HC3: Parameter der Module auslesen

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich eine HC3 zugelegt und versuche mich mit einfachsten LUA-Szenen.
Ich möchte von einem FIBARO Wall Plug E/F den Wert der Parameter 41 und 42 auslesen.
Habe schon mehrere Versuche mit Anpassungen von HC2 probiert, leider alle erfolglos.

Ziel ist, erste einen Wert auslesen (Status LED ring on + off, Parameter 41+42), bei Trigger Farbe „rot“ einstellen, nach gewisser Zeit eben wieder den Ursprungsparameter wiederherzustellen.
Parameter zu setzen weiß ich und funktioniert, aber eben leider nicht das Auslesen eines vorhandenen.

local StdIDs1 = {61, 62} 
local StdIDs2 = {97, 78}

fibaro.call(StdIDs1, "setConfiguration", 41, 1, 4)
fibaro.call(StdIDs1, "setConfiguration", 42, 1, 4)

fibaro.call(StdIDs2, "setConfiguration", 41, 1, 4)
fibaro.call(StdIDs2, "setConfiguration", 42, 1, 4)

fibaro.setTimeout(20000, function()
    fibaro.call(StdIDs1, "setConfiguration", 41, 1, 1) --Dose EIN: Leistungsanzeige AUS
    fibaro.call(StdIDs1, "setConfiguration", 42, 1, 0) --Dose AUS: Leistungsanzeige AUS

    fibaro.call(StdIDs2, "setConfiguration", 41, 1, 0) --Dose EIN: Leistungsanzeige EIN
    fibaro.call(StdIDs2, "setConfiguration", 42, 1, 0) --Dose AUS: Leistungsanzeige AUS
end)

Vielen Dank schonmal.

Hallo

Versuche mal den Schwagger



da stehen die Parameter meines Devices 763.
Die kann man auslesen.
Grundsätzlich geht das nur leider habe ich vergessen wie das genau ging.
Aber jetzt weist du nach was du suchen musst.

Hier ein Beispiel wie man in den Devicev alle Rauchmelder findet :

print('Hole ID baseType')
local data, status = api.get('/devices/ID')
for _, v in pairs(data) do
        print('Device ID = ',json.encode(v.id), " Name = ", json.encode(v.name)," Raumname = ",fibaro.getRoomNameByDeviceID(v.id),"Typ = ",json.encode(v.type))
    if string.match(json.encode(v.type),"smokeSensor") then
    --    print('Device ID = ',json.encode(v.id), " Name = ", json.encode(v.name))
    end
end

Wie gesagt ich kann dir sagen es geht nur wie müßte ich auch erst rausfinden denn die json Daten sind sehr verzweigt und du mußt erst die Daten raussuchen und dann decodieren auswerten usw.

Sorry für die Unzureichende Info das ist nur der Weg aber noch nicht die Lösung.
Ich habe leider zu wenig Zeit und andere Prioritäten momentan.

Gruss Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Genau unter diesem Eintrag konnte ich auch mein Wall Plug finden und die ganzen Werte abrufen. Es erscheinen auch alle Parameter mit ihren Einträgen. Nur bekomme ich es bislang nicht gebacken ein Parameter in LUA einzubauen.
Befürchte ebenfalls, dass diese Daten erst decodiert werden müssen. Das muss man überhaupt erstmal verstehen.
In vielen anderen Foren geht es meist um ändern von Parametern, selten nur um sie aufzurufen, erst recht nicht mit HC3.

Trotzdem Danke für Deine Info.

Gruß Günter