Heizplan mit Danfoss Thermostat

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Smarthome.
Habe mir eine Fibaro HCL (4.058) mit zwei Danfoss lc13 Thermostaten zugelegt und schon gleich das erste
Problem.
Ich möchte die Thermostate mit dem Heizplan steuern, leider funktioniert das nicht.
Steuern kann ich sie nur direkt über die Seite Module, oder per App.

  • die Module habe ich mit über- und untergeordneten Gerät der “Küche” zugewiesen
  • in der Heizungssteuerung eine Zone “Küche” erstellt und auch diesen Raum in der Auswahl markiert

Auf der erweiterten Seite des Danfoss Thermostaten habe ich noch diese noch diese Meldung bekommen.
“Assoziationen
Unable to set up associations for selected device. Device doesn’t support it or soft reconfiguration is required.
Please check device documentation”

Ist hier vielleicht das Problem?
Für einen Tip wäre ich dankbar

Gruß aus Jever
Pascal

Hallo Pascal,

Wenn Du in der Heizungssteuerung der Zone Küche bist, dann klicke mal im Menü links neben der Zone den kleinen Bleistift. Hast Du die Thermostate hier dem Raum zugewiesen?

Alles andere ist normal.

Gruß
Neospin

Hallo Neospin,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe allerdings dem Thermostat schon in dem Menü einen Raum zugewiesen. Bekomme irgendwie kein Zusammenspiel zwischen Heizplan und Thermostat hin.

Gruß
Pascal

Hallo Pascal,

wie äußert sich denn das mangelnde Zusammenspiel?

Gruß
Neospin

Guten Abend neospin,
also die Thermostate reagieren überhaupt nicht auf die Heizungsteuerung. D.h. ich kann einen wochenplan erstellen, sowie den urlaubsmodus oder den manuellen Modus verändern erhalte aber keine Reaktion am Thermostat. Nur wenn ich auf der Modulseite das Thermostat direkt anspreche reagiert es auf meine Eingaben.

Gruß pascal

Hi,

dann einmal der Reihe nach:

  1. Module sind richtig im HC2 bzw. Z-Wave Netz angemeldet, also das ändern von Werten wird richtig übertragen.
  2. Die Module sind einem Raum im HC2 zugeordnet.
  3. Du hast eine Zone in der Heizungssteuerung erstellt und diesem den Raum mit den Thermostaten zugeordnet.
  4. Du hast einen Heizplan für jeden Tag der Woche erstellt bzw. einen auf alle Tage verteilt und neben den Zeiten auch Temperaturen eingestellt.
  5. Du hast gespeichert.

Soweit richtig?

Gruß
Neospin

Hallo,

  1. Benutze ein Homecenter Lite. Das Modul hab ich erfolgreich angemeldet. Den Namen Thermostat vergeben und als Raum Küche eingegeben. Werte werden bei direkter Eingabe auf der
    Modulseite richtig übernommen

2.und 3. Unter Heizungssteuerung eine neue Zone namens Küche eingerichtet.

  1. Ja, den Plan für die Wochentage erstellt und unter dem Bleistiftsymbol den Haken bei dem Raum Küche gesetzt.

  2. Jawohl, mehrmals abgespeichert.

Gruß Pascal

Guten Abend
bei mir funktioniert der Heizplan mit FW Update 4.058 nicht mehr auf HCL.
scheint ein Fehler in der FW zu sein …

Guten Abend,
der Fehler lag tatsächlich an der Software. Habe heute die FW Version 4.059 geladen und
was soll ich sagen, ich kann meine Thermostate ganz wunderbar über den Heizplaner steuern.

Gruß
Pascal