HC3 gemeinsam mit HC2 installieren

Hi Ihr Lieben,
Habe es nicht ausgehalten und heute meine HC3 abgeholt.
Der Plan ist damit nun etwas rumzuexperimentieren, bevor ich in 1-2 Monaten dann meine HC2 auf die HC3 übersiedle!
Habt ihr Tipps, wie ich die HC3 für diese Zwecke am besten einbinde?
Kann ich die neue HC3 in meine Fibaro ID includieren und vorerst mal nicht „Konfiguration übertragen“ und das dann in 1-2 Monaten machen?
Oder gibt es irgendwelchen anderen NoGos, die ich übersehen könnte?!

Da ich keine NoGo’s gehört hab, habe ich die neue HC3 nun einfach als 2.Gerät in meine Fibaro ID dazugehängt und einige Komponenten angelernt. Die Oberfläche ist zwar komplet anders als bei der HC2, aber durchaus logisch und intuitiv aufgebaut!

Ich würde gerne BEIDE Anlagen (HC2 und HC3) eine Zeit lange gemeinsam betreiben.
Soll man die HC2 als Master und die HC3 als Slave konfigurieren? Geht das überhaupt?
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

Hi,

ich würde hier mal den fibaro support anfragen. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstelleb das das funktioniert. Bin selber noch zu feige für das HC3 genau aus dem grund weil ich fürchte das dann irgendwas nicht tut und ich dann nicht mal mehr einfach zurück kann. es würde mich aber freuen wenn du deine ergebnisse mitteilst evtl geht es ja alles doch ganz einfach :slight_smile:

LG

Toni

Master HC2 und Slave HC3… Nein!

Danke @booomx für die Info!
Umgekehrt würde gehen?
Wenn ja, weisst du on man eine bestehende HC2 zu „Slave“ umkonfigurueren kann.
Hat das irgendwelche EInschränkungen?

Am liebsten würde ich die alte Anlage stückchenweise auf die „Neue“ übersiedeln, bis alles passt.
Wäre das so möglich?

Hallo @tonik ,
Ich bin gerade am überlegen welche Vorgehensweise ich machen werde.

Derzeit habe ich beide Geräte mit der selben Fibaro ID als MASTER installiert und mal begonnen auf der HC3 einige Geräte zum Testen anzulernen. Das läuft schon ganz gut!
Da die HC3 aber ein komlett NEUES Konzept hat, muss ich jetzt mal prüfen wie ich die komplexe Abläufe meiner HC2 dort realisieren kann!

Soviel hab ich schon rausgefunden:

Virtuelle Devices
gibt es in der HC3 in der alten Form gar nicht mehr!
Diese werden in der HC3 vollständig über LUA realisiert.
Man muss also ALLES neu machen!

Szenen
Gibt es zwar, aber der Aufbau von „Trigger“ und „Szene“ ist nun getrennt.
Ich vermute man kann die alten Szenen durchaus verwenden, muss sie aber massiv anpassen, da sich in einigen Bereichen der Syntax geändert hat.
Eine brauchbare Anleitung dazu (englisch) habe ich hier gefunden:
https://manuals.fibaro.com/home-center-3-lua-scenes/

Habe jetzt mal einen Fibaro Plug, einen Fibaro Switch und einen Door Sensor an der HC3 angelernt.
Morgen ist eine IP-Kamera dran!
Wenn ihr wollt, werde ich hier weiter berichten …

Eine Master-Slave Kombination ist derzeit nicht möglich. Soll aber irgendwann gehen…

Nur zur Info: Wenn du jetzt Module anlernst, dann kannst du später keine Migration von einem HC2 zu einem HC3 machen. Bei der Migration wird dein HC3 gelöscht und resettet. Also musst du alles was du angelernt hast, neu anlernen. ^^

LUA-Szenen können einfach umgeschrieben werden, so kompliziert ist es nicht.

servus,

das mit den VD´s ist mindestens mal schade. man hat da ja doch sehr viel Arbeit reingesteckt, aber gut man soll sich dem Fortschritt ja nicht in den Weg stellen.

ich sehe bisher halt den Vorteil einfach noch nicht, zumindest wenn man bereits ein gut laufendes HC2 hat. Ich würde mich aber wirklich freuen wenn du @pblacky weiter berichtest.

VG

Toni

Ja das ist mir Bewusst, danke für den Tipp!
Da ich derzeit zu feig bin alles einfach auf die neue HC3 zu überspielen, da ich nicht weiss WAS GENAU danach noch funktioniert, habe ich beschlossen jetzt mal mit einigen Modulen zu testen was die HC3 so kann.

Meiner Meinung nach gibt es zwei „Umzugs Möglichkeiten“

1.) die HC2 auf die HC3 mit dem Fibaro Übertragugsmechanismus zu übersiedeln.
Dann ALLE Szenen händisch per Copy & Past (inkl Anpassung zu übertragen)
Anschließend noch alle vituellen Devices NEU machen
oder
2.) Alles Stufenweise umstellen und alle Geräte Stück für Stück an der alten HC2 zu löschen und in die neue HC3 anzulernen und dann die dazugehörigen Szenen auf der neuen HC3 wieder einzurichten.

Hab ich das so richtig verstanden ??
Habe ich da einen Denkfehler?
Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit??

Passt so…

Du musst allerdings nicht alle VDs neu machen. Sollte das VD auf LUA basieren, dann kannst du natürlich den Code nach dem Umschreiben weiter nutzen.