HCL verabschiedet sich immer wieder

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem das sich mein HCL verabschiedet, also nicht mehr zu erreichen ist und somit auch nicht aktiv ist.
Ich habe schon neu geflasht, beide Tasten am Gerät gedrückt und Firmware neu geflasht,dann meine settings zurück gespielt. Nach dem Neustart meldet es sich immer und ich meine immer wenn ich neu starte mit falschen Zeit und Datum Einstellungen zurück.Was kann ich noch tun?

Danke schonmal

Mail an support@fibaro.com oder über deinen Händler reklamieren, dass scheint ja ein Hardware Problem zu sein.

Hallo DickerDad,

Du bist nicht alleine.
Ich denke ich habe das identische Problem! (Bereits seit über 6 Monate)

Mein HCL verabschiedet sich im Schnitt alle zwei Tage und ist nicht mehr erreichbar.
Vor über 6 Monaten habe ich dann einen Call bei Fibaro eröffnet, nach kurzem hin und her würde dann das HCL ausgetauscht.
Also musste ich ihm Anschluss alle meine Aktoren (ca. 25 Stück) neu einlernen.
Jedoch kam bereits nach zwei Wochen mit dem neuen HCL das gleiche Problem wieder.
Auch wenn ich mittlerweile Backups wieder einspiele welche ich bei der neu Installation schrittweise immer wieder erstellt habe, kommt das Problem nach ca. 2 Tagen wieder und HCL muss neu gestartet werden.

Fibaro hat sich dann erneut bei mir aufgeschaltet, findet aber keine Fehler auf meinem HCL.
Mittlerweile lässt mich Fibaro seit über einem Monat hängen und gibt kein Feedback oder Lösungsvorschläge mehr.

Ich bin enttäuscht vom Support und das die mir keine Lösung haben, bzw. die sich nicht mehr darum bemühen. Die sollten mir doch sagen können welche Komponente das Problem verursacht.

Ich werde wohl warten was Apple TV4 bringt und dann das Lager wechseln

Ihr habt beide eure Sicherung wieder eingespielt. Das ist natürlich eine Fehlerquelle. Ich hab mal 2 Wochen eskaliert weil mein hc2 alle 5min abgestürzt ist. Zum Schluss war es eine von mir vergeigte Szene welche die Kiste abstürzen lassen hat. Tipp, mal alle Szenen auf nicht aktiv setzen. Danach eine nach der anderen an bis der Fehler auftritt. Wenn ihr virtuelle Module habt, diese exportieren, löschen und nach und nach importieren,bis der Fehler wieder Auftritt

GuMo Crissxcross,

das ist ja so nicht ganz korrekt.
Da ich ja ein neues HCL bekommen habe musste ich alle Aktoren wieder neu einlernen.

Das mit den Szenen habe ich erst vor zwei Wochen als selbstinitative versucht und zusätzlich bin ich noch weiter gegangen…

  • Ich ging her und habe das HCL resettet.
    ( Strom einstecken und + Taste gedrückt halten )
    Dadurch entfernt er alles bis auf die hinterlegte IP-Adresse des HCL
    Also macht er keinen vollständigen reset auf Werkseinstellungen, sondern löscht lediglich ALLES außerhalb der Optionen.
  • mit dieser Konstellation war das HCL nach knapp 5 Tage nicht mehr erreichbar.

Da ich den Support von Fibaro sehr schlecht finde bzw. die selber keinen Plan haben wie man effektive Fehlersuche betreibt und einen Work Around zu Verfügung stellt und du bereits ähnliche Probleme hattest, hast du vielleicht Antworten für mich.

  • wie macht man beim HCL einen wirklich vollständigen Reset wo alles gelöscht wird inkl. Der IP- Adresse des HCL

  • wie hat Fibaro den Fehler bei dir identifiziert?

Hallo an alle Fibaro Home Center2 geplagten!

Folgende Fehlerlokalisierung könnte ich vorschlagen:

  1. Rücksetzen in Auslieferungszustand
    (Anleitung siehe: http://shop.tecmatic.ch/de/blog/11-anleitung-so-fuhren-sie-eine-vollstandige-recovery-durch-und-setzen-home-center-2-zurück).
  2. Mit Fibaro Finder IP Auslesen und am HC 2 anmelden.
  3. LAN-Einstellungen überprüfen und aufschreiben oder ausdrucken.
  4. Updates bis Version 4.049 vornehmen (auf keinen Fall die Beta 4.051).
  5. Unter Backup & Recovery > Recovery überprüfen ob alles auf OK steht sonst Checksumme verifizieren und nach ca. 0.5Std. nochmals überprüfen,
    sollte immer noch ein Fehler vorhanden sein bei Fibaro auf den Fehler hinweisen oder Gerät zurücksenden.
  6. Eine Grundeinstellung mit wenige Module vernehmen (keine vorhandenen Rücksicherungen vornehmen).
  7. Gerät ca. drei Tage testen (sollten keine Fehler mehr auftreten Gerät komp. ohne Szenen konfigurieren und nochmals testen).
    Treten Fehler auf, dann im Forum Fehler mitteilen ohne eine Veränderung am Gerät vorzunehmen.

Viel Erfolg

Richard

PS: Der hier aufgeführte Fehler lag bei meinen Geräten nie am Home Center 2

Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit der falschen Zeit beim Neustart gefunden. Ich haben den NTP Server Eintrag auf den hier “0.pool.ntp.org” geändert.
Der alte Eintrag war “pool.ntp.org”, damit hatte er immer die falsche Zeit und ich musste einmal hin und her schalten zwischen Manuelle Einstellung
und Zeit aus dem Internet. Jetzt kommt nach dem Neustart direkt die richtige Zeit- und Datums Einstellung. Nur das Problem mit dem unerklärlichen
“verabschieden” habe ich immer noch nicht im Griff. Auch vom Fibaro Support, wo ich mittlerweile einen Call aufgemacht habe, bin ich sehr enttäuscht.
Da kommt dann so was:

Dear User
A) Does the welcoming screen appear when you connect to your HCL ?
B) Which LED are ON when HCL is turned ON ?
C) Do you see your HCL in LAN or via Fibaro Finder program ?
D) If you can please try to perform a recovery:

  1. Turn off the device by disconecting power supply
  2. When turned off, turn it on again with recovery button “+” pressed (next to power)
  3. When LED are flashing, please release recovery button “+”
    Then it should be visible in LAN network. There you choose recovery option.
    Your password and login will be reset to admin,admin after that.
    Kind regards

Das alles hab ich schon hundert mal gemacht. Bin auch am überlegen ob ich auf ein anderes System umsteige.
Was gibt es da “gutes” auf dem Markt?

Euch ein schönes Wochenende

DickerDad

Hi,

Ich habe nun mal wieder einen kompletten Reset gemacht und nur die Lichtschalter erneut angelernt. Das läuft jetzt seit knapp 6 Tagen fehlerfrei.
Ist schon mühselig immer ein paar Aktoren einlernen und knapp eine Woche warten bis man die nächsten Aktoren anlernt um nachher wieder da zu stehen das irgendwann mal nicht mehr funktioniert und von Fibaro nicht den entsprechenden Support bekommt.

Als Alternative seh ich das Apple TV mit dem Homekit, aber es liegen noch nicht wirklich Informationen vor.
Eine weitere Alternative ist evtl. der WiButler von iexergy. Hier warte ich noch auf Informationen vom Hersteller ob meine sämtliche Fibaro Aktoren damit funktionieren.

grüße
Ecker

Hallo Herr Ecker,

Es können jetzt alle Aktoren ohne Szenen installiert werden (Wichtig: erstellen Sie zwischendurch mehre Backups) und bitte nochmals 3 Tage testen.
Es wäre auch schön, wenn Sie die IP Adressen mitteilen könnten (z.B. statische oder dynamische IP vergabe, Gateway, DNS usw.).

Ein neue Box würde ich mir nicht anschaffen, da alle Boxen vor und Nachteile aufweisen.
Das einzige System mit dem ich mich noch beschäftigen werde, ist IP-Symcon.

Gruß
Richard

Hallo Richard,

Danke für Dein Feedback.

So wie ich es Deinem Beitrag entnehme vermutest Du auch das dass Problem von den Szenen kommt.
Ich werde versuchen mir die nächsten Tage Zeit zu nehmen und alle resltichen Aktoren anzulernen.

Nehmen wir an das Problem kommt wirklich von den Szenen, wie soll dann eine Lösung aussehen?
Fibaro hat sich einmal aufgeschaltet und damals keine Probleme feststellen können und ohne Szenen die das Home Center lediglich als manuelle Fernsteuerung was sicherlich nicht ausreichend ist.

Bei meinem HCL habe ich eine statische IP-Adresse hinterlegt. DNS benütze ich nicht und mit dem Gateway über eine Fritzbox kommen alle anderen Komponenten wie z.B. NAS, TV, Tuner klar.

Grüße
Ecker

Hallo zusammen,

ich habe langsam auch die Vermutung das es von den Szenen kommt. Ich habe seit gut einer Woche meine Szenen deaktiviert und seit dem keine Probleme
mehr. Ich warte aber jetzt doch noch ein paar Tage. Aber wie geht`s dann weiter? Szenen löschen und neue erstellen?

DickerDad

Hi,

wie es weiter geht??
Keine Szenen mehr erstellen, sonst hast Du das Problem wieder und da dass keine Lösung ist und von Fibaro nichts kommt,
werde ich nun definitiv das System wechseln.
Habe mich mittlerweile für die Zipabox entschieden und hoffe das die Rund läuft.

Grüße
Ecker

Hallo,

wenn die HLC einwandfrei Funktioniert dann bitte ca. 50% der Szenen aktivieren oder installieren (vor und nach der Szenen Installation, einen Backup vornehmen). Funktioniert die HLC weiterhin, die letzten 50% nachinstallieren und wieder testen. Funktioniert die HLC nicht mehr, dann wird ein nochmaliger Test ohne Netzwerkkabel empfohlen (HLC Netzwerkkabel entfernen und ein paar Tage Testen).

Gruß
Richard

PS: Wenn andere Geräte am Router (Fritzbox) funktionieren, ist noch nicht gewährleistet das die Netzwerk Infrastruktur korrekt eingestellt ist.

Heute kam mal wieder eine verspätete Antwort von Fibaro.

Da ich mein HCL bereits abgebaut habe ist dies nicht mehr interessant für mich.
Da ich aber die Probleme auch schon mit der 3.x Firmware hatte kann ich die untenstehende Antwort nicht für voll nehmen.

Für die anderen leid geplagten User hier eine Info:

About your situation with your HCL, that after about 2 days is no longer accessible and must be restarted.
Some users reported similar issue with HCL with version 4.x of software.
We forwarded information about this issue directly to our software engineers.
They will create an improvement of this behaviour which will available in one of the next update (the most probably in next update).
It should appear in upcoming weeks, please be patient.

At present in order to log into your HCL when this situation appear, you should do a reboot.

Hallo zusammen,

das hier habe ich gerade vom Fibaro Support bekommen, besteht etwa doch noch Hoffnung?

Please tell me what version of HCL software do you have at present?
If you have version 4.041 or 4.044 at present is available update to the version 4.053 in which a lot of topics reported by users were solved.
In upcoming weeks also will be available the update from version 3.x to version 4.×.

Beste Grüße DickerDad

Das Problem scheint mit der Anzahl und Art der Szenen zusammenzuhängen.
Weniger mit Fehlern durch die Szenen. Wahrscheinlich ein Arbeitsspeicherproblem.
In der 4.057 Beta besteht es immer noch.
Übrigens viel massiver als noch in der v3.
Mit v4 verträgt die HCL nicht halb so viele aktive Szenen wie mit der v3. :frowning:

Immer noch???
Oh Mann, Fibaro hatte mir nach ewig langer Zeit zurück geschrieben das dieses Problem mit der aktualisierten Firmware 4.X behoben sei.

Da bin ich ja froh das ich längst auf die Zipabox gewechselt bin!
Diese ist zwar nicht stylisch und grafisch so toll, aber läuft und läuft und läuft und läuft :slight_smile: