Hilfe bei Rolladensteuerung Fakro

Halo zusammen,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte in die entsprechende Rubrik verschieben oder mir mitteilen, in welchen Froum mir vielleicht geholfen werden könnte.

Ich habe einen Rollladen “FAKRO Außenrollladen ARZ-Z Wave - Elektrisch gesteuert” eingebaut und auch einmal mit einem Fibaro Home Center 2 verbinden können.
Nachdem ich den Rollladen nun mit einem anderen baugleichen Fibaro Home Center 2 verbinden wollte ist es mir nun seit mehreren Tagen und Versuchen nicht mehr gelungen den Rollladen zu excludieren um ihn neu aufzunehmen.
Der Rolladen zeigt beim allerersten Anschließen eine grün leuchtende LED an, die zeigt, daß er sich noch in keinem Netz befindet.
Wenn er dann erkannt wurde, geht die LED aus.
Angesteuert wird er über einen Z-Wave Fibaro Jalousiesteuereinsatz Rev 02,FGR-222. Diesen sehe ich mittlerweile in den Modulen. Ich kann ihn auch ansteuern, denn er klackt, bei Betätigung des Rollladen öffnen oder schließen Befehls. Hier habe ich auch schon alle erdenklichen kombinationen mit Drücken des Buttons bis dato erfolglos versucht.
Ich hatte auch einen Raspi mit einem “Z-Wave Z-Wave.Me Razberry 2 Modul” versucht aufzusetzen aber damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen und hab den wieder eingepackt. Der geht zurück.
Gibt es eine Möglichkeit, den “FAKRO Außenrollladen ARZ-Z Wave - Elektrisch gesteuert” wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen?
ich hatte jetzt schon mehrfach bei Fakro sowie bei meinem Händler nachgefragt, jedoch von keinem bisher eine Antwort erhalten.

Vielen Dank im Voraus
Andreas

P.S. Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.

Hi,

weiß jetzt nicht, ob ich dein Problem /Anliegen verstanden habe…

Du nutzt zwei HC2?
Hast du dein Fakro-Modul beim ersten HC exkludiert? Oder hast du dein Modul dort gelöscht?
Dein Fakro ist ein Z-Wave-Modul?
Oder eben nur ein Motor, den Du mit dem RS2 steuern willst?

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

Beim Fakro Aussenrolladen handelt es sich um einen Rolladen mit Z Wave ansteuerung hier
oder auch hier.

Ich habe hier 2 HC2, wobei das erste wieder zurückgeschickt wird, da es wohl schon einmal einen Unfall gehabt habe musste,
dann habe ich ein 2tes HC2 2 Tage später in betrieb genommen, und da fingen die Probleme an.
Ich habe mehrmals versucht, den Rolladen zu excludieren, sowie auch den Jalousiesteuersatz. Wobei es bei dem Jss bei beiden HC 2 mit includieren und excludieren zu funktionieren scheint.
Nur der Rolladen soll, wenn ich das richtig verstehe, nicht direkt mit dem HC 2 zu kommunizieren sondern erst über den Jalousiesteuersatz.

Hoffe, dass das verständlich ist…

P.S. ich finde es absr auch schon einen Hammer, dass sich die Hersteller/Verkäufer so taub stellen.

Hast du das Modul über das erste HC exkludiert?

Ich würde erwarten, das ich letztlich ein Modul im HC sehe, das ich ansteuern kann und dann geht das Rollo auf oder zu. Wie auch beim RollerShutter.

Ja mehrfach, über beide HC.
Beim ersten mal, wo es funktioniert hatte, hatte ich zusätzlich auch noch ein Item, das aussah wie eine Fernbedienung.
Dies konnte ich aber nicht direkt ansprechen um irdend etwas zu schalten.
Dies ging nur bei dem angezeigten Rollladenitem. Und der hatte damals auch funktioniert.
Seit dem Wechsel auf das neue HC 2 kann ich den Rolladen und das zweite Item sehen.
Wenn ich nun den Rollladenschalter im HC 2 betätige klickt nur der FGR-222 und eine LED leuchtet,
der Rollladen aber bewegt sich nicht mehr.
Ich hab auch ein Motion Sensor. mit dem funktioniert das excludieren bei beideb HC´s ja auch. Nur halt bei dem Rollladen nicht.

Ich verstehe in dieser Konstelation nicht, warum/wozu Du den FGR-222 benötigst, wenn das dein Fakto doch kann.

Ich bin ja noch Newbee in der Materie.
So, wie ich das Verstanden habe (hatte), braucht der Rolladen diese FGR-222 um sich mit den Z Wave Netzwerk zu verbinden.
Aber jetzt, wo Du es sagst, erscheint mir das auch etwas unlogisch.
Vermutlich kommt diese fehlinterptretation daher, weil ich ursprünglich noch diesen Schalter mit einbauen wollte, und der schaltet ja über den FGR-222 den Rolladen.
Nichts desto trotz kann ich den Rollladen immer noch nicht im Netzwerk weder sehen noch Excludieren.

Hi,

Module müssen in der unmittelbarer Nähe des HCs angelernt werden.

Gruß

Hi boomx,

das ist mir schon klar. Ich hab das HC ja auch an den Rollladen geschleppt und es dort versucht.
Aber mir fehlt einfach die info, ob und wenn ja was ich am Rollladen drücken muß, um ihn am ersten HC ab- und am zweiten HC anzumelden.

Hi,

jedes Z-Wave Modul kann an jedem Gateway exkludiert werden. Du kannst es mit dem “zweiten” HC exkludieren und mit dem “zweiten” HC inkludieren. Du musst 3x den B-Button drücken oder alternativ Eingang S1. Steht auch so in der Anleitung :wink:

Gruß

O.K. ich hab´s geschafft.
Das Problem war wirklich die Entfernung.
Ich hatte mal was von 2m gelesen.
Also das HC in in´s Dachgeschoss geschleppt.
Doch die Entfernung war wohl immer noch zu groß.
Jetzt hab ich mich mit nem längeren Netzwerkkabel direkt an den Rollladen begeben und siehe da, es hat gefunzt.
Beim inkludieren war ja der FGR-222 in der Nähe. Damit scheint ein Inkludieren wohl zu funktionieren.
Zum Exkludieren will er aber nur das HC.
Das ist halt etwas blöd, da mann u.U. immer zig Meter Netzwerkkabel auslegen muß.

Aber auf jeden Fall erstmal VIELEN DANK
Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.

Zu deinem oben gepostetem Schalter:
So einen benötigst Du in Verbindung mit Z-Wave nicht. da genügt ein normaler Rollotaster.
Die Logik liefert das HC2.

Ja, das hab ich jetzt auch kapiert.
Ich brauch den FGR-222 also nur bei nem funklosen Rolladenmotor.
Da ich unsere alten aber über kurz oder lang eh austausche, ist der ja nocht umsonst gekauft.

Da ich das erste ja zurückschicken werde.

gibt es eine Möglichkeit, es auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und die Konfiguration auf ein anderes HC zu übertragen?

Ja, dazu kannst du den Recovery Modus nutzen. Eine Möglichkeit zur Übertragung gibt es über die erweiterten Z-Wave-Einstellungen, hab ich aber nicht getestet.

Gruß