HILFE beim Hausbau - viele Fragen, kaum Antworten!

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin noch sehr neu hier und habe erst wenige Erfahrungen mit meiner HC2 sammeln können. Ich habe mir zum Testen mal einige Komponenten bestellt, da wir kurz vorm Hausbau stehen und ich möchte gerne den Elektriker die richtigen Teile/Anweisungen geben, damit hinterher alles vorbereitet ist. Folgende Sachen sind mir nach Prioritäten für die Automatisierung sortiert wichtig:

  1. Steuerung der Raffstores
    a) Regeln: Position der Lamellen je nach Sonnenauf-/Untergang, Bei starkem Wind einfahren, bei Regen und kalten Temperaturen Stillstand, Bei Sonne und Hitze Abschatten, Bei Sonne und Kälte offenlassen.
    b) Anwendung: Steuerung soll manuell möglich sein z.B. für Gäste, Manuelle Steuerung hat höchste Prio (=> Aussetzen der Regeln für XX Minuten), Automatisierte Steuerung über HC2 bzw. App
    c) Umsetzung: Wir würdet ihr das bei einem Neubau am geschicktesten Umsetzen? Meine Idee: Je Raffstore ein Rolloshutter, den würde ich oberen Wandbereich in eine größere Unterputzdose reintun. Dort dann Abzweigung nach unten zum Schalter. Schalter muss normaler Tippschalter sein oder? Muss ich hier was beachten? Könnt ihr mir einen Schalter empfehlen? Was muss der Elektriker beachten? Wie würdet ihr das Thema Wettersensor umsetzen? Leider gibt es von Fibaro keine all in one Lösung. Worauf muss ich da achten?

  2. Steuerung des Lichts
    a) Regeln: Licht An-/Ausschalten, Integration von Bewegungsmeldern im Flur-/Treppenbereich (abhängig von Dämmerung), Szenen (z.B. Film gucken)
    b) Anwendung: Steuerung soll manuell möglich sein z.B. für Gäste, Manuelle Steuerung hat höchste Prio (=> Aussetzen der Regeln für XX Minuten), Automatisierte Steuerung über HC2 bzw. App (für Szenen)
    c) Umsetzung: Wir würdet ihr das bei einem Neubau am geschicktesten Umsetzen? Hier hab ich im Moment ehrlichgesagt noch gar keine Ahnung, wie die Verkabelung z.B. bei einem Lampenauslass sein muss. Muss ich hier was beachten? Könnt ihr mir einen Schalter/Taster empfehlen? Was muss der Elektriker beachten?

Würde mich sehr über euren Ideen und Ratschläge freuen!

Viele grüße

Hi,

also für 1c und 2c:
Plane das Schalterprogramm was Dir/Euch gefällt. Der Elektriker sollte dann den Fibaro-Schalt-Plan der Aktoren (kann man sich vorab bei Fibaro runterladen) verstehen und hinter die Taster (tiefe Dosen!) die Aktoren verkabeln können. Wenn Du das vorher mit ihm besprichst, sollte er wissen, was er ggf zusätzlich machen muss.
Ja, das hängt vom Elektriker ab - der eine kann es (weil er es will), der andere nicht.
Ich hatte auch mal einen jungen Elektriker, der hatte von Fibaro noch nie gehört und mit dem Plan konnte er es problemlos umsetzen. Andere konnten es auch mit Plan nicht…
Du kannst Rollos und Licht später manuell über vorhandenen Schalter/Taster (gut für Kinder und Gäste), Fibaro-App, Weboberfläche und/oder automatisch durch HC steuern.
Ich habe das alles nachträglich eingebaut bzw. bauen lassen.
Je Rollo benötigst Du einen RS, damit Du die später auch unabhängig voneinander ansteuern kannst.
Meine Rollos steuern sich nach Tageszeiten und nach Sonnenstand oder Regen.

Alle Deine Anforderungen lassen sich mit dem HC2 umsetzen.
Grundsätzlich würde ich Taster statt Schalter verbauen, weil dann über Fibaro eine größere Steuervielfalt bleibt (Szenenaktivierung, Dimmen…).

Wetter löse ich über Netatmo (Wind, Regen, Temp).
Für Regen kommt demnächst alternativ der Popp Z-Rain. Die selbe Firma hat den Z-Weather für Wind. Artikel findest Du auf siio.

2a: Mittels Fibaro Motion Eye kannst Du in Abhängigkeit von Bewegung zu bestimmten Tagesständen und oder Lux-Werten Licht schalten lassen.

Für manuelle Steuerungen gibt es zusätzlich noch den Fibaro Button oder Fernbedienungen (zB NodOn).

VG Hoggle

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab gestern noch ein paar Stunden mit Infos sammeln verbracht und habe eine gute Grafik gefunden, die mir geholfen hat die Sache zu verstehen. (Siehe: http://www.zwave-review.com/Anleitungen/Wechselschaltung_Fibaro.php )

Hier schon mal eine Miniauflistung:
Bsp Flur: 6 Deckenspots, 3 Taster, 1x FGS 212
Bsp Treppenaufgang EG/OG: 4 Wandauslässe, 3 Taster, 1x FGS 212

Programmierung: Flur 1x Drücken Flur an, 2x Drücken Flur und Treppenaufgang an - das müsste so gehen oder?

=> Jetzt soll aber noch der Flur und der Treppenaufgang mittels eines Bewegungsmelders von selbst angehen. z.B. 2 Bewegungsmelder für Flur und 2 Bewegungsmelder für Treppenaufgang (1x unten, 1x oben).
=> Wichtig wäre mir, dass es kein Batteriebetriebenes System ist.

Was benötige ich dafür für Materialen/Elemente? Wie muss das ganze am besten/einfachsten eingebunden sein?

Ich habe vor zwei Jahren Haus gebaut und eine Haus Automatisation mit FIBARO realisiert.
Grundsätzlich eine gute Sache, aber ein paar Dinge solltest du imho unbedingt beachten.

  • Tiefe UP-Dosen sind sehr, sehr hilfreich. Ich habe Dosen mit 6cm genommen und zwar überall.
  • Jedes Licht, jede Rollo, jeder Heizkörper also wirklich jedes Ding welches du mit FIBARO bedienen möchtest MUSS auch ohne deinem HC2 schaltbar sein.
    Nichts ist schlimmer als eine defekte Zentrale und du kannst Licht nicht ein- oder ausschalten, Rollos, Markise, Heizung etc. nicht bedienen.
  • Verbaue genügend Module um ein stabiles meshed network zu erhalten.
  • Solltest du LED Leuchtmittel verbauen, achte im Vorfeld auf die hohen Ein- und Ausschaltströme die deine Relais verkleben können. Besprich das mit deinem Elektriker.
  • Ich weiß, dass ich mich hier wieder bei den Moderatoren unbeliebt mache mit der folgenden Aussage:
    Ich würde keine FIBARO Motion Sensoren mehr verbauen, da sie beim mir zu Problemen führen.
  • Sicherheitsrelevante Systeme wie Alarmanlage, Rauchmelder, Wassermelder, Türschloss, etc. habe ich nicht und würde ich nicht über FIBARO lösen.
    Bei solchen Dingen gehören keine Bastel Lösungen mit Funk und Batterie eingesetzt. Gerade wenn du neu baust und jede Möglichkeit für Verlegung von Kabel hast.

MIB

Nö, hab dich lieb, mib <3 :smiley:

Wenn du es so begründest hat da glaub ich keiner Stress mit, alles gut :slight_smile:

PS:

In dem anderen Thread hatte ich dich nach einer Auflistung von den Parametern des MS gefragt. Hab ich deine Antwort übersehen oder kam da schon was? Ist derzeit viel los hier und manchmal verlier ich die Übersicht, sorry :frowning:

Das Fibaro Motion Eye ist batteriebetrieben.
Als Alternative:
http://www.siio.de/aeotec-multisensor-6-installation-mit-recessor/
Den kannst auch auch UP verbauen.

Die Fibaro Roller Shutter, Dimmer und Relais sind nicht batteriebetrieben.
Fensterkontakte wären aber batteriebetrieben.

“Programmierung: Flur 1x Drücken Flur an, 2x Drücken Flur und Treppenaufgang an – das müsste so gehen oder?” - ja
Der Dimmer 2 kann nur den Dreifachklick nicht (mehr).

– Jedes Licht, jede Rollo, jeder Heizkörper also wirklich jedes Ding welches du mit FIBARO bedienen möchtest MUSS auch ohne deinem HC2 schaltbar sein. Nichts ist schlimmer als eine defekte Zentrale und du kannst Licht nicht ein- oder ausschalten, Rollos, Markise, Heizung etc. nicht bedienen.

Ok, aber das hätte ich ja in der oben beschriebenen Variante oder? D.h. ich müsste nur im Modul einstellen, dass er direkt bei einem anderen Aktor etwas ausführt.
Kennt Ihr irgendwo eine Übersichtliche Auflistung aller Module mit allen Unterstützten Modis?

Hat schon mal jemand einen klassischen Bewegungsmelder in Fibaro integriert? Wenn ja wie?

Das nächste größere Problem ist, ich würde gerne eine umfangreichere Wetterstation kaufen: Ich hab schon mal eine gefunden (siehe https://www.sensorshop24.de/windmessgeraete/wetterstation-fuer-wind-regen-und-sonne/ )
Die müsste ich dann noch an Fibaro HC2 anschließen. Dazu brauch ich vermutlich ein RGBW und einen Universalsensor oder?
Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Was genau menst Du mit “Auflistung aller Module mit allen Unterstützten Modis”?
Die Module können alle per HC oder App geschaltet werden und wenn davor noch ein Taster/Schalter hängt, auch manuell.

Wenn Du keine zusätzlichen Rollo-Taster oder zusätzlichen Lichtschalter hast (was Du eh nicht willst) wärst Du alleine auf das HC angewiesen.

“klassischen Bewegungsmelder in Fibaro integriert” - ja.
Ich habe Hager-Bewegungsmelder und da hat der Elektriker ein Dimmer hintergebaut.
So das der Bewegungsmelder normal arbeitet und ich zusätzlich auch das Licht über das HC steuern kann.

Bei den Preis von Deinem Link, schau Dir mal Netatmo (https://www.netatmo.com/product/weather/) an - das lässt sich ins HC integrieren.

Seit mein Hager-Rollo-Taster mit einem RS ausgestattet ist, macht er noch genau das wie vorher - Rollo manuell hoch/runter.

Seit Fibaro zusätzlich: Wenn ich 2xRunter drücke, geht ein bestimmter Radiosender auf Sonos an. Erneuts 2x Drücken macht Radio aus.
2xHoch stellt anderen Radiosender ein.

Es wird die Original-Funktion beibehalten und über die Szenenaktivierung (Klickanzahl) kannst Du diverse Skripte laufen lassen.

Mein konventioneller Bewegungsmelder öffnet morgens die Küchenrollos, sagt mir das aktuelle Wetter in meinem Garten (über Natatmo) an und startte dann das Radio.

@boomx
ich dich doch auch, boomx :slight_smile:
Nein, ich habe noch nichts gepostet. Bin etwas stressig unterwegs. Außerdem weiß ich nicht wirklich wie ich die Einstellungen poste.
Abschreiben - bitte nicht! Snipping Tool schon eher - aber da brauche ich viele Bilder …

@Christian Schuster
Wenn du einmal den Taster drückst ist das kein Problem.
Wenn du aber 2x und 3x Klicken hinterlegst wird das über das HC2 gesteuert (Szenenaktivierung (Klickanzahl) wie Hoggle so schön schreibt) und damit darf dann die Zentrale nicht ausfallen. Das würde ich mir eben gründlich überlegen.

MIB

@Hoggle: Danke für Deine Beschreibung. Leider bin ich noch ein Neuling und will die Sachen aber möglichst gut verstehen, um keine Fehler zu machen.

  • Wie hast Du dabei den Hager Bewegungsmelder verkabelt und was war bei der Programmierung zu beachten?
  • Wie würdest Du 2 Bewegungsmelder am günstigsten Integrieren. Einer in der Nähe der Hauseingangstür und einer in der Nähe der Treppe.
  • Würdest Du die Bewegungsmelder einfach direkt in die Tasterlösung mit integrieren (Der Bewegungsmelder funktioniert dann wie ein Taster) oder eher das Licht indirekt über ein Dimmer-UP-Modul über Szenen steuern?

Am Hauseingang hätte ich gerne 2x 2 Taster. 1x für Außenlicht, 1x für Flurlicht, 1x für Treppenlicht, 1x Garderobenlicht
=> Außenlicht, Flurlicht und Garderobenlicht würde ich gemäß Schema http://www.zwave-review.com/Anleitungen/Wechselschaltung_Fibaro.php ausführen lassen. D.h. ich brauch 3x Single Switch
=> Wie mach ich das jetzt aber am letzten Taster um das Treppenlicht. Es wäre vermutlich teurer extra noch ein Kabel von den Treppenlichttastern auch noch dorthin zu legen, anstatt einfach mit einem weiteren Single Switch mit 1x Klick nur eine Szene auszulösen, oder? (Also kein direkter Lampenanschluss)

Würdet ihr die ganze Installation mit Unterputzmodulen machen oder gibt es noch eine bessere Idee?

Viele Grüße

“Wie hast Du dabei den Hager Bewegungsmelder verkabelt und was war bei der Programmierung zu beachten?”:
Das hat der Elektriker nach Fibaro-Plan gemacht, davon habe ich kein Ahnung.
Programmierung gilt nur für die Mehrfachklick-Szenen. Dem Dimmer wird gesagt, ob er Taster oder Schalter ist und Du kannst ihn erstmal wie gewohnt nutzen.

" Bewegungsmelder am günstigsten Integrieren."
das hängt von den lokalen Gegebenheiten ab und ob diese den relevanten Bereich abdecken/erfassen.

"Würdest Du die Bewegungsmelder einfach direkt in die Tasterlösung mit integrieren (Der Bewegungsmelder funktioniert dann wie ein Taster) "
Meine konventionellen Bewegungsmelder ist im EG und deckt Haustür, WoZi etc ab. Dann habe ich noch einen Taster im KG und OG jeweils an der Treppe. der Dimmer ist hinter dem Bewegungsmelder verbat, weil von dort die Lampe angesteuert wird.

" 2x 2 Taster"
da würde ich 2 x 2x1,5-Relais (Double Switch) nehmen - jeweils eins hinter jeden Taster und Du schaltest deine vier Verbraucher.

“Treppenlicht” da wird ein Taster im EG und einer im OG sein und Kabel geht zum Deckenauslass, kann mir nicht vorstellen, das ein Kabel mehr viel kosten wird.

“Unterputzmodulen machen oder gibt es noch eine bessere Idee”
UP-Module, was anderes gibt es ja nicht. Diese kannst Du ggf auch in den Schaltschrank implementieren.