar weitere Daten).

Viele Grüße
Schnuckman

Kannst du den Code und nen Screenshot von der VD hier mal posten?
Gruß,
Fabian

Der Code ist einfach erstmal provisorisch hingesch*ssen:

local self_id = fibaro:getSelfId(); local OpenDTU_IP = "192.168.180.27"; local OpenDTU_Port = 80; local Zaehler_IP = "192.168.180.77"; local Zaehler_Port = 80;

–OpenDTU
OpenDTU_http = Net.FHttp(OpenDTU_IP, OpenDTU_Port);
response, status, err = OpenDTU_http:GET(„/api/livedata/status“);

OpenDTU_result = json.decode(response);

fibaro:debug(tostring(math.floor(OpenDTU_result.total.Power.v100)/100)…" W");
fibaro:debug(tonumber(OpenDTU_result.total.YieldDay.v)…" Wh");
fibaro:call(self_id , „setProperty“, „ui.WRout.value“, tostring(math.floor(OpenDTU_result.total.Power.v
100)/100)…"W / "…tonumber(OpenDTU_result.total.YieldDay.v)…„Wh“ );

–Zaehler

Zaehler_http = Net.FHttp(Zaehler_IP, Zaehler_Port);
response, status, err = Zaehler_http:GET(„/cm?cmnd=status%2010“);

Zaehler_result = json.decode(response);

–PAFAL alt: fibaro:setGlobal(„Stromzaehler“, Zaehler_result.StatusSNS.PAFAL.Total_IN);
fibaro:setGlobal(„Stromzaehler“, Zaehler_result.StatusSNS.Strom.Total_in);

fibaro:debug(tonumber(fibaro:getGlobalValue(„Stromzaehler“))…" kWh");
fibaro:call(self_id , „setProperty“, „ui.Zaehlerin.value“, tonumber(Zaehler_result.StatusSNS.Strom.Total_in)…" kWh");
fibaro:call(self_id , „setProperty“, „ui.Zaehlerout.value“, tonumber(Zaehler_result.StatusSNS.Strom.Total_out)…" kWh");
fibaro:call(self_id , „setProperty“, „ui.Leistung.value“, tonumber(Zaehler_result.StatusSNS.Strom.Power_cur)…" W");

fibaro:sleep(4*1000);

Musst natürlich ein paar Sachen anpassen, und es fehlt definitiv noch ein error handling bei der http-Abfrage. Aber wie gesagt, ist erstmal ein halbwegs funktionierender Versuch.

Tagesverbrauch und Nachtverbrauch werden von Szenen aktualisiert (sonnengeführt) und dienen hauptsächlich dazu, eine mögliche Speichergröße für eine richtige PV-Anlage einzuschätzen, soll kommendes Jahr folgen.