HC2 Update 4.091 BETA

Hi Daniel_Ri,

bezieht sich die Frage bezüglich "Push-Benachrichtigungen unter 4.091 " auf einen bestimmten Topic oder allgemein?

Seit einigen Versionen haben User Probleme mit Mails und/oder Push.
Das war auch mit 4.090 so - ich habe unter 4.090 aber keine Probleme mit Pushes.

VG Hoggle

Ich kann dazu gar nix sagen, weil ich mit 4.080 unterwegs bin und ich gar keine Probleme habe.
Gut möglich, dass das Problem schon unter 4.090 bestand und die Aussage jetzt ist „Da hat sich immer noch nix getan“.

Hier wird das thematisiert: http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/22290-hc2-4091-beta-logitech-harmony-and-notifications/

email, push notification are not working? Has it fixed in this release?

I didn’t see it at Resolved issues section !

A home without working email/notification is not a ‚smart‘ home. I also like to know if this has been addressed or not!

wie bereits geschrieben, vermisse ich auch einen Kommentar zu den Benachrichtigungen. Kein Scherz: Meine Frau vermisst die Benachrichtigungen von Waschmaschinen und Trockner. Und die grundsätzliche Benachrichtigung bspw. wenn ein Rauchmelder auslöst, ist schon ´ne Grundfunktionalität.
Ich habe keine Lust, mein HC2 alle zwei bis drei Tage neu zu starten.

Ja, das kann ich bestätigen, auch bei mir funktionieren seit 4.090 die Push Nachrichten nicht mehr… Es wurde auch schon 2 mal Alarm ausgelöst, weil meine Alarmsensoren nicht mehr mit dem Befehl: Figaro:call(xxx, “setArmed”, “0”) deaktiviert wurden.

Leider wird immer etwas neues entwickelt bei Fibaro aber die Grundprobleme nicht behoben. Ich möchte schon garnicht mehr Updaten, wer weiß was beim nächsten mal nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe auf eine schnelle Behebung bei dem Fibaro:call(xxx, “setArmed”, “0”) das ist besonders Ärgerlich…

Aber es gibt natürlich auch gutes zu berichten, denn das Update meines WallPlug sowie der Motion Sensoren von Figaro hat nun Funktioniert.

Grüße

Jens

Hi,
für das disarm Problem gibt es einen Workaround: Link

Bei mir funktionieren die Push Nachrichten mit der 4.090 und jetzt der 4.091 ohne Probleme

Nach meinem Update auf 4.091 beta bietet er mir diverse Firmware Updates für die Module an.
Soweit so gut, aber wie soll ich so ein Firmware Update bei meinen Unterputz-Dimmern machen?
In der Beschreibung steht ich soll die 2m nah an die HC2 legen. Soll man für Firmware Updates echt die Teile ausbauen?!?

Hi,
bei mir fehlen unter Module ganze Räume… alle Module werden nur links angezeigt.

Hi,

die 2m für den Update war zur Sicherstellung der direkten Verbindung von HC und Modul.
Einige berichteten, es würde auch bei deutlich mehr Meter gehen.
Im Zweifel müsste man wohl das HC mit einem längeren LAN-Kabel an einem näheren Ort stellen oder eine andere LAN-Buchse (sofern vorhanden) nutzen.

VG Hoggle

Ich habe gestern meine HC2 von 4.080 auf 4.091 beta geupdatet.
Normalerweise mag ich keine beta-Versionen, egal bei welchen Systemen. Aufgrund des RFID Keypads hab ich es doch gewagt, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Das Update hat sich bei 45% aufgehangen. Ich habe gut 45 Minuten gewartet, nix ist passiert. Beim neu starten der HC2 ging dann auch prompt nichts mehr. Ich habe dann über das Notfall Recovery Program die HC2 komplett platt gemacht und ein neues Betriebssystem aufgespielt. Das war dann irgendwas um die 4.05 oder so. Anschließend die updates, also auf 4.090 und dann von dort aus auf 4.091.
Angezeigt wurde mir dann oben links unter dem HC2 Logo in roter fetter Schrift “4.091 beta”. Grundsätzlich waren die Module irgendwie noch da, aber die wurden als braune Box angezeigt und man sollte jedes manuell wieder herstellen. Ich habe dann mein 4.080 Backup (das ich vor dem ganzen Prozedere erstellt habe) wieder aufgespielt und dann passierte etwas merkwürdiges: Nachdem dieses Backup wieder aufgespielt wurde sind nun alle Module und alle Räume korrekt wieder drin (bis auf ein paar Icons die ich neu machen musste), auch alle Szenen funktionieren wieder problemlos. Und als Version des Betriebssystems zeigt er mir oben 4.091 als ganz normale Schrift an (kein beta, kein rot). Eine Update-Möglichkeit gibt er mir auch nicht.
Es scheint also so, als ob er das Update auf 4.091 gemacht hat und die Daten korrekt aufgespielt hat. Wobei mich schon irritiert, dass einmal 4.091 beta in rot stand und jetzt nicht mehr. Naja sei es drum.

Es scheint geklappt zu haben und dann warten wir mal auf den Artikel von boomx zur Integration des RFID Keypads :slight_smile:

PS: Die deutsche Sprache funktioniert in den Modulen nicht mehr. Da werden überall nur noch “Parameter 1” etc. angezeigt. Im englischen geht’s…

PPS: Sorry für das Posting weiter oben unter anderem Namen. Passiert wenn man beim Gemeinschaftslaptop mit dem Facebook-Account der Frau angemeldet ist :smiley:

Hi,

wenn du ein Backup aus einer Stable in eine Beta-Version einspielst, dann wird die rote Schrift zurückgesetzt. Das ist “normal” :wink:

Der erste Teil von dem Artikel ist ja bereits veröffentlich :wink:

Gruß

Wie immer nach einem Update habe ich den Cache meines Browsers (Chrome) gelöscht. Anfangs gab es auch keine Probleme. Jetzt ganz plötzlich, kann ich keine Szenen mehr abspeichern. Es erscheint ein Fenster mit 403 Zugriff verweigert. Das Speichern von Modulen funktioniert noch. Ich habe es mit allen drei gängigen Browsern und dem IPad probiert und natürlich nochmals den Cache geleert. Hilft nichts. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Andreas

Ich habe den “Speicher-Fehler” gefunden. Seit dem Update auf Version 4.091 löst die Alarmanlage nach dem Entschärfen der Sensoren kurz aus. Die Sirene geht für ca. eine halbe Sekunde an und verstummt. Offenbar war die HC2 damit im Alarmmodus und verweigerte die Speicherung von Szenen. Kurios - anders als in der iPad-App wurde der Alarmmodus auch im Alarmsystem nicht angezeigt. Warum der Alarm überhaupt anspringt bleibt mir allerdings ein Rätsel. Eure hiesige Szene (http://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/) habe ich schon seit Erscheinen im Einsatz. Diese wird im Alarmsystem ausgeführt. Bisher ohne Probleme. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende??

Gruß Andreas

zum Schärfen:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/22285-disarming-from-a-scene-does-not-work-anymore/?p=96701

Meine aber, dass wir das hier auch schon hatten.

Der Workaround ist in meiner Szene bereits berücksichtigt -> http://www.siio.de/board/thema/mini-keypad-zipato/page/2/ Ich meine allerdings den Fehler gefunden zu haben kann ihn aber nicht lösen. Der Haustürsensor wird verzögert ge- und entsichert. Nach dem Öffnen der Tür wird der Sensor ausgelöst und beginnt den Countdown bis zum Auslösen des Alarms. Über das Zipato Keypad werden nun alle Sensoren entschärft. Allerdings läuft der Auslösecountdown dennoch weiter und löst den Alarm am Ende des Countdown aus.

Das Auslösen anderer Sensoren durch öffnen eines Fensters innerhalb des Countdowns nach dem Entschärfen führt nicht zum Auslösen des Alarms. Insofern sind die Sensoren offenbar tatsächlich entschärft. An dem Countdown mit der Auslösung des Alarms ändert dies nichts.

Mein Entschärfungscode sieht folgendermaßen aus:

--[[
%% properties
105 value
%% events
%% globals
--]]
function setArmedStatus(deviceId)
  local dev = api.get('/devices/' .. deviceId)
  dev.properties.armed = false
  api.put('/devices/' .. deviceId, dev)
end

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
local phoneID = {98, 99, 103} -- IDs der Handys, an die eine Push geschickt werden soll
local countID = 200 -- Anzahl eurer devices (Muss nicht zwangsläufig geändert werden)

if (( tonumber(fibaro:getValue(105, "value")) == 0 ))
then
	setArmedStatus(35)
	setArmedStatus(51)
	setArmedStatus(41)
	setArmedStatus(53)
        --14 Türsensor
	setArmedStatus(14)
	setArmedStatus(39)
	setArmedStatus(43)
	setArmedStatus(49)
	for ll=1, countID do
    if phoneID[ll] ~= nil then
     fibaro:call(phoneID[ll], "sendPush", "Status: Alarmanlage entschärft!")
  end
end
end

Den Dateianhang bitte vergessen.

sensor.jpg

Das gleiche Problem wie abaum habe ich ebenfalls. Gibt es da schon eine Lösung zu?

Hi,

nein, dazu gibt es bisher keine Lösung. Ist noch ein Bug der Firmware.

Gruß

Nach ein paar Tagen experimentieren mit der 4.091 und dem RFID keypad setzt auch bei mir leider Ernüchterung ein.
Ich habe zwei wesentliche Probleme:

  1. Die Delay-Funktion führt nicht zum Entschärfen der Module. Wie bei allen anderen Usern auch lösen die delayten Module trotzdem Alarm aus.
    Um das RFID Pad nun inhouse zu verwenden, ist es quasi nutzlos. zumindest vorerst, bis dieser offensichtliche Bug gelöst ist - man kann nur hoffen, dass der bei fibaro schon hinterlegt ist.

  2. Die Push-Notification funktionieren nicht mehr. Anfänglich hatte ich nach dem Update auf 4.091 keine Probleme. Hatte das durchgetestet und alles ging. mittlerweile (misterös) funktioniert es nicht mehr. Das Alarmpanel schickt keine Notifications an mein Handy.

Zwei wesentliche Funktionen um das Alarmsystem valide in den eigenen 4 Wänden zu benutzen. Damit heißt es jetzt erstmal: warten auf ein neues Betriebssystem. Vielleicht ist es dann in ein paar Wochen - hoffentlich rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit - eine stabile 4.1

Never give up hope :wink: