Heizkörperventil/Heizkörperthermostat

Ich bin recht frisch “unterwegs” mit der Fibaro Home Center 2 und umsteiger von HomeMatic und such nun passende Heizkörperventile/Heizkörperthermostate.
Wer kann mir gute Empfehlen?

Vielen Dank schon einmal

Nach dem Fiasko mit den Comet-Z von Eurotronic (kann man hier im Forum nachlesen) habe ich nun seit 2 Tagen 5 Stück “Danfoss LC13” im Betrieb (gab’s bei notebooksbilliger.de für 199 Euro).

Bis jetzt ausfallfrei und zuverlässig.
Hier funktioniert auch endlich das manuelle temporäre “Überschreiben” der vom Heizplan vorgegebenen Temperatur.
Lediglich die Isttemperatur wird vom LC13 nicht zurückgemeldet (Das Comet-Z sendete in den ersten 24h nach Inbetriebnahme noch sporadisch Isttemperaturen - aber Fantasiewerte. Danach waren die Comet-Z per HC2 nicht mehr erreichbar und wurden als “Dead Nodes” markiert. Dann half nur noch Batterien aus den Cometen herausnehmen und wieder einsetzen. Den Mikroknopf im Batteriefach zu drücken hatte keinen Aufweckeffekt mehr).

Danke für die Empfehlung…Wobei ich auch bei diesem Produkt Bauchweh habe wenn ich die Resonanzen lesen. Aber ich werde mir mal einen Bestellen und mal testen :slight_smile: Schade, das es da wirklich keine “guten” Produkte für die Heizkörper gibt. Ich bin halt verwöhnt von den Heizungsthermostaten von HomeMatic, preislich top und von den funktionen her ebenfalls TOP.

Danke

Hi,

im Vergleich zu den Comet sind die Danfoss-Thermostate top. Lass dich nicht von Bewertungen auf Amazon abschrecken. Größtenteils wird hier Unwissenheit über Funktionsweise vorherrschen und deshalb werden schlechte Bewertungen abgegeben.

Gruß

Die LC13 laufen weiterhin absolut zuverlässig und unauffällig (auch akustisch).
Statt einen billigen Spindelmotor wie bei den Kometen zu verbauen, scheint Danfoss (dem “Klang” nach) einen teureren Steppermotor zu verbauen.
Er quält sich lang nicht so wie bei den Cometen und ist deutlich zügiger.

Auch meine Bedenken, daß ich in 3 Räumen die Thermostaten nicht mehr am Gerät selbst bedienen kann (wegen der frontseitigen Bedienelemente), haben sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Die Integration in der Fibaro-Umgebung ist sehr gut gelungen.

Ich kann weiterhin eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Sind die Danfoss denn auch für eine Fußbodenheizung zu empfehlen?

Heute kommen meine Danfoss-Thermostate :slight_smile: Dann hoffe ich mal das diese ohne große Probleme ihren Dienst verrichten :slight_smile: Bin mal gespannt…
Aber zu den Comet-Thermostate kann ich ebenfalls nur sagen “Schrott” - einen hatte ich mir vor ein paar Tagen bestellt und getestet … einfach eine Katastrophe, wie hier im Forum schon oft beschrieben.