Heizungsregelung abhängig von Aussentemperatur - wie geht das?

Hallo zusammen,
ich habe mit dem HC2 einen Heizplan eingerichtet. Natürlich funktioniert der auch, aber nun
kommt das Frühjahr und ich möchte neben dem festen Zeitplan und den Temperaturen an den Danfoss-Reglern
auch noch die Außentemperatur mitspielen lassen.
Wie kann man dieses tun ? Kann ich die Yahoo-Wetterdaten nutzen ?
Mein Plan ist wie folgt: Heizplan gemäß Tabelle mit Zeiten und Temperaturen nur starten,
wenn Außentemperatur > x°C ist. Sonst Heizkörperventile nicht schalten, sondern immer schließen.
Hat jemand eine Idee ?
Warum das Ganze: Die Heizung ist auch von der Außentemperatur gesteuert:
Ab >13° Außentemperatur kann ich sie sich wenn ich es will komplett abstellen.
Dann würden bei voreingestellten 21°C am Danfoss diese nie erreicht werden, da kein Wasser erwärmt wird.
Wie funktioniert das Danfoss eigentlich wenn ich einen dritten Sensor (z. B. den Kombisensor Motion-Light-Temp) nehmen würde ?
Die Danfoss werden doch immer auf Temperatur gestellt.
Bsp: Raum IST = 15°C; Soll: 24°C gemäß Heizplan. Öffnen die Danfoss dann auf 24°C oder auf 28°C, um so schnell wie möglich auf die Temp zu kommen ?
Was passiert denn, wenn die Danfoss auf 24°C gestellt würden, diese erreichen, aber die Raumtemp noch nicht erreicht wird ?

Viiiiiiele Fragen, aber das ist ein sehr komplexes Thema für mich, das ich umsetzen möchte.
Nochmal Danke für Antworten.
Danke für Tipps.

Hallo,

Vileicht kann ich dir etwas weiter helfen. Durch den ganzen “smart Home Wahnsinn” verkompliziert man manche Sachen zu sehr. Ich hab mich auch intensiv mit der Heizung auseinander gesetzt und habe glaub ich die richtige Lösung für mich gefunden.

Bezüglich Danfoss:

Diese haben einen integrierten Temperatursensor und wen du in Fibaro 21 Grad einstellst. …arbeiten die Danfoss auf die 21 Grad hin und das sehr genau wie ich finde. Natürlich hast du dann die 21 Grad in Heizkörper Nähe und nicht in der Mitte vom Raum. Wenn du einen Motion Sensor als Main Sensor eingibst… kontrollierst du nur die Temperatur, der Danfoss reagiert darauf nicht.

Ich habe mich einfach ran getastet und bei mir muss ich eben 22 Grad eingeben und dann habe ich 21 Grad in Raummitte (im Winter - weil eben die Fenster usw kalt sind) Jetzt bin ich auf 21 Grad zurück gegangen und habe im ganzem Raum 21 Grad.

Bezüglich Außentemperatursensor:

Klar könnte man das irgendwie machen mit LUA usw. Jedoch was bringt das?
Ich finde du machst dir das ganze zu kompliziert.

Mach dir einen Heizplan der für dich passt und programmiere deine Heizung so das sie passt. Wenn es jetzt draußen 13 Grad hat und die Heizung läuft nicht, ist es doch egal wenn die Danfoss Ventile auf 21 Grad offen sind.

Oder was hättest du hier für einen Nutzen?`

lg

Das egal möchte ich eben ausschalten, damit im Übergang die Danfoss unnötig öffnen und schließen.
Wenn nun also die Danfoss mit kaltem Wasser 22Grad erzeugen sollen, fahren sie dann komplett auf, da nichts passiert?

Unabhängig davon: Wie kann ich Einfluss auf den Heizplan mit LUA nehmen?
Kann ich auch die Ortstemperatur und Feuchte , die von Yahoo aus angezeigt werden, verwenden?

Das was du vorhast ist etwas Tricky.
Würde die Heizung einfach Heizung sein lassen :slight_smile:
Du kannst mit den Wetterdaten von Yahoo arbeiten, klar das geht.
Wenn du mit LUA in den Heizplan eingreifen willst kannst du das auf verschiedene Arten machen.
Du kannst mit LUA den Befehl an die Thermostate schicken das sie, z.b. auf 4° absenken sollen und das über z.b. 4 Std.

fibaro:call(ID, “setTargetLevel”, “4”);
fibaro:call(ID, “setTime”, tonumber(os.time(t)) + 240*60);

Müsstest du in einer Bedingung mit der Aussentemperatur etc. verbinden, danach greift der Heizplan wieder.

Was du auch machen kannst ist die einzelnen Räume in den Urlaubsmodus setzen, dabei wird der Heizplan ignoriert.
Siehe Script in dem Post bzgl. Fenster Steuerung.
http://siio.de/board/thema/fibaro-heating-scene/

Aber das alles zu regeln und zu tippeln ist nicht ohne, da hast dir ganz schön was vorgenommen.
Teilweise wird die Temperatur auch je nach Feuchtigkeit anders wahrgenommen und und und.

Hamma :wink:

Hallo nochmal,

vielen Dank für den Beitrag - aber damit mich alle für besonders “bekloppt” halten, habe ich noch was Dolleres in der nächsten Ausbaustufe vor.
Das Projekt ist etwas größer:
ich habe einen Heizkessel von Buderus mit ERC-Regler. Den UBA kann man nicht selbst steuern, das wäre zu komplex. Ich will aber die Solltemperatur
programmieren können, damit ganz einfach die Heizung einstellen.
Wie: Es wird im ERC kein Programm hinterlegt, sondern nur automatisch “manuell” über z-wave eingestellt.
Die manuelle Verstellung am ERC erfolgt über einen Drehsteller. dahinter verbirgt sich ein analoges Potentiometer.
Das Ding fliegt heraus und wird durch ein digitales Potentiometer ersetzt. Dieses wird über einen Arduino angesteuert, der in z-wave integriert wird.
Damit kann ich über z-wave die Heizung komplett einstellen. Wie gesagt - noch in Zukunft, aber mal sehen…