Herausforderung: BestehendeRaffstore-Steuerung mit Windwächter automatisieren

Hallo liebe Siio-Gemeinde,

ich bin schon lange fleißiger stiller Leser in diesem Forum und es hat mir auch schon viel geholfen und inspiriert. :slight_smile:
Doch nun habe ich ein Anliegen, wo ich Eure Hilfe gut gebrauchen kann.

Folgende Ausgangssituation:
In unserem Neubau haben wir 13 Raffstore Rollos, welche jeweils mit diesem Gira Schalter gesteuert werden. Zusätzlich gibt es einen Windwächter der über den Nebenstellen-Eingang für Hochfahren an alle diese Schalter angeschlossen ist. Das bedeutet wenn der Windwächter zu starken Wind registriert wird Spannung auf den Nebenstellen-Eingang geschickt und die Schalter fahren alle Raffstores nach oben. Bei den Schaltern hat der Nebenstellen-Eingang immer Priorität, d.h. wenn starker Wind weht, kann ich nicht über einen Schalter manuell den Raffstore runterfahren.
Das sind die Schalte von Gira: http://download.gira.de/data2/03981910.pdf
Seite 4 zeigt die Schaltung mit dem Windwächter.

Ziel:
Ich möchte alle Raffstores über den Fibaro Roller Shutter 2 Smart-Homefähig machen. Allerdings möchte ich dabei die Windwächter-Funktion nicht verlieren und auch nicht durch eine “Software-Lösung” ersetzen. Die Funktion soll auch gegeben sein, wenn das Fibaro-System mal nicht verfügbar ist (warum auch immer).

Probleme / Fragen:

  1. Wenn ich das Relais einfach hinter den Gira-Schalter klemme, dann ist das Problem, dass der Gira Schalter bei kurzem Drücken die Lamellenposition ändern und das Relais komplett auf- oder abfährt und bei langem Drücken Gira auf- oder abfährt und das Relais die Lamellenposition ändert.
  2. Wenn ich den Giraschalter durch einen einfachen Rolladen-Taster austausche und diesen mit dem Windwächter parallel an das Relais anschließe, wie verhindere ich ein gleichzeitiges Hochsignal vom Windwächter und ein Runtersignal vom Taster.
  3. Wenn ich das Relais parallel zu der bestehenden Installation parallel am Motor anschließe, also ohne den Taster anzuschließen am Relais, wie verhindere ich hier widersprüchliche Signale vom Taster und Relais?

Ich hoffe ich konnte Euch mein Problem bzw. meine Herausforderung einigermaßen verständlich darlegen und hoffe ihr habt Ideen oder Anregungen :slight_smile:

Vielen Dank,
Johannes