HC2 Version 4.090 - Parameter können nicht gesetzt werden

Hallo,
ich habe die HC2 gerade neu erworben da ich mit einer alten Software/Hardware doch ein paar Probleme hatte. Ich dachte das wäre damit gelöst, aber scheinbar war der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich versuche an meinen Modulen die Parameter zu ändern, aber egal ob die Module eine Vorlage haben oder nicht, es klappt nicht. Immer wenn ich die Parameter speicher (Floppy Icon) erscheint im oberen Infofenster welche Parameter ich wie gesetzt habe, aber sie werden nicht gespeichet. Wenn ich das Modul erneut aufrufe sind alle Parameter wieder wie ursprünglich gesetzt.
Ich habe die Softwareversion 4.090 im Betrieb. Gibt es damit evtl. Probleme? Oder macher ich irgend etwas falsch.

Kurzum, wie setzt man die Parameter so das sie auch bleiben. Hilfeeee

Hast du schon mal mit F5 (Browser aktualisieren) probiert?

MIB

ja, habe ich. Den Rechner habe ich auch schon runter und wieder hochgefahren. Bringt alles nix.

Hi,

Batteriebetriebene Module müssen nach dem Setzen von Parametern aufgeweckt werden, erst dann werden die Parameter übertragen.

1.) Parameter setzen
2.) Speichern
3.) Modul aufwecken
4.) F5 drücken

Gruß

Danke für die Info, klappt aber trotzdem nicht. Die Parameter meiner KFOB-C Fernbedienung werden nicht gespeichet.
Ich habe noch eine NodOn Fernbedienung, mit der klappt’s.

hiernoch einmal was ich gemacht habe:

  1. Parameter gesetzt:
    siehe 1.jpg - Dann auf speichern gedrückt und die KFOB aufgeweckt. Dann ein paar mal F5 gedrückt. Das Ergebnis seht ihr im Anhang 2.jpg. Es ist wieder alles auf 0.

Fibaro habe ich auch schon gefragt. Die sind aber leider völlig abgetaucht.

1.jpg

2.jpg

Hi,

die Fernbedienung ist nicht aufgewacht. Dies ist kein Fibaro-Problem, da die Werte zwischengespeichert sind (Siehe zuletzt gesetzter Wert: 4 usw.)

Gruß

hmm, ok. Aber was käuft falsch. Die Fernbedienung wird mit Druck auf alle 4 Tasten und dann auf Taste 2 geweckt. Ich hab das jetzt schon 20 Mal gemacht. Die HC2 sagt dann zwar “zuletzt gesetzter Wert xxx” aber den bekomme ich nicht in die Fernbedienung.
Sowie ich in den Parametersettings auf speichern drücke sind die Werte weg.

Beim wecken der FB sehe ich auch im Modul ein “ok”. Also ist das wecken doch scheinbar nicht das Problem.

Nachtrag:
Oben im Ereignismonitor sehe ich das alle Parameter gesetzt wurden. Wecke ich die FB dann auf kommt die Meldung:

No report was received for parameter 1. The device might not have this parameter. etc. siehe unten.

Die HC2 kennt diese Parameter nicht ??! Die FB sollte diese Parameter kennen. Mit zway habe ich die gleichen Parameter setzen können.

[20:03:34] ID 122: Set parameter 1, value = 2
[20:03:34] ID 122: Set parameter 2, value = 2
[20:03:34] ID 122: Set parameter 11, value = 4
[20:03:34] ID 122: Set parameter 12, value = 4
[20:03:34] ID 122: Set parameter 13, value = 4
[20:03:34] ID 122: Set parameter 14, value = 4
[20:03:34] ID 122: Set parameter 30, value = 1
[20:03:54] ID 122: No report was received for parameter 1. The device might not have this parameter.
[20:03:55] ID 122: No report was received for parameter 11. The device might not have this parameter.
[20:03:57] ID 122: No report was received for parameter 13. The device might not have this parameter.

In unmittelbarer Nähe des HC2 aufgeweckt? Sonst könnte es zu Problemen bei der Übertragung kommen.

Gruß

habe mich jetzt direkt neden die HC2 gestellt. Leider kein Unterschied.
Liegt es vielleicht doch an der neuen 4.090 Version? Kann man auch downgraden?

habe mich jetzt direkt neben die HC2 gestellt. Leider kein Unterschied.
Liegt es vielleicht doch an der neuen 4.090 Version? Kann man auch downgraden?

Wäre im letzten Step möglich, dass es an der Firmware liegt. Du kannst nur auf die ausgelieferte Version zurück und danach auf die letzte Stable.

Gruß

die 4.090 ist stable.
Wie würde ich das dann machen. Sicherung einspielen?? Dann wären aber alle Einstellungen weg, richtig? Was passiert mit den includierten Geräten. Sind die dann auch weg? Ich habe alle Module unter 4.090 includiert.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit das Problem mit den Parametern in den Griff zu bekommen. Meine NodOn Fernbedienung funktioniert ohne Probleme, die anderen FB’s aber nicht.

Ich habe das Problem jetzt identifiziert. Es ist die Version 4.090 !

Was habe ich gemacht:

  • Erst mal ein Backup gemacht.
  • Dann ein downgrade, das war die Version 4.035 oder 4.031. Egal.
  • Dann habe ich die fehlerhaften Module excludiert und wieder neu includiert. Jetzt konnte ich die Parameter setzen. Zwar nicht ganz ohne Probleme da einige Parameter, auch wenn sie zuvor als gesetzt angezeigt wurden, immer wieder verschwanden, aber letztendlich konnte ich alle Parameter setzen.
  • dann habe ich wieder die Version 4.090 eingespielt. Die Module waren immer noch richtig konfiguriert. Happy …
  • Dann mein Backup wieder eingespielt. —> und jetzt waren meine endlich richtig konfigurierten Module weg. Unhappy …

Die Module sind doch aber in das z-wave Netzwerk includiert. Wie bekomme ich die wieder in den Modulen angezeigt?
Ich habe schon unter “Konfiguration” das “Mesh Netzwerk Rekonfiguration:” ausprobiert. Hat aber nicht geklappt.

Hat jemand eine Idee?

Bekanntes Problem. Auf ein Update warten, bzw. Fibaro-Support anschreiben

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/22030-restarting-hc2-caused-deletion-10-of-66-included-devices/