Heizplan und OffSet Time

Hallo Leute,

Da die Heizperiode schon bald wieder beginnt, habe ich mich mit folgenden Script ein wenig befasst. (Link)

Soweit funktioniert auch alles so wie gewollt, nur manchmal wird auch noch eine Offset Time von 2 Std und 15 Minuten gesetzt. Öffnet man in der Zeit das Fenster reagiert das Thermostat erst wieder, wenn die 2 Std 15 Minuten abgelaufen sind und setzt dann erst den Wert für das geöffnetes Fenster.

Was mache ich falsch oder was muss man im Script ändern, damit bei setzen der Temperatur durch das Script die OffSet Time immer auf 0 gesetzt wird.

Vielen Dank.

ChrisBeat

Hallo Leute,

hat keiner eine Idee oder habe ich das Problem unzureichend erklärt?

Also wenn ich ein Fenster gekippt geöffnet habe und ich dann das Fenster schließe um es dann ganz zu öffnen
wird manchmal (nicht immer) die Zeit von 2:15 gesetzt (warum auch immer diese Zeit) Siehe Anhang.

Irgendwie kann ich aber kein Muster erkennen. Sprich es passiert nicht jedesmal!

Könnte man per API Aufruf aus dem Script siehe Post 1 die Zeit mitgeben, also Zeit = 0 Minuten?

Vielen Dank
ChrisBeat

Danfoss.png

Hallo zusammen,

ich habe nochmal einen alten Eintrag hier in Forum gefunden den AlexM eröffnet hatte.

https://www.siio.de/board/thema/fibaro-heating-scene/#post-9297

 getMethod(url, function(resp)
    
    if resp.status == 200 then
      print('Verbindung erfolgreich, status ' .. resp.status)
      
      local panel = json.decode(resp.data)
      
      if panel.properties.vacationTemperature ~= nil then
 
        if fibaro:getValue(sensor, "value") == '1' then
         
          panel.properties.vacationTemperature = subjectToChange.idleTemp  
          fibaro:call(thermo, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 0);
          print('Temperatur wird auf ' .. subjectToChange.idleTemp .. '°C geändert.')
     
        else
          
          panel.properties.vacationTemperature = 0
          fibaro:call(thermo, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 0);
          print('Heizplan Temperatur wurde gesetzt.')  
            
        end

Dort hatte er per

fibaro:call(thermo, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 0);

nochmal die SetTime gesetzt.

Mal eine Frage, gibt es mittlerweile eine bessere Lösung per API?

Weil ich genau das von AlexM beschriebene Problem habe und es echt nervig ist, wenn dort irgendwoher ein 2 Std Timer gesetzt wird.

Gruß
ChrisBeat

Ich geh mal davon aus du hast ein Danfoss LC13. Das macht das LC13 selbst. Es hat einen FensterAufMechanismus. Wenn die Temperatur innerhalb von 3 sec um 4° sinkt (nagel mich bitte nicht auf die Werte fest, aber irgend so was in der Nähe) wird dieser Modus für 2 Std aktiv. Deswegen auch dein “manchmal”. Schätze mal je kälter es wird desto öfter passiert das bei dir.

Leider gibt es keine Vorlage für das Thermostat sonst könnte man die Parameter in der erweiterten Konfiguration ändern.
Ich habe mich gerade in einem anderen Beitrag beschwert, dass dies alles so undurchsichtig ist, wegen fehlender KOMPLETTER Doku. Man könnte auch ohne Vorlage arbeiten und die Werte manuell setzten, dann müsste man aber wissen welcher Parameter welche Position hat. (Mach mal den Haken bei Vorlage verwenden raus dann wird deutlich was ich meine.)

Gruß
Gerhard

P.S Vielleicht bekommen wir Fibaro dazu eine Vorlage zu integrieren.

Ich habe noch was gefunden:

Fenster offen-Modus (30 Minuten)
living connect® verfügt über einen „Fenster
offen-Modus“. Mit dieser Funktion wird das Ventil
geschlossen, wenn die Raumtemperatur rapide
sinkt. So werden Wärmeverluste verringert.
Die Heizung wird für bis zu 30 Minuten ausgeschaltet,
bevor living connect® auf die ursprünglichen
Einstellungen zurückwechselt.
Wenn der der „Fenster offen-Modus“ aktiviert
wurde, ist diese Funktion für die nächsten 45
Minuten gesperrt.
Automatische Antiblockierfunktion des Ventils
Um die Funktionalität und den bestmöglichen Zustand
des Heizkörperventils zu bewahren, bewegt
living connect® das Ventil jeden Donnerstag um
ca. 11.00 Uhr automatisch, indem dieses vollständig
geöffnet wird und anschließend wieder zur
normalen Einstellung zurückkehrt.

Fenster offen-Modus (30
Minuten)
Wird aktiviert bei einem Temperaturrückgang von ca. 0,5 °C über
drei Minuten.

Mit meinen Zahlen lag ich also ziemlich falsch.

Die Beschreibung gilt für das baugleiche Produkt an die Danfoss-Steuerzentrale, ob allerdings die Firmware gleich ist weiß ich nicht. In den beigelegten Beschreibungen steht davon ja nichts.

Man kann Parameter auch manuell eintragen, was Fibaro damit zu tun hat, versteh ich nicht so ganz. Ein Template besitzen die Danfoss-Thermostate ja bereits.

Gruß

Danke Gerhard für Deine Informationen.
Ich werde das mal nachstellen.

Gruß
ChrisBeat