HCL Szenen werden zeitweiße nicht ausgeführt

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen Stolzer Besitzer eines Home Center Lite vom Fibaro.

Momentan habe ich nur einen Shuter Relay (Rolladen) und zwei Steckdose.

In den letzten Tagen ist es des öfteren passiert, das eine Szene (z.B. Rolladen schließen),
nicht ausgeführt wurde, obwohl diese die Tage zuvor Problemlos funktioniert hat.

Gleiches mit meiner zweiten Szene, wen die Stromaufnahme einen Bestimmten wert übersteigt, wird die Stehlampe angeschalten,
und beim unterschreiten eines Bestimmten wertes wieder abgeschalten.

Hat ziemlich gut Funktioniert in den letzten Tagen.

Heute wurde die Lampe allerdings nicht mehr abgeschalten.

Habe ich dann manuell gemacht, was auch problemlos ging.

Irgendwie werde ich den verdacht nicht los, das die Szenen sich irgendwann aufhängen.

Vielleicht hatte ja jemand von euch am Anfang die gleichen Startschwierigkeiten und kann mir ein paar Tipps geben?

Grüße und Danke

NeoDee

Das Problem habe ich ab und zu auch

Hallo auch mein HCL führt manchmal bestimmte Szenen nicht aus oder nur unvollständig. Denke er hängt sich manchmal auf und dann hilft nur Netzstecker ziehen. Da würde ein automatisches Neustarten der Box bestimmt Abhilfe bringen jedoch hab ich da leider noch nichts geeignetes gefunden :frowning:

Hi,

Habe das gleiche heute feststellen müssen. Konntet ihr eine Lösung finden?

LG Jo

bei zeitgesteuerten Scenen “Autostart” aktivieren…
ansonsten läuft die Scene nur, wenn ein anderer Trigger diese auslöst (z.B. Start per Hand).

bei triggergesteuerten Scenen definieren, welche Trigger die Scene aktivieren sollen.

Beispiel: device “Bewegung” = Trigger -> löst Scene bei Bewegung aus
variable “Tageszeit” = kein Trigger > löst Schene nicht aus, wird aber berücksichtigt

Scene-Autostart.jpg

Scene-Trigger.jpg

Hi,

oh Mann, so einfach, wenn auch unlogisch :slight_smile: Ich hatte ja gedacht, dass “Start when Home Center 2 starts” bedeutet, dass die Szene ausgeführt wird, wenn man das HCL (neu)-startet… Irgendwie auch logischer :slight_smile:

Aber wenn ich den Haken setze, dann gehts. :slight_smile:

LG Johannes

PS: Vom Support habe ich seit Montag nichts gehört.

Na ja, die Übersetzungen sind schon “grenzwertig”.
Als ich vor zwei Wochen mit Fibaro begonnen hatte, musste ich auch erst einmal herausfinden was jeweils gemeint war oder wie es funktioniert.
Mit der HC2 hat mat es durch LUA etwas einfacher und flexibler.

Mit dem Haken ist einfach “%%autostart” im LUA-Script gemeint.

Autostart.jpg

Ob eine TimerScene läuft oder nicht und wie oft, kann man gut mit dem Toolkit prüfen.

http://www.domotique-fibaro.fr/index.php/topic/239-hc2-toolkit-application-v1106/

Status-Scenen.jpg

Vielen Dank für die nützlichen Infos.
Aber warum steht das bei mir auf Englisch und oben auf dem “Scene-Autostart1.jpg” auf Deutsch?

Habe das Problem leider auch.

Allerdings mit der HCL und einfachen Szenen direkt über den Button oder die FOB.

Da gibt es keine Autostart. Und nach einem Reset (Spannung aus wieder ein) geht es dann wieder für zwei bis drei Tage.
Gleiche habe ich für Szenen die die Rollos steuern. Da ist Autostart und der Trigger natürlich aktiviert sonst würde es ja nach einem Reset nicht zwei bis drei Tage lang gehen.

Ist echt frustrierend momentan mit der HCL. Das lief früher besser.