Heimkinoabend Szenenproblem

Habe mit einem Fibaro Wall Plug eine Szene geschrieben, bei der eine indirekte Beleuchtung angeht, wenn die Heimkinoanlage angeschaltet wird und die Helligkeit unter einem bestimmten Wert liegt.
Funktioniert auch ganz gut.
Gleichzeitig habe ich einen Düwi Wandsender, mit dem diese Beleuchtung auch angeschaltet werden kann, wenn die Heimkinoanlage aus ist.
Seit dem die Szene mit dem Wall Plug läuft, kann ich nicht mehr mit dem Wandsender schalten bzw. geht das Licht nur kurz an und gleich wieder aus.
Ich vermute, dass die Szene sagt: “Es ist hell genug und der Fernseher ist auch nicht an - dann schalte ich die Lampen wieder aus.”
Wie kann ich das realisieren, dass ich beide Möglichkeiten nutzen kann?

Unbenannt4.jpg

Hi,

je nachdem wie der Schalter triggert, könnte man bei dem elseif ein ODER Schalter gedürckt/Szeneaktivierung ergänzen, die das Ausschalten verhindert.

VG Hoggle

Sieht für mich so aus das der Schalter auch als Trigger läuft und wenn dein Kino aus ist ist die Bedingung Verbrauch > 6 und Licht <=160 nicht erfüllt aber die elseif Bedingung die besagt, Verbrauch < 6 schalte alles aus.
Schwups geht das Licht an und gleich wieder aus.

Müstest mal das ganz Script Posten damit man auch die trigger sieht, das ganze sieht auch stark nach Blockszene in LUA dargestellt aus :wink:

Ja leider sind meine LUA Kenntnisse noch sehr begrenzt.
Hier nochmal das ganze Script:

–[[
%% properties
30 value
7 power
%% events
%% globals
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( tonumber(fibaro:getValue(7, “power”)) > 6 )
and
( tonumber(fibaro:getValue(30, “value”)) <= 160 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:call(45, “turnOn”);
fibaro:call(49, “turnOn”);
elseif (
( tonumber(fibaro:getValue(7, “power”)) < 6 )
)
then
fibaro:call(45, “turnOff”);
fibaro:call(49, “turnOff”);
end

Dafür sind wir da und helfen gerne weiter :slight_smile:

Lösch den Eintrag 30 Value oben raus dann sollte das funktionieren.
Dann wird das Script nur noch gestartet wenn du den wallplug startest, im Moment startet das Script auch wenn sich der Lichtwert ändert.

Gruß

Genügt das? Geht dann nicht trotzdem das Licht nach Drückrn des Schaltets aus, weil der TV nich an ist?

Ja, leider hat Hoggle recht!
Das Licht bleibt zwar 2 Sekunden länger an, geht dann aber leider auch wieder aus.
Für den Düwi Schalter habe ich keine Szene, sondern nur eine Assoziation mit dem Fibaro switch.
Weiß jemand, ob es möglich ist, den Schalter in eine Szene einzubauen?
Man hat ja keine Parameter, die man nutzen kann (siehe Anhang).

Unbenannt5.jpg

Der “Fibaro Switch” ist ein Relais?

Nochmal zu Erklärung:
Mit dem Düwi Wandsender schalte ich einen Fibaro Switch über eine Assoziation für die indirekte Beleuchtung.
Den Fibaro Wall Plug nutze ich nur zur Strommmessung und als trigger für die Szene, die dann die indirekte Beleuchtung einschaltet, wenn der TV eingeschaltet wird.
Der Lichtsensor ist dazu da, dies erst ab einer bestimmten Helligkeit zu tun.

Das ist schon klar.
Der “Switch” ist ein Relsis oder Dimmer.
Kann der Düwi grundsätzlich Szenenaktivierung?
Oder kann man damit eine Globale Variable ändern?

Der Switch ist ein “Switch”.
Ich dachte, ihr könnt mir sagen,ob man den Düwi Wandsender zur Szenenaktivierung nutzen kann.

:slight_smile:
den nutze ich nicht.
Was steht denn in de Anleitung?

Leider nix. :-((
Es sind nur Assoziation und In- bzw. Exclusion beschrieben.

Unbenannt7.jpg

Unbenannt15.jpg

Unbenannt21.jpg

Mh, versteh ich nicht :frowning:
Schon mal die Szene deaktiviert und dann das Licht über den Schalter geschaltet?

Was hältst du von folgendem Vorschlag:

du legst eine globale Variable an, z.B. movieLightsOverride mit 0 als Ausgangswert.

Du legst nun eine Szene auf den Düwi-Schalter, welche diesen Wert auf 1 ändert. Dann noch eine, die sie wieder auf 0 stellt, parallel zum manuellen ein- oder ausschalten der Kinobeleuchtung. Also separate Szenen oder auch in die Szenen einbauen, wenn das dir einfacher erscheint.

Dann baust die die Überprüfung mit in die Ausschaltlogik ein, z.B. so:

elseif (
( tonumber(fibaro:getValue(7, “power”)) < 6 and fibaro:getGlobalValue("movieLightsOverride") == 0)
then ... 

Dann greift die Ausschaltlogik nur, wenn du sie nicht manuell eingeschaltet hast.

Gruß
Markus

Danke! Das hört sich gut an.
Kannst du mir behilflich sein mit der Szene für den Schalter?
Der Wandsender hat ja keine Parameter…

Hast du eine Blockszene für das ein/ausschalten der Beleuchtung oder machst du es per Assoziation?

Erstes halte ich für besser und es hätte den Vorteil, dass du genau da einfach mit nem UND => Variable => movieLightsOverride = 1 zusammenklicken könntest. GLeiches analog fürs Ausschalten.

Dann brauchst du nichtmal ne Szene schreiben dafür :slight_smile:

Gruß
Markus