HC2 Update 4.142 BETA

New improvements:
Support for Fibaro Wall Plug UK
Indicator for a device added in security mode
Improved security communication handing
Improved Fibaro Heat Controller support

Resolved issues:
Problem with RGBW controller imported from a secondary Home Center
Problem with deleting devices in version 4.140
Problem with Zwave.me Wallc-S modules support
Problem with recurrent scenes
Devices with disabled “Show energy consumption measurements” still used in summary consumption on dashboard bar
Problem with block scenes using Fahrenheit temperature scale
Minor graphic fixes
Problem with controlling devices added in security mode

Nach dem Update erhalte ich in vielen Szenen-Editoren eine Fehlermeldung, die zuvor noch nie aufgetreten ist:

[ERROR] 07:15:00: Cannot query interpreter state

Hi,
Stoppen dann die Szenen oder laufen sie trotzdem weiter?

Im Fibaro Forum ist dazu nichts zu lesen. Da sieht es zu dieser Version recht gut aus.

Viele Grüße Hoggle

Hi,

schwer zu sagen, da ich das nicht “live” überwachen kann. Es ist wie folgt:
Ich habe beispielsweise eine Szene, die pro Minute 1 x aufgerufen wird und sich dann vollständig beendet. Nichts Großartiges, ein “Licht-ist-noch-an”-Check.
Sie ist also nach dem Update minütlich gelaufen und hat aber dabei “nur” folgende vier Mal gemeckert:

[ERROR] 04:17:00: Cannot query interpreter state
[ERROR] 04:18:00: Cannot query interpreter state
[ERROR] 07:14:00: Cannot query interpreter state
[ERROR] 07:15:00: Cannot query interpreter state

Ein irgendwie seltsames Muster. Wenn ich die Szene manuell starte: kein Problem.
Die meisten meiner knapp 100 Szenen laufen anstandslos.
Bei einigen habe ich vereinzelt diese Meldung in der Ausgabe erhalten.

Da ich aber nichts über diesen ERROR gefunden habe (Bedeutung, mögliche Ursachen), er vor dem Update (seit ca. 12 Monaten) noch nie jemals aufgetreten ist, und ich seit geraumer Zeit meine Finger nicht im Editor hatte, kann ich nur vermuten, dass es irgendwas mit der Betaversion zu tun haben könnte …

Vorschlag: Ich verfolge das. Wenn es nicht mehr auftritt, na gut.

Hilfreich wäre ein Link, der mir generell etwas zu diesem Fehler sagen kann.

Hallo,
bei mir kommt diese Errormeldung auch. Auch erst nach dem Update auf 4.142 Beta.
Auch bei mir zeigen diese Errormeldungen kein Muster.
Bei mir kommt diese Fehlermeldung zum Beispiel bei einer Scene die den Bewegungsmelder überwacht. (Hier kamm die Errormeldung 1 mal inerhalb von 2 Wochen)
Die Scene sieht wie folgt aus:

–[[
%% properties
52 value
%% events
%% globals
haustuer
kellertuer
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
– Prüfung ob Bewegungsmelder ausgelöst, Haustür verschlossen und Kellertür verschlossen ist.
if (
( tonumber(fibaro:getValue(52, “value”)) > 0)
and
(fibaro:getGlobalValue(“haustuer”) == “locked” )
and
(fibaro:getGlobalValue(“kellertuer”) == “locked” )
)
– Versenden der entsprechenden Nachrichten
then
fibaro:call(160, “sendPush”, “Bewegungsmelder ausgeloest!”);
fibaro:call(104, “sendEmail”, “Bewegungsmelder ausgelöst”, “Der Bewegungsmelder wurde ausgelöst, obwohl die Türen verschlossen sind!”);
fibaro:debug(“Bewegungsmelder ausgelöst, trotz verschlossener Türen!”);
end

Und nun gesellt sich seit heute ein Ausfall aller z-wave-Funktionen hinzu. Zweimal Neustart, zweimal wieder “HC2 unerreichbar” und keine Szene springt an. Der Zusammenhang mit der Beta ist dadurch natürlich nicht bewiesen, dennoch meine Frage (ich habe recherchiert, bin mir aber nicht sicher ob ich den aktuellsten Link gefunden habe):

Wie setze ich mein HC2 von einer Betaversion wieder auf den vorigen stabilen Firmware-Stand zurück?

(Szenen-Sicherungen sind vorhanden)

Besten Dank!

Über den Recovery-Modus und dann auf die Stable-Version updaten.

Gruß

Hallo, ich habe seit der Version 4.142 bei Erstellung einer Lua Scene auf de linken Seite keine Möglichkeit ein Gerät auszuwählen. Ich habe da nur noch alle meine Szenen. Nun hab ich gehofft, dass es mit 4.144 sich löst, aber nein.
Kann ich irgendwie was einstellen, damit ich wieder auf die switche und ähnliches bei den Szenen wieder habe.
ich danke Euch

Hi,

nein, das scheint ein Bug zu sein. Ist bei mir auch so.

Gruß

Danke für die schnelle Info. Da bin ich aber froh das es bei dir auch so ist, hatte schon gedacht, dass ich was falsch gemacht habe.
Bitte nicht falsch verstehen

Hi boomx,jetzt ist ja 4.150 raus, aber der Fehler ist bei mir immer noch da. Wie sieht es denn bei Dir aus.

Ist immer noch so. Sieht nach sehr nach einem Bug aus, da links oben so ein kleiner grauer Strich ist.

Hast du mal versucht den Cache zu leeren? (Im Forum steht da was von, hat aber bei mir mit dem Safari nicht funktioniert)

Moin, also ich habe es auch nochmal probiert mit Firefox und Chrome. Es blieb aber Ergebnislos und der Streifen den Du meinst ist ebenfalls in allen Browsern vorhanden. Also warten bis es irgendwann gefixt wird.

hmmmm, bin gestern von 140 auf 150, hab den Fehler weder bei 140 gehabt noch jetzt bei 150.

IMG_8163.jpg

Hi Christian, das freut mich für dich. Eventuell ist es bei uns durch das Einspielen der Beta Versionen gekommen. Na mal sehen ob es sich löst, ansonsten bleibt wohl nur die Kiste zurückzusetzen.
Gruß

Hi boomx, meinst Du das wir warten können bis es gefixt ist oder empfiehlst du auf 4.130 zurück zusetzen.
Danke und schönes wochenende

Das musst du alleine entscheiden. Ich persönlich brauch das nicht.

Gruß

Hi boomx,
ich habe heute mein HC2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich dachte, dass sich das Problem mit den Lua-Parametern erledigt.
Leider ist bei der Neu installierten Version der Fehler immer noch. Da es ja hier im Forum einige Nutzer gibt die sich an den Support gewandt haben und denen nicht geholfen wurde, hätte ich noch eine Frage. Gibt es irgendwie die Möglichkeit an die Parameter der einzelnen Devices zu kommen?
Oder hast Du noch eine Idee, wie man als Nurter der das braucht, Fibaro nerven kann.
Danke und Gruß
secundani

Hi zusammen,

gibt es hier schon was Neues? Ich habe das Problem mit der 4.150 auch. Ich habe noch nie irgendeine Beta installiert…

Gruß
Roman

Hi, shingoo schau mal hier.
https://www.siio.de/board/thema/weihnachtsueberraschung/