Ich habe Velux Dachfenster integriert. Allerdings schon ein paar Jahre her und vermutlich hat Velux auch seitdem einiges Umgestellt. Deshalb nur zur Anregung bzw. mit Vorsicht zu genießen:
Ein Fenster ist komplett motorisiert (Schwingfenster), dieses und noch ein anderes (Klappfenster) mit Elektrorollo. Außerdem ist ein HC2 vorhanden mit dem ich die Rollos ansteuern und das eine Fenster kippen kann. Die Rollos sind über das Velux eigene System über KLF200 Module verbunden und gruppiert. D.h. ich kann einen normalen Wipptaster verwenden und damit z.B. Alle Rollos bedienen. Auch das Fenster hat ein KLF200 mit Wipptaster. Die Integration im HC2 ist mir leider nur über Umwege gelungen. Ich habe für jedes gruppierte KLF200 ein Fibaro Relais in die Dose montiert und parallel zu den Tastern angeschlossen (wird eng). Die konfigurierten Relais setzen sich selbst nach Bedienen zurück, so dass man auch tatsächlich einen Taster simuliert. Alle Fenster sind mit Sensative Strips Fenster/Türsensoren bestückt, so dass es auch eine Rückmeldung zum Status gibt. Für die Rollos und das Motorfenster habe ich VDs erstellt, mit denen ich Kontrolle darüber habe (muss man nicht aber ich habe da auch noch Temperatur, Wetter, Regen usw. untergebracht).
Wie gesagt ist schon eine Zeit her und außerdem ist es ein HC2 aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Besser wäre sicherlich die Infos direkt aus Velux auszulesen und im HC zu verarbeiten.
Kritik an meinem Velux Motorfenster: Beim Öffnen tut es erst einen lauten Schlag (Giff wird entriegelt) und dann öffnet es mit knarzenden und knackenden Geräuschen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit es Dir wo vorführen zu lassen.