Hilfe für Vera Plus Smart Home Zentrale benötigt

Hallo zusammen,

ich bin der neue :slight_smile:

Vor lauter Begeisterung habe ich mir einen Vera Plus zugelegt mit ein paar Fibaro Modulen und einem Multisensor 6 zum Testen.

Irgendwas habe ich wohl nicht Richtig gemacht, denn der Sensor soll eine Lampe einschalten und wenn keine Bewegung mehr ist dann in 3 Minuten die Lampe wieder ausschalten. Grundsätzlich funktioniert es, aber der Sensor schaltet nicht immer und es macht mir auch mal das Licht aus obwohl ich davor Stehe…

Wo und wie kann ich das Problem angehen?

Danke schon mal :slight_smile:

Hallo,

das der Sensor nicht immer richtig schaltet liegt meist an der Position und den Parametern. Du kannst die Empfindlichkeit und die Dauer die der Sensor ausgelöst sein Soll beim Fibaro als Parameter einstellen.
Ich habe eine Regel mit einer Verzögerung. Problem ist das nach der Verzögerung das Licht aus geht. Wenn vorher das Licht an war und dann eine Bewegung kommt dann schaltet die Vera das Licht komplett aus nach der Verzögerung. Deswegen prüfe ich nun noch die Helligkeit. Das mache ich über ein Lua Script

Trigger ist ein LuaCode hier mal als Beispiel:

local value, tstamp = luup.variable_get("urn:micasaverde-com:serviceId:LightSensor1", "CurrentLevel", 16)
local lightLevel = luup.variable_get("urn:upnp-org:serviceId:Dimming1", "LoadLevelStatus", 82)

if (tonumber(value) < 25 and tonumber(lightLevel) < 5) then
  luup.log("SCENE KUECHE - ALLES OK")
  luup.log("SCENE KUECHE - LUX for device: 16 is: " .. value)
  luup.log("SCENE KUECHE - WHITE for device: 82 is: " .. lightLevel)
  return true
else
  luup.log("SCENE KUECHE - ABBRUCH")
  luup.log("SCENE KUECHE - LUX for device: 16 is: " .. value)
  luup.log("SCENE KUECHE - WHITE for device: 82 is: " .. lightLevel)
  return false
end

Viele Grüße,
Jörg