Heizungsthermostate Danfoss oder Popp

Habe in der nächsten Ausbaustufe geplant einige Heizungsthermostate anzuschaffen und mir dann hier aus dem Forum einige Heizungsskripte absehen…
Da mein Experiment mit dem schönen aber unbrauchbaren Comet Teil in die Hose ging (siehe hier) muss ich mich nur mehr zwischen Popp oder Danfoss entscheiden.

Soweit ich herausgefunden hab hat der Popp einen Temperatursensor eingebaut, der Danfoss angeblich nicht.
Gibt es sonst noch Unterschiede auf die ich achten muss?
Welche Firmware ist aktuell, u.s.w.
Welchen der Beiden würdet ihr kaufen?

Hi,

ich würde noch bis Februar warten. Dann erscheint ein Thermostat mit FLIRS :slight_smile: Das wäre allen anderen Thermostaten überlegen.

Gruß

Danke Boomx, werd ich machen!
Hab zwar (noch) keine Ahnung was FLIRS ist, werd mich aber mal auf die Suche machen :wink:

Hi,

beim Absenden des Befehls zur Temperaturänderung wacht das Thermostat sofort auf und übernimmt den Wert. So hast du keine Wartezeit :slight_smile: Das Thermostat hat außerdem einen auslesbaren Temperatursensor.

Gruß

Das ist ja cool!!
Ich nehme an, dass hier bei Siio ein Blogartikel erscheint sobald das Ding verfügbar ist.
Oder kann ich schon irgendwo Infos dazu finden?

:slight_smile:

Kommt auf jeden Fall noch ein Artikel. Kann aber hier schon ein paar Infos spoilern:

Hersteller: Eurotronic
Preis: voraussichtlicher UVP 49,-
Batterielaufzeit: circa 1, 1,5 Jahr(e)
Features: außerdem Kindersicherung, display drehbar um 180grad, …
Bild: Siehe Anhang

Ich weiß, es ist derselbe Hersteller von dem alten Comet, welches du hier angesprochen hast. Hab ein Testgerät jetzt schon länger im Einsatz und es läuft jetzt bereits fast perfekt. Der Hersteller hat definitiv dazugelernt und es funktioniert jetzt bereits mit dem HC2 (allerdings ohne Template).

Gruß

thermostat.jpg

15289259_1210836695660433_7603190418066330012_o.jpg

Danke Boomx für diese Einblicke.
Auf dieses Ding werde ich jedenfalls warten, der sieht exakt so aus wie ich mir einen Thermostat vorstelle :wink:

Na dann schauen wir mal wann du die frohe Nachricht hier verkündest.

By the way: Natürlich haben auch die Danfoss-Thermostate einen integrierten Temperatursensor - man kann ihn, mit der Original-FW, nur nicht auslesen (mit der Devolo-FW hingegen schon).
Ohne internen Temperatursensor könnten die Danfoss-Thermostate nichts regeln. :wink:

Aber wer will die Temperatur direkt am Heizkörper wissen, vor allem noch bei einer Aufwärmphase während der Regelung?
Danfoss nutzt zur Ermittelung der erreichten Raumtemperatur auch nur die Meßwerte vom internen Temperatursensor, wenn er per Ventilsteuerung gerade nicht nachheizen muß (per Konvektionswärme vom Heizkörper kämen sonst zu hohe Raumtemperatur-Meßwerte heraus).
Auch wird durch die Geschwindigkeit des gemessenen Temperaturabfalls direkt nach einer geregelten Aufwärmphase, auch unter Berücksichtigung der gesamten Temperaturdeltas, die größe des Raums (bzw. den Temperaturverlust des beheizten Raums) bestimmt um eine bessere Regelungsstrategie zu ermitteln.

Neben der dürftigen mechanischen Verarbeitungsqualität (Comet und zuvor Sparmatic hatte ich daheim) fielen die Eurotronics auch durch eine nicht vorhandene Regelintelligenz auf (hauptsache die Zieltemperatur schnell erreichen -> verhältnismäßig viele Regeleingriffe promZeit nötig -> viele Über- und Unterschwinger im Regelergebnis -> überdurchschnittlicher Batterieverbrauch).

Ich kann mur kaum vorstellen, daß Eurotronic jetzt plötzlich Regelungstechnik “sauber” gelernt hat und nun plötzlich auch funktionierende FW proggen kann. Hm …

Die letzten 2 Absätze deines Beitrages klingen jetzt aber gar nicht mehr so positiv. Ganz anders als dein Beitrag vom: 9. Januar 2017 um 19:15

Mal Butter bei die Fische: Welches Thermostat würdest du aktuell empfehlen?

Ich würd die Frage eher an Boomx stellen, denn er hat den Thermostat ja gerade im Test, wie ich gelesen habe.
Meine Entscheidung wäre auch wie gut FLIRS mit diesem Teil wirklich funktioniert, denn dann könnte man zeitnahem temperatur Änderungen machen!

Weiters würde mich interessieren ob man ohne aufwendiges Skript die Einstellung direkt am Thermostat für eine gewisse Zeit “übersteuern” kann!?
Für mich wäre folgende Funktionsweise optimal:

1.) Thermostat reagiert normalerweise auf die Heizungssteuerung der HC2
2.) Wenn jemand am Gerät direkt die Temperatur ändert, dann wird für einen vorgegebenen Zeitrahmen DIESE umgesetzt und danach wieder die Heizsteuerung der HC2 aktiviert.

Die Frage ist:
Hängt das überhaupt vom Thermostat ab??
Oder ist das eine Sache die von der HC2 gesteuert werden muss?