HC2 Zeitsteuerung Sunset / Sunrise

hallo Freunde von Fibaro,

ich verweifele total und hab schon total den Stress mit meinen Frau. Ich kann machen was ich will, aber über die Blocksteuerung mit den Zeitblock jeden Tag zu Sunset die Variable TagNacht auf Nacht zu schalten ist nichts zu machen. Ich hab schon alles versucht und werde nun denke ich den ganzen Fibaro Kram zurückgeben. Ich finds das System wirklich optisch toll und die Aktoren reagieren sauber hone Verzug, aber was soll ich machen Wenn die einfachste Programmierung nicht läuft. Auch gibt es keine Möglichkeit den Wert der Variable Panel zu ändern. Eine Änderung des Wertes führt zu keiner Reaktion.
Bin super enttäuscht. Bin ich zu blöd ?

Nicht verzweifeln, hier wird dir geholfen :slight_smile:

Poste mal bitte deine Block Szene.
Was genau hast du den vor?

Gruß
Alex

Hab dein post mal in den HC2 Thread verschoben :wink:

Guten morgen Alex,

Vielen Dank für Deion Angebot hier mal das Bild. Eigentlich ganz einfach funktioniert aber nicht, hab auch alle Haken gesetzt. Alles versucht :frowning:

image.jpg

Hey mccarver,

Check bitte nochmal dein Standort “Konfiguration/Lokalisierung” und deine Zeit ob alles richtig angezeigt bzw. eingetragen ist.
Wenn das alles korrekt ist würde ich dir empfehlen, um den Hausfrieden zu bewahren, erst mal mit einer bestimmten Uhrzeit zu arbeiten :wink:
Am besten eine neue Szene erstellen und die jetzige so umändern das du Push/Email bekommst wenn Sonnenuntergang ist.

Hab mir grade eine Szene erstellt und werde das mal testen ob das bei mir funktioniert, berichte dann.

Gruß Alex

@Forum: Läuft das bei euch oder gibts damit vermehrt Probleme??? Wäre interessant zu wissen ob das evtl. ein Bug ist.

Mhhhhh, gestern Szene erstellt und bis jetzt keine Nachricht bekommen :frowning:

Ist das etwa ein Bug?

Jup, war ein Bug in der 4.033, seitdem Update auf die 4.035 läuft die Szene perfekt.

FYI, ich habe auch mit 4.035 Timer Szenen, welche nicht wie gewünscht triggern (zB Timer Mo und Fr um 03:00 um Reboot-Szene laufen zu lassen, welche selbst tadellos läuft, vom Timer jedoch nicht getriggert wird).

Ich frage mich deshalb nach wie vor, wie zuverlässig rein Timer basierte Szenen auf 4.035 laufen.

Wichtig: “%% autostart” verwenden und nur eine Instanz zulassen.

Beispiel (mit 1 Minute Schleife):

--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
--]]

--nur eine Instanz zulassen--
if (fibaro:countScenes() > 1)
 then fibaro:abort()
end
-----------------------------
function tempFunc()
 local currentDate = os.date("*t");
 local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
 if os.date("%H:%M", os.time()-15*60) == fibaro:getValue(1, "sunriseHour")
  then fibaro:setGlobal("Tageszeit", "Tag");
 elseif os.date("%H:%M", os.time()+15*60) == fibaro:getValue(1, "sunsetHour")
  then fibaro:setGlobal("Tageszeit", "Nacht");
 end
 setTimeout(tempFunc, 60*1000)
end
tempFunc()

Danke, Fibario, genau darum ging es.

Bei Timer Szenen muss der Autostart-Haken oder entsprechend in LUA der %% autostart Trigger gesetzt sein. Bei den Timer basierten Block Szenen fände ich es hilfreich, wenn HC2 auf den nötigen Autostart Haken aufmerksam machen würde. In LUA ist das schon besser nachvollziehbar, da man alle Trigger und Logik sieht. Ich habe daher meine Auto-Reboot Szene in LUA konvertiert und etwas optimiert, nun läuft es ok.

--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
--]]

local rebootSceneID = 1

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();

function scheduleReboot()
  local currentDate = os.date("*t");
  if ((currentDate.hour == 3) and (currentDate.min >= 0 and currentDate.min < 10)) then
    fibaro:debug("reboot schedule triggered")
    -- delay action outside trigger window to prevent multiple triggers right after reboot
    fibaro:sleep(10*60*1000)
    fibaro:startScene(rebootSceneID);
  end
  
  -- run every 10 minutes
  setTimeout(scheduleReboot, 10*60*1000)
end

if (sourceTrigger["type"] == "autostart") then
  scheduleReboot()
else
  if (sourceTrigger["type"] == "other") then
    fibaro:debug("scene manually run, no action")
  end
end