Hilfe beim Dachfensterkauf ( Smart)

Hallo ich bin am Überlegen meine alten Dachfenster zu wechseln.

Gibt es schon Möglichkeiten, Dachfenster in das Fibaro Home Center3 einzubinden.

Oder hat jemand schon Dachfenster eingebunden.

Im Moment laufen nur meine Dachfenster Rollo über den HC3.

Velux hat da ein System, das ist sehr interessant.

Gibt es noch andere Hersteller?

Ich habe Velux Dachfenster integriert. Allerdings schon ein paar Jahre her und vermutlich hat Velux auch seitdem einiges Umgestellt. Deshalb nur zur Anregung bzw. mit Vorsicht zu genießen:

Ein Fenster ist komplett motorisiert (Schwingfenster), dieses und noch ein anderes (Klappfenster) mit Elektrorollo. Außerdem ist ein HC2 vorhanden mit dem ich die Rollos ansteuern und das eine Fenster kippen kann. Die Rollos sind über das Velux eigene System über KLF200 Module verbunden und gruppiert. D.h. ich kann einen normalen Wipptaster verwenden und damit z.B. Alle Rollos bedienen. Auch das Fenster hat ein KLF200 mit Wipptaster. Die Integration im HC2 ist mir leider nur über Umwege gelungen. Ich habe für jedes gruppierte KLF200 ein Fibaro Relais in die Dose montiert und parallel zu den Tastern angeschlossen (wird eng). Die konfigurierten Relais setzen sich selbst nach Bedienen zurück, so dass man auch tatsächlich einen Taster simuliert. Alle Fenster sind mit Sensative Strips Fenster/Türsensoren bestückt, so dass es auch eine Rückmeldung zum Status gibt. Für die Rollos und das Motorfenster habe ich VDs erstellt, mit denen ich Kontrolle darüber habe (muss man nicht aber ich habe da auch noch Temperatur, Wetter, Regen usw. untergebracht).
Wie gesagt ist schon eine Zeit her und außerdem ist es ein HC2 aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Besser wäre sicherlich die Infos direkt aus Velux auszulesen und im HC zu verarbeiten.
Kritik an meinem Velux Motorfenster: Beim Öffnen tut es erst einen lauten Schlag (Giff wird entriegelt) und dann öffnet es mit knarzenden und knackenden Geräuschen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit es Dir wo vorführen zu lassen.

Gruß, Ändy

Denke nur an den Rollos die Fenster selber brauchen nicht elektrisch aufgehen

Ich habe Dachfenster der Firma Fakro, diese unterstützen ZWave und funktionieren von Hause aus mit Fibaro

Ok danke erst mal.
Werde mich jetzt auch erst mal weiter schlau machen.