Hallo, mein Name ist Wilfried und ich grüße die Forumgemeinde.
Ich möchte mein zu Hause ein wenig smarter machen, komme im Moment aber nicht so richtig weiter. Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und ihr könnt mir helfen. Als ehemaliger Programmierer, was aber schon eine ganze Ewigkeit her ist, bin ich zwar noch nicht ganz unbegabt glaube ich aber bei der Home-Automation bin ich absoluter Neuling.
Ich habe mir vorgenommen im ersten Schritt mein Garagentor mit einem Kontakt auszurüsten um den Öffnungszustand zu überwachen. Ich möchte einen RaspberryPi 3B+ nutzen der als Zentrale dient. Die Informationen vom Tor sollen per Funk mittels 433MHz-Modul übertragen und empfangen werden und im Raspbarry via Pimatic verarbeitet werden. Als Gateway kommen sender- u. empfängerseitig Arduino Nano’s zum Einsatz.
Soweit meine Idee. Ich weiß, im Netz gibt es solche Projekte schon mehrfach. In dieser Konfiguration habe ich noch nichts gefunden. Außerdem geht es mir auch nicht nur um das bloße Kopieren von schon Bestehendem. Es soll das auch nicht die einzige Anwendung bleiben.
Also wie weit bin ich:
- Der Raspberry ist fertig eingerichtet und läuft.
- Pimatic ist installiert und arbeitet korrekt.
- Folgende Plugins sind installiert: cron 0.8.8; homeduino 0.9.18; mobile-frontend 0.9.16; netcheck 1.1.0.
- Sender und Empfänger sind mit den Nano’s via Steckbrett verkabelt.
- Die Homeduino-Software ist nach dieser Anleitung (https://forum.pimatic.org/topic/202/4-homeduino-433-mhz-sending-receiving-and-even-more) auf den Empfängerseitigen Nano geflasht und mit den Raspi uber USB0 verbunden.
Ich hoffe ich bin bis hier auf dem Richtigen weg!? Wenn ja müsste doch, soweit ich das verstanden habe, der Empfänger jetzt als Gerät (Devive) erstellt werden?
Und hier gehen die Probleme los! Auf dem Pimatic Frontend unter „Devices“ kann ich zwar einen Namen vergeben aber beim Protocol weiß ich nicht weiter weil ich die Daten (ID; unit, u.s.w.) des Empfängers nicht kenne. Unter den hinterlegten Protokollen trifft wohl keines zu. Geht es das nur nach „try and error“?
Vielleicht kann mir beim weiteren Vorgehen jemand auf die Sprünge helfen. Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?