HC2 und Z-Wave-Geräte

Habe seit kurzem DevoloHomeControl im Einsatz und merke, dass ich bei z-wave-Geräten, welche nicht von Devolo sind sehr schnell an Grenzen stosse, einfach weil Devolo keine Rücksicht auf die Möglichkeiten der einzelnen Geräte nimmt. Man kann hier auch nix manuell einstellen/definieren.
Nun bin ich auf diese Forum und das Thema “Fibaro HC2” gestossen.
Meine Frage: Wie geht Fibaro mit fremden z-wave-Geräten um?
Kann ich hier manuell eingreifen oder muss ich die “Krot” fressen, die mir Fibaro standardmäßig serviert?
Danke für eure Antworten und schöne Grüße aus Wien
Harald

Guten Abend
Ich habe die Merten Zwischenstecker (funktionieren einwandfrei), und einen mit Batterie betriebenen Funkschalter. Letzteren kann man als Schalter verwenden. Als Dimmer hab ich es noch nicht probiert.

Gruß TR 4

Hallo TR 4,

Wie hast du die Merten Zwischenstecker Inkludiert? Bzw. den Schalter?

Lg. Beijonig

Der Zwischenstecker muss 3 X innerhalb von 3 Sekunden an dem Sensor berührt werden an dem man ihn an bzw aus schaltet.
Der Schalter muss zum anlernen ebenfalls 3 X gedrückt werden.
Nach dem includieren werden bei dem Schalter merkwürdigerweise zwei Geräte erkannt. In wieweit man das nutzen kann habe ich noch nicht raus gefunden.

Includieren ist jedenfalls kein Problem und hat bei mir auf anhieb funktioniert (und das will was heißen).

Gruß TR 4