HC3 - Rollos bleiben unten - Befehle kommen nicht an

Hi zusammen,

ich habe Probleme mit meinem HC3 und den Rolläden.
Es sind ungefähr 10 Stück. Sie sind leider potenzialfrei, weswegen sie nicht als Rollo sondern als Switch geschaltet werden. Damit das Haus weiß, wie ihr Status ist, hat jedes Rollo eine Variable (offen, geschlossen), die sich beim Schalten des Rollos verändert.
Von der Theorie her funktioniert es.
In Summe sind es also ca. 20 Befehle die zeitgleich verschickt werden; 10 für die Rollos und 10 für die Variablen.

Leider ist es in der Praxis regelmäßig so, dass 1 bis 4 Rollos einfach nicht fahren. Manchmal hat sich die Variable nicht geändert, so dass die Logik nicht greift; manchmal fährt das Rollo einfach nicht hoch oder runter, selbst wenn die Variable passt.
Dabei ist es irrelevant, ob das Rollo direkt neben der HC3 oder am anderen Ende des Hauses ist. Ich erkenne kein Muster.
Auf jeden Fall scheint es, als ob die Befehle einfach nicht ankommen.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?
Das MeshNetzwerk habe ich schon neu konfiguriert.

Grüße

Moin
Wie sieht denn dein Script aus mit dem die Rollos angesteuert werden? Blockscene? Lua?

Ich würde vermuten das zu viele Daten zu schnell durch Netzwerk geschickt werden. Man könnte z.B. alle Rollos nacheinander schalten so das immer genug Zeit bleibt die entsprechende Variable zu ändern.
Aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir

Gruß
KaWi

Hi,

danke für deine Antwort. Es sind Blockszenen.
Ein wenig hatte ich das auch schon vermutet, daher habe ich gleich die Anzahl mitgenannt.
Ich werde es mal ausprobieren und die Rollos zeitversetzt fahren lassen.

Neu gibt es doch auch das Z-Wave Diagnose Tool in der HC3. Das erschließt sich mir allerdings nicht so recht. Könnte ich da etwas draus ableiten?

Oder gibt es noch andere Ideen?

Gruß

Es sind Blockszenen bedeutet also mehrere Scenen??

Dann würde ich das ganze in Lua schreiben und die entsprechenden Aktoren zeitversetzt ansprechen.
Zumindest könnte man es so testen. Wenn es dann funktioniert kann man das ja noch optimieren.

Das ZWave Diagnosetool denke ich hilft hier nicht viel. Ich sehe da nur wieviel Datenpakete gesendet/empfangen wurden in der vergangenen Stunde. Also ich selbst hab da den Mehrwert für mich noch nicht erkannt bzw. kann das nicht beurteilen was mir die Daten sagen sollen.
Aber vielleicht kann das jemand anderes hier im Forum besser erklären.

Gruß

Hallo KaWi,

die „neue“ Lua Logik in der HC3 habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Da baue ich zu viele Fehler ein :wink:
Ich habe es daher erstmal bei den Blockszenen belassen.
Alle Szenen, die abends beim Sonnenuntergang greifen, habe ich jeweils um eine Minute versetzt.
Die Szenen zum Sonnenaufgang habe ich so gelassen. Dann habe ich eine Art Gegenprobe.

Ich beobachte es mal ein paar Tage und melde mich wieder.

Heute früh haben interessanter Weise alle Rollos und Variablen funktioniert, obwohl ich da noch nichts verändert habe. Ich muss es also etwas länger beobachten.

Gruß

hallo @mr-coffee
du könntest in der Blockszene einbauen, dass das System nach jedem Rollo 1 Sekunde wartet, vor es mit dem nächsten weiter macht. Dadurch sollten die Befehle nicht verloren gehen.
Gruss - kro

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe es nun eine Woche lang getestet. Nur abends habe ich die Rollos um eine Minute zeitversetzt. Morgens habe ich alles so gelassen.
Das Putzige ist, dass es jetzt fast ausnahmslos funktioniert. Auch morgens, was ja eigentlich nicht sein kann.
Etwas sonderbar ist, dass das Rollo, welches am zweit-dichtesten an der HC3 ist, das Rollo ist, was Probleme macht.
Was kann denn damit los sein?

@kroeatschge: Bisher habe ich für jedes Rollo eine eigene Blockszene und zusätzlich noch eine, die den Status des Rollos ändert. Würde es entlasten, weniger Szenen zu haben? Vermutlich nicht, oder?

Mit was für einem Modul schaltest du die Rollos? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen.

Mit dem Fibaro Smart Module, da die Rollos potenzialfrei sind.

Ich habe es nun ca einen Monat lang beobachtet.
Die Rollos abends zeitversetzt auszulösen, hat eine deutliche Besserung gebracht.
Ich habe nun auch frisch, das morgendliche Hochfahren zeitversetzt.

Das bringt mich kurz zu der Frage ,ob jemand mehrere Rollos bereits in einer Lua-Szene hat?
Ich bin mit dem HC3-Lua noch nicht warm geworden und nutzte gerade je eine Blockszene pro Rollo. In der Konsequenz ist der Abstand der Rollos jeweils eine Minute, da Blockszenen nur Minuten zulassen. Das ist etwas lang.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass insbesondere die beiden Rollos die häufigsten Aussetzer haben, die am dichtesten an der HC3 sind. Was kann der Grund für so ein Verhalten sein?

Grüße