HCL ungenügend - Alternativen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die HCL und einige Sensoren/Aktoren angeschafft.

Im ersten Moment alles in Ordnung, doch ich stelle fest, dass ich nicht wirklich zufrieden mit dem System bin (nach einer Woche).

Mein Problem mit der HCL ist die fehlende LUA-Unterstützung, um meine HUE-Lampen auch als Lampen zu nutzen, da ich die Plugins nicht in Szenen einbinden kann.

Ich bin nun also am überlegen die HCL zurückzusenden und mir ein alternatives System anzuschaffen.
Die HC2 ist mir persönlich für ein Gateway einfach zu teuer.

Mir schwebt gerade ein Intel-NUC mit Z-Wave</b> ist ein drahtloser Kommunikations-Standard, welcher von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance für die Hausautomatisierung entwickelt wurde.<br /><br />Z-Wave kann einzelne elektrische Funktionen im haus verbinden wie zum beispiel Licht, Klimaanlage, Heizung sowie Entertainment und Sicherheitssysteme.<br /><br />Z-Wave nutzt in Europa das SRD Frequenzband im Bereich um 868 MHz, in den USA sind es 908,42 MHz." class="glossaryLink ">Z-Wave und evtl. IP-Symcon oder anderer Software vor (PI hab ich hier liegen aber der dürfte langfristig zu schwachbrüstig sein).

Ich wünsche mir eine grundsätzlich einfache Oberfläche, Konfiguration mit der Möglichkeit bei Bedarf auch etwas zu basteln.

Vielleicht könnt ihr mir den weg zur richtigen Entscheidung weisen.

Danke.

Hi,

gleiches Konstrukt wie du es planst hat der Autor / reporter Nico Jurran von heise.de im Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=1LaDqAGN7zI

Schau mal bei seinen Artikeln vorbei.
http://m.heise.de/ct/ausgabe/2015-12-Mit-vier-Protokollen-unter-einem-Dach-2640065.html?from-classic=1

Bin jetzt vorerst von Fibaro HCL zur Zipabox gewechselt. Läuft bisher etwas besser.
Kleinigkeiten sind wohl immer, ein Wechsel auf eine “eigene” Box ist vorerst nach hinten geschoben.