Heizplan und Sommerpause - Batterieschonen an Danfoss LC-13

Hallo zusammen,

ich grüble gerade an folgender Feststellung.

In meiner Eigentumswohnung, wo ich keinen direkten Einfluss auf das aktivieren und deaktivieren der Zentralheizung habe, sondern nur die Möglichkeit über die Danfoss LC-13 die Raumtemperatur zu steuern, hab ich dies auch so umgesetzt. Soweit so gut. Heizplan pro Raum erstellt, zugewiesen, Thermostate eingebunden etc.

Das tolle Script von crissxcross (Link zum Beitrag) verwendet. Alles funktioniert wie erwartet und wie gewünscht.

Nur was mach ich in der Sommerphase wie jetzt. Die Thermostate rödeln nun 4 mal am Tag wegen dem Zeitplan die Heizung bleibt logischerweise kalt, weil die Zentralheizung ja aus ist. Ich würde aber gerne zur Verlängerung der Akkulaufzeit des Danfoss LC-13 den Heizplan aussetzen.

Ok Urlaubsmodus aktivieren - wäre eine Möglichkeit - Ist das Smart, wenn ich manuell eingreife, nein!

Wie habt Ihr das umgesetzt?

Nach dem lesen des Artikels von boomx (Link zum Beitrag) würde ich schon mal das Aufwachintervall auf einen Tag ändern.

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Ansätze?

Globale Variale Heizen ja / nein, wobei das Script nur per Fenteröffner getriggert wird.

Für Hinweise wäre ich dankbar. Wenn Ihr meint, alles Quatsch! Der Aufwand lohnt nicht, könnt Ihr mir hier auch gerne den Hinweis geben :wink:

Gruß
ChrisBeat

Guten Morgen,

die Danfoss Thermostate messen die Temperatur im Raum und öffnen das Ventil nur, wenn geheizt werden müsste. Ist es warm genug bzw. wärmer als im Heizplan angegeben, dann passiert gar nichts. Einzig das regelmäßige Aufwachen und der Abgleich der Werte belasten die Batterien. Dem könnte man mit einem längeren Intervall begegnen. Ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Hallo Bastian,

vielen Dank für Deine Info. Das hatte ich so noch nirgends gelesen.

Gruß
ChrisBeat

Hallo ChrisBeat,

nichts zu danken. Wie hättest Du denn gedacht, dass die Danfoss funktionieren? Die müssen doch nach Temperatur auf und zu machen, sonst wären sie sinnlos.