HILFE - Zwave Razberry

Hallo, bin ein wenig am verzweifeln, hab mir das Zwave modul für den PI gekauft, die software funktioniert auch, es werden alle Aktoren und Sensoren gefunden.

Was ich leider nicht finde, wie ich die verknüpfe, sprich - wenn zb. der Lichtschalter betätigt wird, sich die steckdose einschaltet oder wie auch immer.

Jetzt hab ich mir eine Hauppauge bestellt, aber sie gleich zurück geschickt weil ich die Info auf der Homepage gelesen habe - von wegen nicht sicher und so!

nun vieleicht kann mir ja jemand sagen wie das geht, oder ob es sinnvoller ist sich zb. eine Fibaro I oder II anzuschaffen, da wäre nur die Frage für mich macht es sinn einen zweier zu nehmen oder reicht die kleine auch aus…

Danke für eure hilfe, lg. TOM

Hi,

das machst du in der Smart Home UI (IP-Rapsberry-Pi:8083/smarthome) über den Menüpunkt (oben rechts auf das Zahnrad) dann Anwendungen. Hier kannst du dir verschiedene “Apps” herunterladen.
Am einfachsten beginnst du mal mit der “WENN-DANN-Verknüpfung”

Fibaro. Nun klar kann man mit der HCL beginnen. Du wirst aber schnell merken, das du an Grenzen stößt. Viele Sachen gehen erst mit LUA.
Schau mal unter: http://siio.de/fibaro-db
In der Spalte HCL Kompatibel siehtst du welche Sachen mit der HCL gehen und welche nicht. Das könnte ein Indikator für dich sein, wie du startest.
Bedenke, es geht nicht zu migrieren. Wenn du eine HCL kaufst, musst du alle Geräte an der HC2 neu anlernen und auch alle Szenen neu erstellen.

Wenn du das Geld für eine HC2 ausgeben kannst, kann ich dir das nur empfehlen. Hier auf siio findest du viel Unterstützung im Forum und auch bei uns im Blog gibt es viele Beispiele und Tutorials.

mfg
Chris