HCL gegen Homee

Hallo zusammen,
ich habe mit der Fibaro HCL Lösung angefangen und bin eigentlich nicht unzufrieden, wäre da ncih das Manko der fehlenden HUE Steuerung, die - wenn ich das richtig verstanden habe - hier auch nicht kommen wird. DA ich nicht programmieren kann und will, fällt die HC2 raus. Nun hab ich die Homee entdeckt und probiert und bin ganz angetan von der Simpelkeit, verbinden und läuft, das Modul für die HUE soll bald kommen (Support in Q4) das wäre es.
Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die Homee von aussen steuer? Kennt da jemand einen Tip? Noch kann ich sie zurück schicken, wenn also jemand ein gutes argument hat?! Wichtig ist mir die HUE STeuerung und das steuern von aussen.
Mich würden eure Gedanken zu dem Vergleich interessieren.
DAnke

Mit der Version 4 ist es über Plugins möglch die Hue zu steuern.
Versucht habe ich es aber noch nicht.

Hue.jpg

Hallo Thomas

Wie meinst du das von aussen steuern?
Die Homee kannst du via APP oder via Browser steuern. Und wenn diese im WLAN eingebunden ist, kannst du sogar von unterwegs zugreifen.

Greetz

Floonder

Hi Floonder, genau das ging Anfang nicht,. habe es dank support mittlerweile hinbekommen ( warum auch immer, es ging dann). Allerdings habe ich mich entschieden den Homee erstmal zurück zu schicken und auf das Orangene Modul zu warten, ohne das die HUE nicht ansteuerbar ist.

@Tilo, das geht nur mit dem HC2, nicht mit dem HCL … leider

Das Plugin gibt es auch für das HCL v4

Hi, wo gibt es das?

gefunden! Danke!!!
Aber wie installiert man dann die Lampen, da werd ich gar nicht schlau draus, er findet eine Philip Lightning BV, die hat dann auch einen an aus Knopf, aber nix reagiert. Ich soll einen neuen User anlegen wenn ich das richtig verstehe, aber weder bei dem Knopf noch beim Suchen Knopf tut sich was!?

Ich habe es geschafft die Lampen anzulegen, das klappt auch mehr oder weniger gut. Leider lassen sie sich nicht in Szenen einbinden. Jemand einen Tip? Zumal sie in der App auch nicht als Lichter angezeigt werden.

Plugins können nicht in Szenen gesteuert werden. Musst mal schauen, ob die in den erweiterten Optionen als Lampen angelegt sind.

Du meinst sicher die “Modulart” das Auswahlfeld wird hier gar nicht angeboten. Leider. Auch kann ich kein Bild hinterlegen. Generell sind die Einstellung und Erfassungsmöglichkeiten fast null in dem Fall.

Bildschirmfoto-2015-10-26-um-09.12.34.png

Bildschirmfoto-2015-10-26-um-09.11.23.png

Das HUE-Plugin ohne Einbindung in Szenen ist ja nix weiter als ne (weitere) Fernbedienung.
Und noch nicht mal ne besonders tolle. :frowning: