HC3 mit Klimaplan und Kontaktüberwachung

Hallo,

Ich bin seit einigen Tagen neu auf dieser Platform. Hatte zuvor ein Vera System. Binnen 2 Tagen habe ich meine Geräte, 60Aktoren, 20 Fensterkontakten, 15 Heizkörper, Netatmo, …
Ich habe nun die Klimasteuerung entdeckt, was ich von meinem vorherigen System nicht kannte. Toll.
Ich habe es so gemacht , dass ich nun Blockszenen erstelle beim Öffnen bzw. Schließen des Fensterkontaktes, Thermostat auf Off.
Es scheint aber so, dass die Klimasteuerung dies jedoch in kürzester Zeit „Korrigiert“ und das Thermostat wieder auf den Klimawerte reguliert.
Hat jemand einen anderen Ansatz?
In der alten Anlage, ohne Klimasteuerung, waren die Abfragen komplexe, in Abhängigkeit von Tag, Uhrzeit und Fensterkontakt wurde dann eine Temperatur festgelegt, dies sollte mit der Klimafunktion doch deutlich einfacher sein.
Gruß