Hilfe bei Szene für Bewegunsmelder

Hallo Fibarofreunde,

ich habe unserem Ankleidezimmer ein Unterputzrelai eingebaucht. Im Raum einen Motionsensor installiert. Dazu habe ich die als Anlage beigefügte Szene geschrieben.

Nun zu meinem Problem.

  • Motionsensor schaltet sich mit Bewegung für 180 Sek ein (wie programiert). Danach schaltet sich das Licht aus, obwohl noch Bewegung im Raum vorhanden ist. Mit kurzer Verzögerung schaltet sich das Licht wieder ein aber nun geht es immer im Sekundentakt an/aus. Das nervt natürlich extrem. Wo liegt mein Fehler?? Der Motionsensor ist schon auf sehr Sensibel eingestellt. Ich meine auch, dass ich die anderen Parameter richtig eingestellt habe. Bitte Hilfe.

Unbenannt.png

Hallo.

Ich komme auch nicht ganz zurecht mit dem Bewegungssensor. Muss ich irgendwelche Parameter anpassen bevor ich ihn benutzen kann?

Hier mal lesen.

http://siio.de/board/thema/lichtstaerke-nur-0-1-lux/

Du muss Parameter 40 und 42 für LUX anpassen und Parameter 60 und 62 für die Temperatur.

Nicht vergessen nach Anpassung 3 mal den Butten am Motionsensor zu drücken damit die Daten übermittelt werden.

MFG

@ Andre525

http://siio.de/board/thema/hclmotion-sensorlichtsteuerung-dauer/

evtl. könnte dir dieser Betrag helfen.

Ich nehme mal an du hast die HCL.

MFG

Hi,

nach der Szene hast du die Funktion die du programmiert hast. Funktioniert auch so, habe es mal probiert.

Mit dem dem Takten ist schon etwas seltsam. Starte die Szene doch mal manuell (2 x mal ) , was passiert nun ? Ist der Fehler immer noch vorhanden ?

Gibt es noch eine direkte Assoziation mit dem Motion Sensor und dem Aktor ?

Hallo ,
wenn es für Ankleidezimmer ist würde ich die Szene anders machen. Lösche die letzte Zeile deiner Szene (und…) und schreib die 180 s in Parameter 4 des Relays. Somit wird mit jeder Bewegung das Relay neu getriggert und die Zeit läuft von Neuem ab. Voraussetzung die Parameter im Motionsensor sind richtig angepasst.

U.S

@comptec

du bist der beste. ich hatte den parameter vier sogar schon auf 180s gestellt. hätte mir also die letzte zeile der szene von anfang an sparen können. soweit funktioniert es super.

vielen, vielen dank

p.s. die nächste frage wird bestimmt nicht lang auf sich warten lasseng!!

@comptec

Das wird so wahrscheinlich nicht funktionieren. Habe ich so auch für eine Flurbeleuchtung so probiert, hat aber nicht geklappt.
Das hat mehr die Funktion eines elten Treeppenhausautomaten der stur nach einer bestimmten zeit das Licht ausschaltet.
Das Licht ging immer nach der im Parameter 4 angegebenen Zeit immer aus…auch wenn noch Bewegung im Flur war.

Ich habe nun die gewünsche Zeit im Paramete 6 des Fibaro Motion Sensors angegeben: nun wird “breached / ausgelöst” an die HCL gemeldet und der Countdown fängt an, wenn der Motionsensor erstmalig eine Bewegung festgestellt hat. Bei einer weiteren Bewegung innerhalb des Countdowns startet dieser von neuem. Wenn der Sensor bis zum Ablauf des Countdowns keine Bewegung festgestellt hat, meldet dieser “safe / sicher” an die HCL.

Nun muss mann nur noch zwei Szenen schreiben und alles läuft wie gewünscht:

Szene 1: Licht an, wenn Sensor “breached/ ausgelöst”
Szene 2: Licht aus, wenn Sensor “safe/ sicher”

Siehe auch unter:

Gruss
Christtoph

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee… Ich hänge da schon fast einen Tag dran…

Ich möchte im Esszimmer, wenn ich den Raum betrete mein Fibaro Moition Sensor Auge ein Licht anschaltet (Wall Blug Fibaro), dass aber nur wenn der TV AUS ist, da ich sonst kein Licht brauche.

Dieser Schritt funktioniert, bei einer zweiten Szene habe ich dann hinterlegt das der Moition Sensor - wenn sicher für 5 sek und TV Aus - dann soll er die Lampe wieder deaktivieren. Genau dieser Schritt klappt nicht, die Lampe bleibt weiter an…

Info: Im Alarm sieht man ausgelöst, gesichert also sieht eigentlich alles gut aus.

Das Lustige… Selbiges habe ich mit dem EverspringBewegungsmelder-Z-Wave (EVR_SP103) im Wohnzimmer 1:1 nach gebaut, klappt hervorragend.

Dieses leuchtende Auge macht mich mittlerweile schon aggressiv :wink: Bitte helft mir bevor ich es verschlucke…

Szenen im Anhang!

1.png

2.png

3.png

4.png