HCL RAM ausgelastet (99%) - ausführliches Log

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim HCL ein ausführliches Log anlegen zu lassen?

Über Steuerungen - Ereignisse kann ich zwar die Zeiten auslesen zu denen meine Rolläden fahren, aber wann welche Variable welchen Wert annimmt und wann welches Szene ausgeführt wird ist darin nicht zu erkennen.

Ich habe bei der Version 4.080 aktuell Probleme, dass mein RAM zu voll ist und deshalb Szenen nicht ausgelöst werden. Ohne große Diagnosemöglichkeit fische ich aber derzeit ziemlich im Dunkeln.

Nein, gibt es nicht. Es bleibt dir leider nur der Weg über den Support. Ansonsten kannst du nur mal alle Szenen checken, ob die vielleicht irgendwo Befehle zu oft ausführen, usw.

Gruß

ich habe das gleiche Problem…evtl- update auf 4.084 ?

Ok, das ist schade. Dann werde ich das mal beobachten. Ich habe nur 2 Szenen: Rollladen öffnen und Rollladen schließen :slight_smile: Das sollte ja eigentlich mit dem HCL machbar sein.

Ich habe noch eine weitere Frage: Nach diversen Upgrades, Downgrades und Backups die ich bereits zur Problemlösung gemacht hatte ich letztendlich nur noch einen Backup-Stand bei dem ein bereits verbautes Modul fehlt (FGS-212 Unterputzrelais).
Gibt es eine Möglichkeit das Relais zu resetten ohne es auszubauen? Auf der Fibaro-Oberfläche wird es nicht angezeigt.

@otter2015: Beim Update hat sich mein HCL aufgehängt. Daher bin ich froh, die letzte stable wieder installiert zu haben. Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit aufbringen kann, werde ich es aber nochmal probieren.

die laufen klaglos. Ich habe bestimmt 40 szenen. Die , die Probleme machen sind die Motion Sensor Szenen. Die laufen aus dem Speicher und klemmen dann

haha ich hatte das gleiche. Wollte auch die 4.084 drauf machen und ist eingefroren !

Moin,
bei mir funktioniert keine Szene mehr. Hab ne RAM Auslastung von 86-95% thumbsup
Was soll ich jetzt tun? Ich brauche jedes Modul was ich teuer gekauft habe und kann es nicht einfach abschalten.

Grüße!

auslastung.jpg

Hast Du mal versucht per Neustart “aufzuräumen” ?

Der RAM-Verbrauch ist so i.O. Linux hat ein anderes Speichermanagement als Windows, was oftmals vergessen wird. Erst wenn alles Used-Space ist, wird es kritisch.

Gruß