Helios KWL VD

Hallo Zusammen,

habe auf https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=1639038 eine Anbindung der Helios KWL über Modbus gefunden
und habe daraus ein VD für HC2 erstellt. Vielleicht findet es jemand auch brauchbar.

Gruß.

anbei noch ein screenshot

HeliosVD.png

und scheinbar ist das VD nicht mitgekommen.

Servus Hawu2017,

das finde ich sehr interessant, da ich auch einen Helios KWL habe. Leider funktioniert es bei mir noch nicht. Als IP gebe ich die lokale IP des KWL Gerätes ein. Bei Port die 502 für die Modbus Schnittstelle oder eine andere ?

Gruß Ingolf

Hallo,

ich bin unsicher wo du das angegeben hast. Die IP die “vorne” eingestellt wird ist nicht die richtige Stelle. Man muss leider unter
“Advanced” in jeder Funktion die IP anpassen.

Gruß.

Bildschirmfoto-2018-07-29-um-22.26.49.png

Hallo und erstmal danke für Deine Antwort. Ich hatte die IP in den Lua Scripten geändert und die KWL reagiert auf die Befehle Stufe0,1,2,3,4 und Bypass auf/zu. Leider bekomme ich aber keine Werte in Außen/Zuluft usw. Ich dachte dazu muß die IP in der “Allgemein” Oberfläche eingegeben werden ? Denkfehler ?

Gruß Ingolf

VD-Einstellung.jpg

Hallo nochmal, ich hab den Fehler gefunden. Ich muß in den Scripten natürlich auch die ID ändern, welche mein System dem Virtuellen Device zugeordnet hat. Jetzt wird alles angezeigt.

Gruß Ingolf

Hi,

ich sehe auch noch das ich die ID des VDs hart kodiert habe - die müsstest Du noch anpassen.

Sonst weiß ich auch nicht weiter.

:frowning:

Bildschirmfoto-2018-07-30-um-20.56.19.png

Hallo, die ID der VD`s habe ich schon angepasst und funktioniert alles. Danke !

hallo!

das vd ist eine super geschichte!
besten dank dafür!!!

es funktioniert soweit. steuerung, einbindung in szenen…

nur werden mir nur die werte vor dem / bzw - angezeigt.
also bei mir steht bei drehzahl zu/ab nur der erste wert. ebenso bei den temperaturen.

habt ihr eine idee woran das liegen könnte!