Hilfe - Zipato und Popp

Hallo,
ich sitze das ganze Wochenende nun an einer Szene, die mir nicht gelingen will.
Leider bin ich noch Neuling was LUA angeht und wollte mal fragen, ob mir jemand eine Szene zu folgender Situation bauen kann:

  • POPP Sirene
  • Sensative Fenster Kontakte
  • Zipato Keypad

Die Hardware ist kommplett im System eingebunden.

Ich möchte nun, wenn ich das Haus verlassen, mit dem Keypad auf “Away” klicken, so das alle Fensterkontakte und die Sirene auf scharf geschaltet werden.
Weiterhin soll gepürft werden, ob noch ein Fenster offen steht. Sollte dies der Fall sein, soll aus meiner Sonos Box eine MP3 abgepielt werden, die mir sag, welches Fenster noch offen ist.

Bin ich wieder zu Hause, soll natürlich alles wieder deaktiviert werden.
Ich bekomme es einfach nicht hin.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Gruß
Marco

Hi,

dazu gibt es bereits fertige Artikel hier auf siio. Diese bestehen aus 2 Teilen. Zum Einen die Aktivierung des Alarms über das RFID Pad:

https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-aktivierst-du-deinen-alarm-mit-dem-rfid-tagreader/

Und zum Anderen eine Szene für das Alarmpanel (Sirenen sind Aktoren und können nicht “armed” gesetzt werden):

https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

Gruß

Ok, super.
Aber eine Frage habe ich noch.
Ich würde gerne anstatt einer Push Nachricht einen Sound abspielen.

sendPush('ACHTUNG: ' … sensorname … ' im Raum: ' … sensorroom … ' nicht sicher.')

Das Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich das passende MP3 ansteuern soll.

     fibaro:setGlobal("SONOS_MUSIC", "192.168.10.10/Fibaro/Sounds/Fenster_WZ_noch_offen.mp3");
	 fibaro:call(46, "pressButton", "2");
	 fibaro:call(46, "setSlider", "6", "50");

oder

     fibaro:setGlobal("SONOS_MUSIC", "192.168.10.10/Fibaro/Sounds/Fenster_Kueche_noch_offen.mp3");
	 fibaro:call(46, "pressButton", "2");
	 fibaro:call(46, "setSlider", "6", "50");

Wie kann ich einstellen, dass die Szene das richtige ansagt?

Hi,

folgender Weg würde gehen. Die Räume in Fibaro müssen so benannt sein, wie die mp3s. Dann kannst du folgenden Befehl nutzen:

fibaro:setGlobal("SONOS_MUSIC", "192.168.10.10/Fibaro/Sounds/Fenster_" …sensorroom… "_noch_offen.mp3")

Gruß

Hi,

das geht leider nicht:
fibaro:setGlobal("SONOS_MUSIC", "192.168.10.10/Fibaro/Sounds/Achtung_das_Fenster_im_" … sensorroom … "_ist_noch_offen.mp3")

Ich denke die " sind schuld.

Hi,

was geht denn jetzt genau nicht. Einfach zu sagen, dass es nicht geht, ist zu wenig um dir zu helfen. Du kannst ja mal die " durch ' ersetzen.

Gruß

Es wird kein Sound abgespielt, wenn das Fenster offen ist.
Ich habe auch schon versucht das mit ’ ’ zu setzten, auch ohne Erfolg.
Auch “’ '” habe ich schon versucht, leider klappt das auch nicht.
Habe mal versucht das MP3 File direkt abzuspielen wenn das Fenster offen ist, aber das klappt auch nicht.

function setArmedStatus(set_status)
  if set_status then
    fibaro:debug('Sensoren werden scharf geschaltet.')
    for k=1, #sensorID do
     if sensorID[k] ~= nil then
      if (tonumber(fibaro:getValue(sensorID[k], 'value')) == 0) then
       fibaro:call(sensorID[k], 'setArmed', '1')
       fibaro:setGlobal("SONOS_MUSIC", "192.168.10.10/Fibaro/Sounds/Alarmanlage_scharf_geschaltet.mp3")
       fibaro:call(46, "pressButton", "2");
	   fibaro:call(46, "setSlider", "6", "50");
      else
       local sensorname = fibaro:getName(sensorID[k])
       local sensorroom = fibaro:getRoomNameByDeviceID(sensorID[k])
       fibaro:setGlobal("SONOS_MUSIC", "192.168.10.10/Fibaro/Sounds/Achtung_das_Fenster_im_Wohnzimmer_ist_noch_offen.mp3")
       fibaro:call(46, "pressButton", "2");
	   fibaro:call(46, "setSlider", "6", "50");
       fibaro:debug('ACHTUNG: ' .. sensorname .. ' im Raum: ' .. sensorroom .. ' nicht sicher. Sende Push.')
      end
     end
     end

Er setzt dann die Kontakte nicht scharf, wenn das Fenster auf ist, spielt aber auch keinen Hinweiston ab.
Sind die Fenster zu, kommt aus den Sonos der Hinweis “Scharf geschaltet”.
Gruß
Marco

Hi,

verändert sich denn der Inhalt der Variablen? Wie heißt dein Wohnzimmer in der Konfig vom HC2?

Gruß

Hi,
der Raum in meiner Konfig heißt “Wohnzimmer”.
Was meinst Du mit “verändert sich denn der Inhalt der Variablen” ?
Wie gesagt, wenn ich das original Skript nehme und nur die nötigen Änderungen mache (ID etc.) dann das Fesnter öffne, passiert gar nicht, auch keine Push Nachricht aufs Handy.
Wenn alles zu ist und ich das Zipato aktiviere bekomme ich eine Push Nachricht.

So, hab’s hinbekommen. Lag an den ; beim Abfragen der MP3 Datei.
Jetzt geht es.

Jetzt noch eine Frage (wie immer) :slight_smile:

Wenn das Fenster jetzt offen ist, werden alle andere Fenster scharf geschaltet nur das Offene nicht.
Sollte es nicht besser sein, das die Szene dann abricht, anstatt die anderen Fenster scharf zu schalten?
Erst wenn alle Fenster zu sind, soll die Szene erfolgreich durchlaufen und alles scharf schalten, bzw. Automatisch das Fenster, welches offen war und dann geschlossen wurde, auch gleich mit scharf schalten.

Wie kann ich das umsetzen?
Danke und Gruß
Marco

Hi,

ich setze das bei mir so ein. Es könnte ja sein, dass das Fenster bewusst offen geblieben ist. Dann sollen die anderen Sensoren geschärft werden, nur das eine nicht. Von daher ist diese Lösung für mich so optimal.

Wenn du deine Variante umsetzen möchtest, dann muss die Funktion anders aufgebaut werden. Es müssen dann erst alle Sensoren geprüft werden, oder du entschärfst wieder alle im Fall von einer fehlgeschlagenen Aktivierung.

Gruß