Hilfe - Relais mit Dimmer verknüpfen?

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen meine Fibaro Module verbaut mit dem HC2 am laufen. Jedoch habe ich in den Fluren, die Lampendrähte an den Dimmern und die restlichen Relais in den Fluren sollen jetzt nur den Dimmer ein und ausschalten können.

Zusätzlich habe ich im Schlafzimmer am Bett jeweils links und rechts ein Relais 2 mit einem Doppeltaster, der jeweils den Dimmer im Schlafzimmer und Ankleide schalten sollte.

Ich habe mich hier im Forum und auf Siio versucht durchzukämpfen mit Assozationen und Groups jedoch lassen sich beim gruppieren nur der Dimmer mit einem relais verbinden also schalten immer nur 2 Module. Ich bin auch ein totaler Anfänger und gebe mir wirklich mühe alles zu verstehen.

Danach habe ich das mit den Assozationen versucht und habe die 3 relais mit dem Dimmer verknüpft und gespeichert. Jedoch tut sich nichts.

Bitte helft mir, alles andere mit Automatisierung mit Motion Sensoren und dem Licht im Haus funktioniert.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Hi,

Die elektrischen Arbeiten hat ein Fachmann durchgeführt?

Normalerweise benötigt man nicht hinter jedem Taster ein Modul, weil man damit auch Kreuz-und Wechselschaltungen realisieren kann (also verschiedene Taster schalten ein Modul).

Deswegen ist dein Vorhaben, mit einem Relais einen Dimmer zu schalten seltsam.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

ja der Elektriker hat alle Module eingebaut, die Planung wurde von einer Firma durchgeführt.

Diese sind noch dran das zu lösen, jedoch habe ich bisher nichts gehört.

Somit ist es nun so wie es ist.

weißt du wie es geht?

Moment…

Ein Relais schaltet einen Dimmer ein/aus? Einen Z-Wave Dimmer???

Hallo Boomx,

also, Es gibt jeweils einen Taster in jedem Stock der einen Dimmer2 Fibaro besitzt der am Lampendraht angeschlossen wurde.

Zusätzlich gibt es in allen Stockwerken aber noch andere Taster hinter denen jeweils ein Fibaro Single Switch verbaut ist :

Modulart:Ein / Aus Schalter
Hersteller:Fibargroup
Version:3.2
Konfiguration:Modul konfiguriert

Und diese Switche sollen jetzt den Dimmer im jeweiligen Stockwerk einschalten/ausschalten. Also am besten sollen alle zu einem verschmelzen und wie der Dimmer2 funktionieren. Dimmen wäre natürlich das Nonplus Ultra.

Wäre super wenn du mir hier helfen könntest.

Grüße

Wenn das ein neuer Single Switch ist, dann kannst CentralSceneEvent und damit eine Szene auslösen:

https://www.siio.de/kleine-lua-scripte-teil-9-fibaro-button-lua/

Gruß

Hallo Boomx,

danke für den link, leider verstehe vom Programmieren noch nicht so viel im HC2.

Ich verstehe das ich bei dem CentralSceneEvent die ID des Dimmers rein muss .

wie dieser jetzt durch die Taster/Relais angesteuert wird verstehe ich nicht.

Ebenso nicht wie dann in dem einen die Doppeltaster zwei verschiedene Dimmer ansteuern?

Grüße