Heizung Mischer regeln

Hallo,

vl hat ja jemand von euch einen kleinen Gedankenanstoß für mich :slight_smile: .

Ich muss einen Mischer (Heizung) ansteuern.
Der Mischer macht auf wenn ich 230V auf die Leitung A lege und der Mischer schließt wenn ich 230V auf die Leitung B lege.
Dies wäre ja mit einem Double-Switch einfach umzusetzen, ABER es darf auf keinen Fall sein, dass auf Leitung A und auf Leitung B gleichzeitig 230V anliegen.
Sieht jemand eine Möglichkeit z.B. einen Single Switch zu nehmen (EIN / AUS) und die 230V dann mit einer „Weiche“ (wie auch immer) nur auf Leitung A oder Leitung B zu legen?
Gibt es beim Double Switch hardwareseitig die Möglichkeit so etwas zu realisieren (quasi, dass nie auf beiden Ausgangen gleichzeitig 230V anliegen; eine Standardeinstellung oder sowas?)?

Viele Dank für eure Anregungen, LG,
Alex

Hallo

Schau mal hier Modul Fibaro FGS-224.

Parameter 164

Das ist die Lösung für dein Problem !

Grüße aus dem Sauerland
Frank

Ahh super, vielen Dand für die Info - hatte ich nicht am Schirm!
Ist das ner Nachfolger vom Double Switch (FGS-223)?

LG

Ja das ist der Nachfolger.
Er kann aber keinen Stromwert zurück liefern.
Sonst ist er aber um Längen besser.
Gruß

Was meinst du mit „Stromwert zurück liefern“? Den Stromverbrauch messen?
Weisst du was hier besser ist? Die Einstellungen?

Vielen Dank, LG

Das mit dem Besser ist immer so eine Sache, Stromverbrauch zurücklesen hat was.
Bei dem 224 hast du einen Neuen Chip (den 500 anstelle des 300) und kannst Eingänge von den Ausgängen trenne.
Mit den Einängen könntest du also noch irgendetwas anderes abfragen, Heizungsdruck, Klappenstellung, Störung der Heizung, da gibt es vieles was man machen kann
Höhere Reichweite hat er auch usw…
Was dir Wichtiger ist kannst nur Du endscheiden.
Wenn ich endscheiden sollte, so würde ich den 224 benutzen und nicht den 223.
Gruß Frank

Hallo zusammen @Berges01 du meinst bestimmt den FGS 222, da der FGS223 wohl einen 500er Chip hat. Der FGS222 kann aber potenzialfrei, was der FGS223 nicht kann. Aber @helot, warum nimmst du nicht das RS Modul FGR 223, das ist schon intern gesichert mit gegenseitiger Verriegelung, was bei Rollos ja auch gemacht werden muss

Ja du hast recht der 223 und der 224 haben einen 500 Chip.
Der 222 hat einen 300. Da bei allen 223,224,222 die gleichen Relais verbaut sind und die auch nur einen Kontakt haben, ist die Verriegelung nur Softwahreseitig was ja auch Sinn macht da der FGR223 und der FGS223 vom Aufbau her identisch sind. Nur die Softwahre ist unterschiedlich.
Ich habe die beiden grade mal auf gehabt und bis auf den Aufdruck sind die auf den ersten Blick gleich.
Möglicherweise die Leiterbahnen nicht aber das kann man so einfach nicht sehen.

Toller Tipp - vielen Dank!!!