HCL unter Windowsphone

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine neue HCL bekommen habe (Gerät war leider nach ca. 1,5 Jahren defekt) habe ich sogleich meine drei Steckdosen wieder eingebunden, benannt und den vorherigen Zustand (Bereich und Räume erstellt und Module zugeordnet) hergestellt. Dann noch auf Firmware 4.080 upgedatet und den Fernzugriff eingerichtet.

Nun habe ich das Problem, dass ich via App meine 3 Aktoren nicht finde. Ich sehe die Räume und alle anderen allgemeinen Daten - die Verbindung steht also - aber ich kann die Stecker nicht schalten.

Ich habe nun in einem Windowsphone-Forum gelesen, dass nach Update auf Version 4.xxx die App nicht mehr richtig funktioniert.

Ich hab hier leider keine weiteren Infos gefunden und daher die Frage, stimmt das mit der Inkompabilität wirklich oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank und Grüße,
Nicolai

Hi,

von Fibaro gibt es leider keine offizielle WindowsPhone-App. Von daher kann es mit der Kompabilität schon sein.

Gruß

Hi und Danke für die Info,

stimmt die App ist von “Control Living” - wer auch immer das ist. Jedoch scheint es in der Tat so zu sein, dass ab Version 4.xxx die Aktoren nicht mehr angesteuert werden können via App.

Von daher die Frage, wie kann ich mein HCL auf eine vorherige Version rückupdaten?

VG,
Nicolai

Wenn du auf Stable 4.080 bist, dann kommst du zur Version 3 nur zurück, wenn diese so ausgeliefert wurde. Dann geht das über den Recovery-Modus. Wenn das HCL mit v4 ausgeliefert wurde, dann kannst du nicht zurück.

Gruß

Ok, das ist in meinem Fall nicht möglich. Ich habe eine neue HCL erhalten, da die alte leider ausgefallen ist und somit von Beginn an Firmare 4.xxx

Ich habe nun auch einmal Fibaro selbst und den App-Ersteller angeschrieben. Evtl. gibt es ja die Möglichkeit, dass ein Update oder gar mal eine eigene App für WP von Fibaro kommt.

Ansonsten muss ich nun immer über meine DNS-Adresse über die normale Web-Gui meine Lampen einschalten…und das ist extrem unkomfortabel :frowning:

Hi,

bei Fibaro steht keine Windows-App auf der Timeline. Verständlich bei unter 5% Marktanteil.

Gruß

Hi,

naja es sind immerhin noch knapp 6% und im letzten Jahr sogar über 10% :slight_smile: Und im Businessbereich sogar erheblich mehr…aber das ist auch nicht zwingend so interessant für Fibaro.
Dennoch schade, dass es keine eigene App gibt oder zumindest ein sehr schlank gehaltenes Dashboard via Direktzugriff.

Grüße