Heizprogramme mit Fensterkontakt

Hallo zusammen,

bin seit ca. 1 Woche im Besitz eines Homee mit Z-wave Modul und gerade am auf- bzw. umrüsten.
ich habe jetzt u.a. Danfoss Thermostate. Diese inkludierdt und Heizprogramme erstellt. Einen Fibaro Fensterkontakt habe ich ebenfalls inkludiert. Soweit alles gut.

Nun habe ich allerdings eine Frage wie ich beides sinnvoll verknüpfe.

Beispiel Heizprogramm:

AN
Auslöser:
Wochentäglich 12:30 Uhr

Bedingung:
Wenn Fenster zu und Solltemp. 5°C

Dann:
Solltemp. 20,5°C

AUS:
Auslöser:
Wochentäglich 15:30 Uhr

Bedingung:
Wenn Solltemp. über 5°C

Dann:
Solltemp. 5°C

Dann wieder zu einer späteren Zeit an bzw. Nachts wieder aus. Wie oben aufgebaut.

Jetzt kommt der fensterkontakt ins Spiel.
Dafür habe ich nun folgende Programme gemacht:

Auslöser:
Wenn Tür geöffnet wird

Bedingungen:
Täglich --> (brauch ich das überhaupt ???)
Solltemp. über 5 °C

Dann:
Solltemp auf 5°C setzen

Auslöser:
Wenn Tür geschlossen wird

Bedingungen:
Täglich zwischen 6 und 22 Uhr --> (brauch ich das überhaupt ???)
Solltemp. über 5 °C

Dann:
Solltemp auf 20,5°C setzen

Beißen sich die Programme für Thermostate und Fensterkontakt ?
Denke ich zu unlogisch oder gar zu komplex ?
Würde ich dies ggf. auch in ein bzw. die “Heizprogramme” integriert bekommen ?

Einfach ausgedrückt soll ja die Heizung gemäß Zeitfenstern auf 20,5°C gehen aber nur wenn die Tür zu ist. Bzw. wenn die Heizung innerhalb eines Zeitfenters läuft aberdann die Tür geöffnet wird auf 5°C gehen (also aus) aber nach schließen der Tür eben wieder automatisch auf 20,5°c.
Ist Homee von sich aus so “intelligent” ?

Wäre prima wenn mir da jemand Tipps geben könnte.

hi

also, ein Trigger löst die Szene aus, startet diese also - und dann werden die Bedingungen überprüft.
In deinem Beispiel wäre es wie folgt:
Heizplan: Trigger ist die Zeit. Zu einer bestimmten Tageszeit soll eine definierte Temperatur gesetzt werden.
Fenster auf: Trigger ist der Fensterkontakt. Bedingung ist dann: Offen oder zu. Die Aktion wäre dann Heizen oder Temperatur absenken.

Homee hat noch keinen integrierten Heizplan, daher muss man sich hier in der Tat mit den Homeegrammen behelfen.
DEine Homeegramme sehen ganz gut aus. Bei:
Auslöser: Wenn Tür geöffnet wird
Bedingungen: Täglich –> (brauch ich das überhaupt ???)

hier brauchst du die Zeit: täglich nicht.
Ich würde nehmen:
Auslöser: Wenn Tür geöffnet wird
Bedingungen: Wenn Tür/ Fensterkontakt = offen
Dann Heizung 5°
Ob die Temperatur über oder unterschritten ist entscheidet das Danfoss dann selbst

Hallo,

prima und Danke ! Das hilft mir weiter.

Habe jetzt “umgebaut” und es sieht wie folgt aus (Habe Scrennshots für die Heizprogramme angehängt, ist glaube ich übersichtlicher)

Dazu dann zwei Programme für die Tür:

  1. Balkontür offen/Heizung Aus
    Auslöser: Wenn Balkontür geöffnet wird
    Bedingung: Nur wenn Balkontür geöffnet ist
    Aktion: Solltemp. Thermostate auf 5 °C

  2. Balkontür geschlossen/Heizung an
    Auslöser: Wenn Balkontür geschlossen wird
    Bedingung: Täglich zwischen 8 und 21 Uhr + Balkontür geschlossen.
    Aktion: Dann Solltemp. Thermostate nach 120 Sek. auf 20,5°C

Ich denke das müsste dann passen, bin mir nur noch unsicher ob sich das Programm Balkontür geschlossen nicht mit dem Zeitprogrammen beißt. Dort heißt es ja z.B. dass um 15 Uhr die Solltemp. auf 5°C gesenkt wird.
Was wenn jetzt aber um 16 Uhr die Balkontür geöffnet wird (kein Problem) und um 16:30 Uhr wieder geschlossen wird ? Laut Zeitprogramm soll die Heizung ja da immer noch auf 5°C abgesenkt sein. das Programm Balkontür geschlossen sagt ja aber dass dann die Solltemp. auf 20,5°C gestellt werden soll.

Oder müsste ich da mehrere Programme für den Türkontakt erstellen die quasi deckungsgleich mit den Zeitgesteuerten Programmen sind ?

Schwierig… aber es wird. Bin ja noch Anfänger :wink:

HeizAn1.png

HeizAus1.png

HeizAn2.png

Hi,

der Danfoss erkennt doch automatisch einen Temperatursturz, also Lüften oder Tür auf.

Ich habe folgende homeegramme

  1. Jeden Tag um 7.00 Uhr dann Solltemperatur 21.5 Grad.
  2. Jede Woche Mo-Fr. um 8.10 Uhr Heizung auf 17 Grad.
  3. Jede Woche Mo-Fr um 14.30 Heizung auf 21.5 Grad.
  4. Jede Woche Mo-Fr. um 22.30 Heizung auf 17 Grad.

innerhalb der Ferien werden homeegramm 2+3 deaktiviert dann läuft die Heizung immer auf 21.5 Grad tagsüber.

  1. Jede Woche Sa+So 9.00 Uhr Heizung auf 21.5 Grad.
  2. Jede Woche Sa+So 0.00 Uhr Heizung auf 17 Grad

Anleitung des Danfoss:

Ein plötzlicher Temperatursturz im Raum, z.B. durch ein
zum Lüften geöffnetes Fenster, wird vom EFIT 550 erkannt.
Er wird nicht sofort beginnen die Raumtemperatur zu
erhöhen. Der EFIT 550 wird seine erlernten Informationen
und Erfahrungen nutzen und diese Situation als ein Fenster,
das für 10 Minuten geöffnet ist, einordnen.

Hi,

du hast Recht, der Danfoss erkennt das. Allerdings weiß ich nicht wie schnell, also wie oft die Temp. überhaupt gemessen wird und wie schnell der Stellantrieb dann reagiert. Hatte bis vor kurzem noch ein Danfoss Link-System, also leider geschlossen und bin erst jetzt auf Homee und damit auch offenen Z-Wave umgestiegen.

Weiterhin: Ja… Männer und Technik halt :slight_smile: Ich bin eben dabei zu “lernen” und es soll möglichst perfekt sein. Da bot es sich eben an den Fensterkontakt zunächst einmal logisch mit der Heizung zu verknüpfen

ja also wie du oben geschrieben hast, wenn balkontür zugeht wird die Temperatur auf 20,5 grad gesetz. falls vorher der heizplan auf 5grad gegangen ist, so würde das überschrieben werden und der beginnt zu heizen.
heisst also mehrere Homeegramme anlegen, oder mal den Jungs von Codeatelier ein Zeichen geben.
Kevin das übernimmst du oder?
Eine “solange wie” Regel wäre toll - das hat das Rademacher Homepilot System.
Solange wie Tür offen XY Grad - danach soll gilt die zuvor gesetzte Temperatur.

Stimmt, etwas mehr mitgebrachte Logik seitens Homee wäre toll.

Hab inzwischen weiter “gebastelt” und versucht von vielen einzelen Programmen wegzukommen.

Sieht jetzt wie im Screenshot aus.

Was funktioniert ist dass die Solltemp. Beim Öffnen der Tür auf 5 und beim Schließen gleich wieder auf 20,5 gesetzt wird. Für das Öffnen gibt es noch das Programm

Balkontür offen/Heizung Aus
Auslöser: Wenn Balkontür geöffnet wird
Bedingung: Nur wenn Balkontür geöffnet ist
Aktion: Solltemp. Thermostate auf 5 °C

Das Programm von oben beim schließen der Tür ist jetzt quasi im Heizprogramm mit drinn und funktioniert.

Was ich jetzt noch beobachten muss ob die zusammengefassten Zeitrigger funktionieren; also einmal an um 12:30 und im gleichen Programm an um 16:30.

HeizungAn.png

Hi,

das sieht doch soweit gut aus. Sollte so klappen was du umsetzten willst. Das ganze unterscheidest du nochmal zwischen Wochentagen und Wochenenden?

Gruß Kevin

Hallo,

ja, “sah” gut aus. Funktionierte im Prinzip auch. Wenn ich z.B. während die Heizung läuft die Tür geöffnet hab ging die Heizung aus, beim schließen wieder an. Problem ist dass dies eben leider auch nach 21 Uhr, also wenn die Heizung eigentlich aus sein sollte, beim öffnen/schließen der Tür die Heizung wieder anging.

Hier muss ich also noch basteln. Vielleicht reicht es noch Zeitspannen einzubauen bzw. wahrscheinlich brauch ich doch noch ein zweites Programm für den Türkontakt mit entsprechender Zeitspanne; alles in einem Programm unterzubringen klappt wohl nicht :frowning:

Für das Wochenende mache ich ein anderes Heizprogramm; ja.

Hi,

hattest du Erfolg?

Hi,
Kurzum: Nöö.
Habe alle denkbaren Konfigurationen ausprobiert aber keine funktionierte so wie von mir gewünscht. Innerhalb gewisser Zeitspannen lief es wie schon geschrieben. Problem war bzw. ist eben dass, z.B. nach 21 Uhr wenn die Heizung eigentlich aus sein sollte die Tür geöffnet oder geschlossen wurde eben die Bedingung auch erfüllt wurde und die Solltemp. hochgesetzt wurde.
Auch Codeatelier hat hier derzeit keine Lösung (übrigens prima Support von den Jungs). Problem scheint zu sein dass sich die Auslöser nicht gegenseitig “prüfen” bzw. ggf. eingestellte Bedingungen nicht unbedingt auf alle Auslöser greifen.
Z.b. eine Zeitspanne in den Bedingungen irgendwie nicht auf einen Auslöser “Tür wird geschlossen” greift. Vielleicht fällt den Jungs von Codeatelier was ein. Immo vetraue ich einfach auf die Fenster auf Erkennung des Danfoss

So wie ich es mache… Ich bin gespannt was noch so kommt von Codeatelier. Sind ja recht flott im Moment was release angeht.

Gruß Kevin

Hi Kevin,
lass mich auch überraschen was sich da tut. Ich denke “Heizprogramme” haben die Jungs schon irgendwie auf dem Schirm :-). Jetzt warte ich auf den Zigbee und HUE integration und dann werd ich mich mal mit Rolläden beschäftigen.

Grüße
Peter

Ja ich warte auch schon auf den Würfel. Wir testen ihn dann natürlich direkt. Da ich die Hue habe kann ich dann natürlich diese gut testen.

Gruß Kevin

Bin gespannt auf deinen Test. Wenn der positiv ausfällt werd ich sobald möglich direkt nen Würfel kaufen; wäre dann wieder eine Komponente weniger da ich dann ja die HUE-Bridge abschaffen kann :wink: