HC3 und Gartenbewässerung

Sicher FGS222? Ich finde nur noch FGS223, reicht der auch? Müsste doch eigentlich, denn, wenn ich das richtig sehe, benötige ich die potentialfreien Eingänge doch nicht, oder?
Suchst Du einen Feuchtesensor oder einen Bodenfeuchtesensor?

Welche du brauchst, kommt auf deine Wasserventile an!
Wenn diese mit 220V funktionieren, oder du für JEDES Ventil einen eigenen Trafo hast, dann brauchst du nicht unbedingt Potentialfrei schalten.
In meinem Fall sind Hunter Ventile verbaut, die mit 24V AC funktionieren. Ich habe einen zentralen Weckselstrom Trafo und muss daher potentialfrei schalten.
Ich habe meine FGS-222 bei Fibaro Austria gekauft, dort bekommst du sie noch.

Ich suche eine Bodebfeuchtesensor, den man z.B. mit einem Implant abfragen kann.
Oder vielleicht sogar Z-Wave eingebaut hat
Weißt du da was?

Irgndwo hier im Forum, meine ich, gibt es eine Bastelanleitung dazu, ich schaue die Tage mal. Ich hab das auch umgesetzt, aber irgendwie sind die Werte nicht wirklich plausibel und irgendwann hab ich das Projekt eingestellt. Eine einigermaßen fertige Lösung suche ich daher selber noch.

Anhand dieses Artikels habe ich das zusammengebastelt: https://www.siio.de/bodenfeuchtigkeit-mit-dem-z-wave-fibaro-rgbw-controller-messen/

wie hast Du die FGS inkludiert? Ich habe hier einen 222 und 2x223 und, ich nutze die B-Taste, bekomme keinen inkludiert.

Hallo @grafg,
Danke für den Tipp mir dem Bodenfeuchtesensor, das werd ich mir genauer ansehen!

Ich habe alle Fibaro Komponenten so inkludiert, wie es im Handbuch steht! Ich glaube 3 x B-Taste.
Eventuell must du sie resetten, wenn sie vorher wo anders eingebunden waren und nicht ordnungsgemäß excludiert wurden…

Alle 3 mögen 3xB-Taste nicht und zwei sind originalverpackt, na ja, werde ich wohl noch ein wenig tüfteln müssen.
Halte mich mal bitte auf dem Laufenden, was den Bodenfeuchtesensor angeht, bin gespannt, ob es bei Dir funktioniert und was ich ggf. falsch gemacht habe. Beim ursprünglichen Themenersteller hat es ja auch funktioniert.

Ich hab gerade gegoogelt, EIN Feuchtesensor kostet € 70,- bis 110,-.
Das ist € 150,- pro Messstelle.
Mal sehen ob ich das überhaupt realisiere :wink:
Aber wenn, dann werd ich’s hier posten…

Hab jetzt alle, auch die originalverpackten, resettet und siehe da, sie funktionieren…merkwürdig, aber egal

hab jetzt zwei Module über einen FGS 223 integriert…die werden doch tatsächlich in der App nicht angezeigt, obwohl sie nicht versteckt/ausgeblendet sind :frowning: