HCL nach Update nicht mehr erreichbar

Hallo Gemeinde,

ich habe letzte Woche ein Update auf mein HCL aufspielen wollen, das in der Benutzeroberfläche angezeigt wurde. Ich habe den Updatevorgang über die Software gestartet, alles lief anscheinend normal.
Es erschien die Meldung: “Downloading and installing update - please wait - System is off now. It´s downloading latest software and installing required files”.

Nach ca. 1,5 Stunden war das HCL noch immer nicht erreichbar. Ich habe dann, nach einigem Herumprobieren, einfach den Netzstecker gezogen! Das war vermutlich ein Fehler, seitdem geht nix mehr! HCL ist nicht mehr erreichbar, ich komme auch nicht in den Recovery-Mode.

Nach Wiederherstellung der Stromversorgung laufen die LED´s erst für ca. 4:20 min von links nach rechts und zurück, dann laufen sie symmetrisch von innen nach außen und zurück.
Der Versuch, den Recovery-Mode zu starten (Strom weg, +Taste drücken und wieder einstecken) führt dazu, dass sofort die LED´s symmetrisch von innen nach außen und zurück laufen.

Das HCL ist weder über die App noch über IP erreichbar, Fibaro Finder findet es auch nicht.
Der Zustand mit dem symmetrischen Lauflicht bleibt erhalten und ändert sich auch nach Stunden nicht.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für euere Hilfe und viele Grüße

Faden

Bei der HC2 kommt nach dem Updateknopf drücke kein Text mehr… Nur Warten.
Hast Du schon den Support von Fibaro kontaktiert oder im Fibaro-Forum nach dem Problem geschaut?

Na. gewartet habe ich ja, aber nach mehr als einer Stunde sollte das Ding doch wieder laufen.

Ich habe in allen möglichen Foren nach Lösungen gesucht, weil ich dachte, dieses Problem müssten mehrere Anwender gehabt haben.
Ich Finde aber nur immer den Tip, den Recovery-Modus zu starten. Was bei mir eben nicht klappt.

Schon beim letzten Update war es das Gleiche: Update gestartet, HCL sagt: “Downloading and installing update – please wait…", und dann passiert nichts mehr.
Allerdings kam ich damals irgendwie den Recovery-Mode und wieder auf HCL zugreifen.

Den Fibaro-Support habe ich noch nicht kontaktiert, das wäre dann die nächste Stufe.

Gruß

Faden

Habe das gleiche Problem mit meinem Hcl. Nach dem Update auf Version 3.594 war es nicht erreichbar. Da musste ich den Netzstecker ziehen um wieder Zugriff zu haben (nach mehreren Stunden des Wartens). Aber die neue Firmware war drauf.
Beim Update auf Version 3.601 bleibt das Hcl ebenfalls hängen, und dann laufen die Leds von aussen nach innen. Nach dem ziehen des Netzstecker ist dann das Hcl wieder erreichbar, aber mit der alten Version.
Recovery geht auch nicht, dach dem drücken der + Taste laufen die Led wieder von aussen nach innen. Aber Hcl ist wieder nicht erreichbar.
Es sieht aus, als ob die recovery und Firmware -Ebene nicht mehr funktioniert.
habe mich noch nicht beim Fibarosupport gemeldet. Hat von euch einer noch eine Prozedur für einen Hardware reset?
Übrigens die alte Version funktioniert sonst ohne Probleme. Wollte nur Updaten für mehr Funktionen wie z.b. Energieüberwachung.

Gruss Kudi

So, mein HCL läuft wieder.
Genauer, ich habe als Garantieleistung ein neues Gerät von Fibaro erhalten. Mit aktueller Software 4.

Nachdem mir auch der Support nicht weiterhelfen konnte, habe ich mein HCL direkt zu Fibaro nach Polen zur Reparatur geschickt. Nach ein paar Tagen erhielt ich ein neues Gerät zurück. Offensichtlich war doch ein Hardwarefehler im Spiel.

Das neue Gerät funktioniert einwandfrei, auch ein Update auf Version 4.054 verlief problemlos.
Ich musste aber alle Autoren und Sensoren neu einlernen, was mich fast eine Woche Zeit gekostet hat.

Dafür habe ich nun ein neues Problem: mit Safari gibt es Schwierigkeiten beim laden der Seiten des HCL. Alle anderen Browser funktionieren, es liegt also nicht am HCL.

Aber das ist dann eine andere Geschichte, die nicht in diesen Thread gehört.

Viele Grüße

Faden

Hallo Zusammen,

mir geht es genauso. Habe die HCL gerade bekommen und wollte sie testen - wollte dafür das neueste Update aufspielen und dann das selbe Spiel wie bei Faden.
Hat jemand schon eine andere Möglichkeit gefunden, wieder auf die HCL zugreifen zu können?
Oder muss ich sie wirklich einschicken?

Mit besten Grüßen,
Pascal