Hilfe bei Universalsenor gesucht.

Ich habe vor mit Hilfe eines Universalsensors mein Lüfter im Gewächshaus zu steuern.
Wenn die Temperatur über 24 Celsius steigt soll der Ausgang 1 geschaltet werden und unter diesen Wert wieder aus.
Leider komme ich mit meinem Wunsch nicht weiter. Kann mir jemand helfen wie ich die Ausgänge ansteuere?

Hast du die Komponenten schon?

Denn ansonsten würde ich mir das Qubino On/Off-Thermostat-Modul mal näher ansehen.

Qubino Manual

Danke für deine Antwort. Das könnte eine echte Alternative sein. Nun habe ich aber schon das Universalmodul gekauft und da ich ein kleines Solarfeld mit Akku habe ist der Strom auf 12V definiert. Laut Hersteller soll das ja funktionieren. Das die Ausgänge über eine Scenen ID angesprochen werden können. Nur fehlt mir noch die richtige Idee das auch umzusetzen.

Wird das Qubino On/Off-Thermostat-Modul von der HC2 unterstützt?

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich mein HC2 zurückgegeben habe und nun ein anderes System benutze.

Hallo

Ich wollte meine Heizung mit dem Universalsensor überwachen und steuern.
Nach einiger Recherch sieht es so aus, das man die zwei Ausgänge nur über die beiden Eingänge steuern kann und nicht separat über die Zentrale.
In meinen Augen zwar etwas sinnfrei aber was will man machen.
Habe das jetzt so gelöst das ich den Universalsensor nutzte um die Temperaturen zu messen und zwei RGBW-Controller um meine Relais zu schalten.
Der RGBW-Controler funktioniert mit 12 bzw. 24V.

Gruß Maik

Hallo Maik, danke für deine Info. Ich kann deine Feststellung mit dem Universalmodul nur bestätigen.
Ich hatte in der Zwischenzeit mit dem Support von Fibaro Kontakt und die haben mir diese auch bestätigt. Eingang und Ausgang können nicht voneinander unabhängig benutzt werden.
Nun habe ich mir so ein RGBW-Modul gekauft und ein Relais am Ausgang angeschlossen um eine größere Last schalten zu können. Dabei habe ich das Problem das wohl der Strom langsam wie bei einem Dimmer eben zugeschaltet wird. Kann ich das ändern? Wie hast du das bei dir eingerichtet?
Viele Grüße René

Hallo
Ich habe Parameter 9 “step value for mode1 state change” auf 1
Parameter 10 “time between steps for mode1 state change mode” auf 1
Parameter 13 “minimum dim level” auf 254 geändert.
Funktioniert einwandfrei. Ein Bild von meinem Aufbau meiner Heizungssteuerung findest du unter
heizung-ueberwachen-und-steuern

Danke für die schnelle Antwort.Werde mich gleich mal über die Arbeit machen. :wink:

Hallo Maik, das funktioniert ja wirklich prima. Danke für deine Hilfe.
Wie hast Du die Module und die Wagos im Kasten befestigt?
Die Übersicht deiner Temperaturen und Schaltzustände finde ich wirklich gelungen.
Sind das Screenshots aus dem Fibarosystem? Wie hast Du die Übersicht erstellt?

Die Bilder sind vom Zipato System.

Ja, die Screenshots sind von der Zipabox.
Die Module habe ich mit Sekundenkleber eingeklebt, hatte keine bessere Idee und lose wollte ich die nicht lassen.