HCL und Rauchmelder koppeln (Popp -incl. Sirene- und Fibaro)

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe u.a. die

  • Fibaro Home Center Light Box,
  • 5 Fibaro Rauchmelder (neue Generation)
  • 2 Popp Z-Wave Rauchmelder mit Innensirene (4001)
  • 2 Popp Z-Wave 10-Jahresrauchmelder mit Innensirene (9402)

Die Fibaro Rauchmelder habe ich in den Zimmern verteilt, die Popp im Flur (vom Keller bis Dachboden je einer).
Mein Plan war, dass wenn ein Rauchmelder auslöst (egal welcher), der Auslösende sowie die Popp Rauchmelder akustischen Alarm geben.
Nach Möglichkeit über Assoziationen und / oder über die Box gesteuert.
Aber ich bekomme sowohl das eine wie auch das andere nicht hin.
Ich bin, was Z-Wave angeht, absoluter Neuling und arbeite mich erst langsam ein. Aber ich komme im Moment nicht weiter. Habe schon stundenlang rumprobiert und in Foren nachgelesen, aber da ging es meist um die Vernetzung der Fibaro Melder untereinander, was ja nicht möglich ist.
Vielleicht kann mir jemand von euch da eine Hilfe / Anleitung geben.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Micha

Hi,

mit denn HCL funktioniert es nicht über eine Szene, da du über Blockszenen die Sirene des Popp Rauchmelders nicht ansprechen kannst. Alternativ wäre der Weg über Assoziationen. Ob das so funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Popp Rauchmelder besitze.

Gruß

Danke für die Antwort!
Das hab ich mir aber anders und einfacher vorgestellt. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.
Gruß Micha

Weiß jemand ob die Sirene des Popp über LUA ansprechbar ist?

Meine Frau wird sonst sauer, wenn ich zu den Rauchmeldern auch noch Sirenen verbaue(für die Alarmanlage), von den doppelten Kosten mal ganz abgesehen.

Vielen Dank für euere Antworten

Gruß

Stefan

Hi,

mit dem HCL funktioniert das bisher nicht. Die Sirene vom Rauchmelder ist nur über LUA ansprechbar. Siehe:

http://www.zwave.de/popp-rauchmelder-im-fibaro-home-center-2/

Gruß

Hey Stefan

Über LUA kann die Sirene des Popp Rauchmelder sowohl ein, als auch ausgeschalten werden.
http://www.zwave.de/popp-rauchmelder-im-fibaro-home-center-2/

Super danke euch :slight_smile: da freut sich die Frau ?

Hrm, also kann ich die beworbene Extra-Sirene mit meinem HCL gar nicht für Alarmanlage etc. nutzen? Gibt es denn noch einen anderen Rauchmelder mit über HCL ansprechbarer Sirene? Der Popp gehrt dann wohl Retoure…

Nein, gibt es nicht. Da bleibt nur eine externe Sirene. Oder du wartest auf ein Update vom HCL.

Gruß

Seht ihr das als realistisch an, das da noch eins kommt?

Es gibt doch ständig neue Firmware-Versionen. Fraglich allerdings ist sicherlich, ob Fibaro dies so noch einbaut. Mit Sicherheit sagen kann dir das keiner.

Gruß

Kann nicht der Rauchmelder das Alarmpanel auslösen das wiederum die Sirene auslöst?
Ich habe zwar ein HC2 wollte das aber so mit den Popp 4001 als sensor und der Popp Sirene als Aktor umsetzen?

Hi,

nein, das Alarmpanel ist nur für die Fenster & Motionsensoren. Für den Rauchalarm gibt es so ein Panel (noch) nicht.

Gruß

Hallo,

wenn du ein HC2 hast, kannst du doch per Scene die Sirene auslösen und/oder die am Popp Rauchmelder direkt Sirene assozieren…

Gruß

Matthias

Matthias, auf Grund von welchem Ereignis soll die Scene starten? Ich trau der Geschichte nicht.
Als ich den Rauchmelder getestet habe ging das “RauchSignal” am anderen (asoziierten) nicht an dafür bei dem die Sirene , die wiederum bei auslösenden schwieg. Und bei nächsten update wieder anders rum. ich trau dem Frieden nicht.

Und zu zweiten Teil hab ich dich im anderen Betrag gefragt. Nur um Doppelpost zu vermeiden.
Und danke für die Meldungen.

Also die Scene könnte z.B. sein: wenn Rauchmelder 1 an, dann Sirene an… oder Wenn Rauchmelder 1 an, da Sirene Rauchmelder 2 an… usw. Das kann man mit dem HC2 ganz gut lösen… Ich glaube, wenn du nur den Testknopf drückst, um einen Rauchmelder zu testen, dann gehen die anderen Rauchmelder nicht los… Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, da ich die Vernetzung ja abgeschaltet habe…

Das Rauchsignal bei deinem 2. (vermutlich assozierten) Rauchmelder darf auch nicht mit angehen, da dieser ja nicht der Melder ist, bei dem Rauch erkannt wird. Das Darf nur bei dem Melder anzeigen, wo es wirklich auslöst… Die Sirene beim 2. muss auslösen und auch so im HC angezeigt werden. Also ist doch alles richtig bei dir, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruß

Matthias