HCL+Motion Sensor+Lichtsteuerung dauer an

Im HC2 Forum gibt es ja eine Anleitung,damit die Beleuchtung so lange an bleibt,wie der Sensor Bewegung erkennt.Ich suche eine Möglichkeit, dies auch mit dem HCL zu machen.
Bis jetzt geht das Licht an bleibt für zeit x=an und dann wieder aus.

Hey Tilo,

Christoph hat scheinbar die Lösung als Kommentar zu den Blog Artikel hier hinterlassen.

Zitat:

<code>Hallo,

ich habe das im HCL mittels zweier Szenen und einem Fibaro Motion Sensor realisiert:

Szene 1: Licht an, wenn Sensor “breached/ ausgelöst”
Szene 2: Licht aus, wenn Sensor “safe/ sicher”

Nun geht bei mir das Licht an, wenn ich in den Raum betrete und zumindest dämmrig ist, und aus nach 3 Minuten, nach dem keine Bewegung mehr festgestellt wurde und der Sensor “safe / sicher” an HCL gemeldet hat

Im Motion Sensor habe ich den Paramter 8 auf “active during night”, Parameter auf “200 Lux” und den Parameter 6 auf “180 sec”.</code>

Ich dank dir ,genau die Szene 2 hat mir gefehlt.
Ich konnte mit Sichern nichts anfangen.
Kann ich eine Aktive Szene auch stopen? Wenn ich zb. doch kein Licht haben möchte!

du könntest eine Zeitvariable einfügen und die als Bedingung nutzen.
Fibaro HCL Tageszeit Variable anlegen
aber eine Szene zu stoppen wüsste ich jetzt nicht (ausser einlossen auf der hcl und dann szene stoppen button klicken) das ist aber umständlich…

Ich denke mal ich habe eine Lösung für das Thema Licht aus (Szene Stopen)gefunden.
Da sich Szenen anscheinend ersetzten habe ich eine für Licht aus gemacht, so wird die Szene Licht Auto ersetzt und das Licht geht nicht mehr alleine an.
Wenn alles im Automodus laufen soll muss nur die Auto Szene aktiviert werden.