HCL - ANmelden nach Zurücksetzen nicht möglich

Hallo Ihr Lieben,
Mich hat gerade ein Freund angerufen, der seien HCL zurücksetzen musste, weil sie nicht mehr stabil gelaufen ist!
Nun kann er sich angeblich nicht mehr anmelden.

Habe ihr hier im Forum irgendwo ein Tutorial, wie man eine zurückgesetzte HCL wieder zhum Laufen bringt und eventuell ein Backup restoren kann??
Hab schon etwas rumgesucht, aber noch nix brauchbares gefunden…

DANKE für eure Tipps :wink:

Hi,

wo und warum kann er sich nicht anmelden? Recovery ist genau wie beim HC2.

Gruß

Normalerweise ist die Erstanmeldung lt. Fibaro Suopport angeblich “Admin” “Admin”.
Angeblich klappt weder das, noch seine alten Zugangsdaten VOR dem Reset.

Ich werde mir das nächste Woche mal Vorort ansehen, wenn ich ihn treffe und mich dann mit konkreten Fragen melden!
Ist glaube ich sinnvoller :wink:

Also ich bin der genannte Freund.

Wie pblacky schon beschrieben hat, hab ich versucht das HCL zurück zu setzen. Augenscheinlich hat das auch funktioniert. Ich wollte mich am HCL anmelden, jedoch ohne Erfolg. Ich hab zuerst versucht mit den Login-Daten mich anzumelden, die mir der Support geschickt hat - dies war admin admin. Das hat leider nicht funktioniert. dann hab ich versucht mich mit meinen aktuellen anzumelden, dann mit meinen alten Daten anzumelden. Alles blieb aus und hat nicht funktioniert.

Schlussendlich hab ich versucht mich über https://id.cloud.fibaro.com/login anzumelden, hier wurde dann mein Gerät nicht mehr gefunden. ich hab dann nochmalig versucht die Config durchzuführen und mit den Erstanmeldedaten habe ich es dann wieder geschafft aufs Gerät zu kommen.

Wie ich auf dem Gerät war, hab ich festgestellt, dass die Zurücksetzung nicht funktioniert hat. Ich bin nach wie vor auf der Version 4.110. Ich hab danach noch x-mal versucht nach Anleitung das Gerät zurück zu setzen, aber das funktioniert nicht. Die LEDs laufen wie beschrieben hin und her - aber das in Dauerschleife. Nur das Ziehen des Netzwerksteckers hilft, damit es wieder on kommt.

Ich hab nun aus Frust wieder den Support angeschrieben, da ich ehrlich gesagt nimmer weis was ich machen soll. Wie gesagt, ich komm auf die hardware, prinzipiell funktioniert das meiste, aber ein Update oder ein Recovery ist nicht möglich.

Ich wäre über jeden Ansatzpunkt dankbar, damit ich nicht aus Frust das Teil an die Wand klatsch.

lg

Hi,

du drückst wahrscheinlich beim Starten auf die ±Taste. Dadurch wird eine statische IP gesetzt, weshalb du nicht darauf zugreifen kannst. Mit welcher Version wurde das HCL ausgeliefert?

Gruß

Hallo,

ich hab von Haus aus eine statische IP eingetragen. Und warum sollte man mit einer statischen IP nicht aufs Gerät zugreifen können ? Versteh ich jetzt nicht

Die Softwareversion war 4.080 glaub ich.

lg

Sofern dein Netzwerk nicht in dem korrekten IP-Adressraum (müsste 192.168.1.x sein, auf die wird es zurückgesetzt.) ist, dann kannst du nicht drauf zugreifen. :wink:

Gruß

Hallo Horst,
Versuch mal eine dynamische IP zu verwenden, nur zum Test!
Dann siehst du eh ob es klappt!

Das Problem ist nicht die statische IP. Bei dem Aufruf des Recovery-Modus wurde die ±Taste wahrscheinlich zu lange gedrückt, wodurch automatisch eine statische IP in dem oben genannten IP-Adressbereich gesetzt wird.

Gruß

Hallo,

also ich hab die statische ip 192.168.1.20 von meiner Seite auf dem Gerät vergeben, und die ist im Adressbereich. Beim Drücker der + Taste fangen die LEDs dann an zum “wandern” ab dem Zeitpunkt wird die Taste losgelassen. Danach laufen die LEDs in einer Endlosschleife und es wird dem Gerät keine IP mehr zugewiesen, da es keine bezieht.

im DHCP Bereich vom Router wird keine neue IP vergeben. Ich werde versuchen auf die dynamische IP umzustellen und dann upzudaten bzw. zu resetieren. Ich glaub ich habs zwar schon versucht, aber ein Versuch macht klug.

lg

Ergänzung:
Hab jetzt auf dynamische umgestellt, just for fun das Update gestartet und wie erwartet bleibt dies wieder bei Updating system 4.140 - Installing patch hängen. Hat zusätzlich die Internetverbindung verloren und ist nicht mehr erreichbar.

Beim Ping auf das Gerät: Zielhost nicht erreichbar.

Also wenn ich wieder zu haus bin muss ich das Gerät vom Strom nehmen und neu starten, sonst kommt das niemals mehr on. Das gleiche passiert auch beim Versuch das Gerät zu resetieren.

lg

Update:
Ich hab nun bis Anfang der Woche mit dem Fibaro Support hin und her geschrieben, nicht mal die bringen mein HCL zum Laufen bzw. Updaten bzw. Resetieren!

Letztstand ist, dass ich das HCL an Fibaro senden und ich dies ersetzt bekomme.