Heizplan per GPS steuern ?

Ich habe meine Anlage nun auch Fibaro umgestellt und mit Heizkörper Thermostate von Fibaro gegönnt. Nun würde ich die gerne so steuern, da die wenn ich das Haus verlasse, die Heizung herunter regeln und wenn ich das Haus betrete in den Heizplan landen.

Ansicht ja nichts bewegendes - dachte ich mir und habe mir eine Szene erstellt - Haus verlassen:

GPS verlässt Bereich -> Gerät - 200m

dann

Heizkörper Zielwert einstellen - 14 Grad halten

wenn ich die Szene manuell auslöse funktioniert es auch, aber nicht per Smartphone - aber es wird erkannt, das ich aus dem Bereich raus bin.

Selbe Problem beim Heim kommen :frowning:

Was mache ich falsch, wo liegt mein Denkfehler ?

Danke für Eure Hilfe !!

Gruß

Michael

Hallo Michael,

die GPS-Funktion läuft wohl nicht ganz zufriedenstellen. Ich habe diese selbst einige Wochen im Einsatz gehabt und mir über eine Szene die Entfernung zum HC berechnen lassen (Lua-Szene). Das hat mehr oder weniger gut funktioniert. Ist das Funknetz schlecht bis mittelmäßig oder Handy im Auto und Hosentasche, wurde der Standort nicht aktualisiert. Ich habe als Intervall 10min eingestellt. Meist hat es dann wenigstens funktioniert, wenn die Verbindung wieder ok war. D.h. aber auch Verzögerungen beim Heimkommen, ländlicher Gegend usw.
Seit einigen Tagen funktioniert das aber auch nicht mehr richtig. Die Positionsübermittlungen bleiben aus, auch bei guter Verbindung. Manchmal wird den ganzen Tag gar nicht mehr erkannt, dass ich weg bin. Vielleicht hat sich in der Handy-App oder auch in den Energieeinstellungen im Handy etwas verstellt. Die App wurde mal upgedatet, mein ich. Wenn die App auf ist, dann wird bei guter Verbindung aktualisiert.
Einige Nutzen haben auch berichtet, dass die GPS Funktion den Akku leer macht. Bei mir waren es bei einem Samsung S7 2-4% am Tag (ca. 8Std).

Alles in Allem macht das auf mich leider keinen stabilen Eindruck mehr.

Kann man denn eine andere Lösung nehmen, nutze ein iPhone und Geofency - kann man das auch vielleicht über Webhook oder ähnliches nutzen ?

Guten Tag Macschimmi, ich habe ein Androit Handy dort klappt das mit dem GPS super. Ich habe es über eine Globale Variablensteuerung gemacht!
In Variablensteuerung erstellst du Anwesenheit und dort die variablem Anwesend, Abwesend und Urlaub.
Dann habe ich eine Szene die das auf abwesend und stellt wenn das Handy 200 entfernt ist und eine für anwesender stellt. jetzt noch eine Szene die Heizung runterstellt und eine mit abwesend. Ich arbeite grade an ein Scrip das es die Heizung selber einstellt je nach zustand oder Wetter. Bin aber auch ein Programmierer leihe, darum dauert es bisschen länger.

Ich habe da ein Skript gefunden, das kann genau was du willst. Ich weis nur nicht ob die mit Fibaro Heizung Plug geht!
Ich habe Danfoss LC-13- damit klappt das wunderbar.
–[[
%% properties
%% globals
Anwesenheit
–]]


--------- Verwendung ------------------------------
–[[
Heizung bei Abwesenheit absenken

Trigger: globale Variable Anwesenheit

bei Aktivierung

  • Alle Geräte die in den Alarm inkludiert sind scharf schalten
  • Anwesenheit auf “Abwesend” setzen

–]]


--------- Schleifenschutz -------------------------

if (fibaro:countScenes()>2) then
fibaro:debug(‘beende dopplte szene!’);
fibaro:abort();
end


------------- Config ------------------------------

gVarPresentState = ‘Anwesenheit’ --Name der globalen Variable zur Steuerung von An- und Abwesenheit
AwayTemp = 11 --Zieltemperatur bei Abwesenheit
version = ‘2.0’


--------- Farbiges Debug --------------------------
function debug( color, message )
fibaro:debug(string.format(’<%s style=“color:%s;”>%s<!–%s–>’, “span”, color, message, “span”));
end


--------- Function getHeatingRooms ----------------
function getHeatingRooms()
heatingPanels = api.get(’/panels/heating’)
heatingPanelData = {}
debug(‘yellow’,#heatingPanels…’ Heizpläne gefunden:’)
debug(‘yellow’,’---------------------------------------’)
for i=1, #heatingPanels do
heatingId = heatingPanels[i].id
heatingName = heatingPanels[i].name
debug(‘yellow’,heatingName…’ (ID: ‘…heatingId…’)’)
heatpanel = api.get(’/panels/heating/’…heatingId)
table.insert(heatingPanelData, heatpanel)
end
return heatingPanelData
end


--------- Function setTemp ------------------------
function setTemp(heatPanelData)
if fibaro:getGlobalValue(gVarPresentState) == ‘Anwesend’ then
debug(‘green’,‘Status: Anwesend. Reaktiviere Heizplan ‘…heatPanelData.name)
heatPanelData.properties.vacationTemperature = 0
api.put(’/panels/heating/’…heatPanelData.id, heatPanelData)
else
debug(‘red’,‘Status: Abwesend/Urlaub. Setze Heizplan ‘…heatPanelData.name…’ auf ‘…AwayTemp…‘°C’)
heatPanelData.properties.vacationTemperature = AwayTemp
api.put(’/panels/heating/’…heatPanelData.id, heatPanelData)
end
end


------------- Script ------------------------------

heatPanelData = getHeatingRooms()

for i=1, #heatPanelData do
setTemp(heatPanelData[i])
end

Ich versuche es mal - Danke für deine Hilfe :wink: