Heizung und Fensterkontakt

Hallo,

ich habe die Steuerung meiner Heizung so wie hier beschrieben mit virtuellen Thermostaten und verschiedenen Heizkurven erstellt. Soweit läuft auch alles klasse.

Seit gestern habe ich die Fibaro Fensterkontakte montiert und eine Regel erstellt. Wenn Fenster offen dann Heizung aus, sonst auf Automatik.

Das ausschalten klappt auch perfekt, auch das einschalten wenn das Fenster wieder geschlossen wird.

Aber nach 15 min, wenn das Thermostst wieder Kontakt zur Zentrale aufnimmt geht es wieder in das normale Heizprogramm über, egal ob das Fenster auf ist.

Was müsste ich hier anpassen, damit das Thermostst die Steuerung ignoriert wenn das Fenster geöffnet ist ?

Hi,

was du beschreibst ist grundsätzlich völlig korrekt vom HC2 umgesetzt. Das Heizpanel stört sich nicht an offenen Fenstern und überschreibt dementsprechend die Temperatur. Hierfür haben wir bereits eine Szene geschrieben und im folgenden Artikel veröffentlicht:

https://www.siio.de/bares-geld-sparen-fibaro-heizung-aus-bei-fenster-auf/

Gruß