Hifi Geräte steuern mit Fibaro

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass das Home Center auch Hifi Geräte ansteuern kann. Um genau heißt es in der Produktbeschreibung:

Verwalten Sie TV, Heimkino, Hi-Fi u. ä. mit der FIBARO App.

Jetzt wollte ich einmal fragen, ob mir jemand erklären kann, wie das genau funktioniert? Denn auf der Homepage des Herstellers gibt es keine Erläuterung dazu. Also via Infrarot werden die Geräte nicht angesprochen würde ich mal vermuten. aber wie sonst? Oder handelt es sich nur um ein "geplantes " Feature für Hifi Geräte die vlt irgendwann mal Z-Wave kompatibel sind?

Hi,
meine Sonos-Lautsprecher kann ich mittels dem von Fibaro bereitgestellte PlugIn ansteuern und über die die App steuern. Speziell für SONOS gibt es weitere Hilfsmittel von der Usergruppe.
Bei den verfügbaren PlugIns gibt es auch Samsung. Aber alle Hersteller waren da nicht dabei.
Die Komponenten müssen aber grundsätzlich auch im Netz (API) hängen, damit sie vom HC angesprochen werden können.
Zumindest wenn es mehr sein soll, als AN/AUS.

vg Hoggle

Es muss schon mehr als ein und aus sein, damit es sich lohnt :slight_smile:
Aktuell würde ich gerne einen Beamer sowvie einen Yamaha Receiver ansteuern, daher die Frage. Bis jetzt war mir Mediola bekannt, um auch Hifi Geräte ansteuern zu können, allerdings funktioniert es hier via Funk und IR. Sehr schade dass es keine List von Fibaro gibt, mit kompatiblen Geräten oder einer genauen Beschreibung wie die jetzt realisieren.
Aktuell wäre für meine Hifi Geräte Mediola am besten geeignet, als Smarthomelösung aber dann doch ehr Fibaro…und jetzt steh ich da. Zwar sind alle Geärte bei mir theoretisch auch über LAN ansteuerbar (mit entsprechender App des Herstellers), aber ich befürchte dass ich mit Fibaro da trotzdem nicht ans Ziel komme.
Das einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre Mediola irgendwie mit Fibaro zu verbinden, als Gateway…wenn das überhaupt möglich ist

Hi,
die Geräte werden alle über LAN über eine sogenannte API angesprochen.
Wie Hoggle schon sagte, gibt es dafür fertige Plugins im Fibaro Plugin Store. So kannst du von Samsung, LG oder Philips TV bishin zu verschiedenen Receivern und Internetradios alles einbinden.
Wenn dein Gerät nicht dabei ist musst du den Weg über virtuelle Module gehen und dir selbst ein Plugin zusammen puzzeln.

Für Pioneer Receiver hab ich grad hier einen Code gesehen
http://siio.de/board/thema/lua-skript-internetradio/#post-14436

und du solltest schon eine Fibaro HC2 haben oder mind. die 4.0 Firmware auf der HCL um über den Plugin Store zu verfügen.