HC2 vom Netz trennen

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich möchte das HC an eine andere Steckdose im Raum anstecken. Wie ist die korrekte bzw. sicherste Methode? Einfach Netzstecker ziehen oder, wie in der Anleitung, 10s Powertaste drücken und runterfahren?
Sorry für diese vorsichtige Frage. Das HC läuft seit einigen Wochen sehr gut und stabil und will dass es auch so bleibt :slight_smile:

Grüße, Ändy

Hallo, 10s Powertaste? Bei mir reicht ein einfacher Druck auf den Powerknopf, dann fährt das Teil runter… Dann gehen nach und nach auch die LEDs aus… Dann kannst du das HC getrost aus der Steckdose ziehen und umstellen. Danach einfach wieder einschalten und warten, bis es wieder gestartet ist, fertig.

Gruß

Hallo Matthias,

Vielen Dank für den Tipp. In der Anleitung steht was von 10s wenn man ausschalten möchte. Dort steht auch dass ein kurzer Druck einen Reset durchführt!?
Ich hab es also so gemacht wie Du es empfohlen hast und das funktioniert wie gewünscht. Scheint wieder alles zu laufen. Ein VD Icon hat sich verabschiedet aber das ist kein großes Ding…

Gruß

Kurzer Druck auf den Ein-/Auschalt-Knopf reicht um das HC2 runterzufahren und wieder hochzufahren.
Das einfach nur Stecker ziehen klappte zwar bisher - aber ich hab dabei immer Bauchweh das Dateisystem zu zerschießen. Das wäre dann fatal.

Da ich in unregelmäßigen Abständen aber zumindest einmal in der Woche unter flooded Network leide - den Grund dafür einfach nicht finden kann - muss ich häufig das HC2 ausschalten und wieder einschalten. Bisher ging dabei nichts kaputt.

MIB

Ich glaube du hast recht mit den 10 Sekunden. Nur bei Reset fährt das System ja auch erst mal sauber runter, bevor es wieder hochfährt. In der Zwischenzeit kannst du den Stromstecker problemlos ziehen.
@mib
“flooded Network” was ist das denn und wie stellst du es fest? HC2 geht nicht mehr, Ereignispanel?

So langsam bekomme ich die Paranoia. Ich hatte ja damit so als Spielzeugersatz für große Jungs angefangen, weil die PS4 langweilte bzw. ich zu langsam wurde.
Aber mittlerweile läuft da wirklich viel darüber, was ich nicht mehr missen möchte. Gut wenn ich den Rasenmäher bei Regen nicht mehr in seine Garage schicken kann oder die Heizkörper manuell einstellen soll, so what.

Aber obwohl ich glaube das Fiabro noch eines der besseren Systeme ist, ist es halt weit von Professionalität entfernt, allein wenn ich an die Sicherung denke.

Flooded Network: Zu viel Z-Wave Traffic, wodurch das Netzwerk dann zusammenbricht und nicht mehr funktioniert.

Gruß

@Gerhard
boomx hat es richtig definiert. Zuviel traffic überflutet das Netzwerk mit Daten. Dann geht nichts mehr. Du hast dead nodes. Die Module lassen sich nicht ansprechen.
Dann hilft nur HC2 ausschalten - alle Module stromlos machen (Sicherungskasten: inzwischen sind dort alle Schalter markiert die ein Modul mit Strom versorgen) - HC2 einschalten und Module wieder unter Strom setzen. Dann läuft die Sache wieder.
Damit kann jeder problemlos den Fehler bzw. richtigerweise die Auswirkungen des flooded Networks beheben. Ist wichtig wenn man im Urlaub ist und plötzlich feststellt, dass Jalousien, Licht, Teichpumpe nimmer auf Zeit Basis funktionieren.
Deine Paranoia verfolgt mich auch seit geraumer Zeit. So ganz ohne brauchbaren Backup leben zu müssen ist ein Drahtseilakt ohne Netz. Die ewigen Vertröstungen, dass Fibaro an einem neuen Backupsystem arbeitet nerven nur mehr. Das ist einfach nur unseriös. Da werden auf der IFA Produktneuheiten vorgestellt, das HomeKit Portfolio erweitert aber das dringend notwendige Backup stiefmütterlich hinten angestellt.
Sicher ist Fibaro noch eines der besten Systeme am Markt, aber das kann sich schnell ändern. Und von Professionalität sind wir wirklich weit entfernt. Leider …

MIB

Man sollte aber schon die Bereiche Produktentwicklung und Software-Development trennen. Die einen werden nicht viel mit den anderen zu tun haben. Ob die Schwerpunkte bei Fibaro immer richtig gelegt werden: Nein, da stimme ich dir zu. Man darf aber nicht vergessen, dass Fibaro auch Geld verdienen muss und das tun sie mit Ihren Modulen, nicht mit Software. Wobei das nicht heißen soll, dass dort kein Wert drauf gelegt werden soll.

Du musst mal irgendwann einsehen, dass siio nicht Fibaro ist und wir nur auf diesen Punkt mit der neuen Backup-Strategie hinweisen. :wink: Zumal dein flooded Network ja grundsätzlich erstmal nichts mit dem Gateway in Verbindung stehen muss.

Gruß

Ich denke Daniel hat schon recht. Man kann Fibaro nicht so recht vorwerfen, dass sie die Kundenwünsche bedienen. Ich hab mal versucht im US-Forum etwas Stimmumg für einen sicheren Z-wave Netzbetrieb zu machen. Prinzipiell interessiert das niemand. Die Profis haben es schon aufgegeben und sich ihre eigenen Lösungen geschnitzt und der Standarduser legt das Ding eh recht schnell wieder in die Ecke. Ich bin überzeugt davon es liegt mehr Smarthome-Equipment in den Kellern rum als im Einsatz ist. Und so produziert die Branche mehr schön anzusehende, funkelnde Teile als sinnvoll und verlässlich einzusetzende und billig muss es sein, hab ich noch vergessen zu erwähnen.

Und deswegen wird es “smarthome” auch weiterhin schwer haben den Weg von den Messehallen in die Häuser zu finden. Bis ein “Bill z-wave Gates” glaubt das der weltweite Markt reif dafür ist. Dann haben die aktuellen Marktteilnehmer eh recht schnell ausgespielt (wörtlich zu nehmen).
Wer kauft sich ernsthaft einen Kühlschrank der die Eier automatisch nachbestellt? Außer er will seinen Cholesterinspiegel drastisch senken :wink: