Hilfe für HCL Neuling

Moin Leute
ein frohes neues Jahr 2016 wünsch ich euch Usern.
…bin neu hier im Forum und auch völliger Neuling in Sachen HCL. Würde mich über jede Hilfe freuen, vor allem bei der Erstellung von ein paar Szenen.

Gruss xn8

Hi und willkommen,

schau doch am Besten mal in unserer Datenbank vorbei. Da findest du auch Sachen für das HCL :slight_smile:

http://siio.de/fibaro-downloads-virtuelle-module-szenen/

Gruß

Guten Morgen,

auch ich habe zum Geburtstag ein HCL plus Rauchmelder und Zwischenstecker von fibaro bekommen.
Die Installation war soweit ganz einfach, nur lässt sich der Stecker nicht per Szene auschalten.
Die Szenen habe ich wie folgt angelegt:
-Einschalten-
Wochentage Mo-Fr 06:30 -oder- Wochentage Sa-So 08:30 -dann- Wall Plug On

-Ausschalten-
Wochentage Mo-So 23:55 -und- Wall Plug W<=15 120s -dann- Wall Plug Turn off

Der Stecker sollte sich also in der Woche um 23:55 Uhr abschalten, wenn der Verbrauch weniger als 15W beträgt.
Sah für mich eigentlich ganz einfach aus, nur tut sich nichts und der Stecker bleibt immer an (always on deaktiviert).
Was mache ich da falsch?

Viele Grüße,
maxoss

Hi,

für Zeitgesteurte Szenen musst du auf der ersten Seite die Option “Starten mit HC2” aktivieren. Ist schlecht übersetzt, sollte eher Autostart heißen.

Gruss

Moin,

für beide Szenen sind die ersten beiden Häkchen gesetzt.
Der Verbrauch liegt zur Abschaltzeit immer unter 15W.
Ich bin etwas ratlos woran es noch liegen könnte.

Gruß,

Poste doch mal deine Szene mit den ganzen Einstellungen

Ok, hier nun die Szenen zum Ein- und Ausschalten.

Bildschirmfoto-2016-01-03-um-16.23.35.png

Bildschirmfoto-2016-01-03-um-16.23.09.png

Bildschirmfoto-2016-01-03-um-16.24.02.png

Ok, hier nun die Szenen zum Ein- und Ausschalten.

Ich probiere mal jeden Screenshot als einzelnen Post, da ich sonst einen Server Error bekomme.

Bildschirmfoto-2016-01-03-um-16.23.35.png

No.2

Bildschirmfoto-2016-01-03-um-16.23.09.png

No.3

Bildschirmfoto-2016-01-03-um-16.24.02.png

Und No.4

Bildschirmfoto-2016-01-03-um-16.24.161.png

Hi,

nimm zum Testen bitte mal die 120 Sekunden raus. Das kann so nie eintreffen, weil die Szene alle 60 Sekunden die Uhrzeit prüft. Und den Haken bei 5.0 muss du auch rausnehmen, da die Szene sonst durch den Wallplug getriggert wird :wink:

Gruß

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Habe ich noch nicht begriffen wie, oder kann man mit der ipad app den Stecker nicht ausschalten?

Doch klar geht das. Wo hakt es da bei dir?

Naja, unter dem Webinterface habe ich neben jedem Wall Plug einen on-/off-Schalter.Diesen finde ich in der app nicht.
Lässt sich die Empfindlichkeit des Rauchmelders nur über die drei vorgegebenen Stufen einstellen, oder auch vom user selber variieren?
Vielen Dank!

Hast du in der iPad-App für den Wallplug doch auch. Siehe hier: http://www.fibaro4u.eu/images/home/Fibaro_Smart_Home_4_Bedroom_app.png

Oder meinst du in der iPhone-App? Da musst du nur auf den Wallplug drücken. Dann schaltet dieser aus, wenn er eingeschaltet war.

Beim SmokeSensor gibt es “nur” die 3-Stufen. Würd diesen aber in der Standart-Einstellung belassen.

Danke. Ich habe auf dem iPad bisher immer nur den Ein-/Ausschalter neben den Etagen bzw.Räumen gesehen. Jetzt weiß ich, daß man auf dem Raum drücken muss, um alle dort installierten Geräte angezeigt zu bekommen.
Die Verstellung der Empfindlichkeit für den Rauchmelder wäre doch interessant, wenn man ihn direkt in der Küche installiert. Dafür ist aber bestimmt eine der voreingestellten Stufen vorgesehen, denn damit wird ja auch auf der fibaro Produktseite geworben.
Bei weiteren Fragen wende ich mich gerne wieder an euch!

Nabend…

habe mit der Szene “Licht solange Bewegung” versucht, mehrere Wall Plugs zu steuern, funzt leider nur mit einem. Woran kann das liegen ?
Unter properties habe ich den zweiten auch aufgeführt und bei local switch auch…was mache ich falsch ? Es geht immer nur einer an.

Gruss xn8

Mach am Besten mal ein neues Thema auf in das du deinen Code postest. Scheint ja LUA zu sein.

Gruß.

ok…