HC2 und Popp Außensirene

Noch eine Frage :slight_smile:

Hatte von Fibaro die Info bekommen, dass in der 4.070 die Popp Außensirene mit einem Template unterstützt wird.
Nach dem Update auf 4.070 habe ich für die Sirene noch nichts direkt gesehen.

Muss ich die Sirene erst exkludieren und dann wieder inkludieren, damit ein Template verwendet wird oder würde das System es auch automatisch bei einem vorhandenen Gerät im Nachgang verwenden?

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, Templates für Geräte nachträglich zu verwenden, ohne diese zu ex-/inkludieren?
(Soft-Reconfig oder sowas?)
Möchte mir das ex-/inkludieren am Gerät bei der Sirene oder in Dosen verbauten Komponenten sparen, falls es für diese dann mal irgendwann Templates gibt.

Danke für jede Hilfe und möge LUA mit uns sein… :slight_smile:

Hi,

ein Soft-Reconfig gibt es bereits und da sollte dann auch das Template geladen werden. Dies findest du unter den erweiterten Einstellungen des Gerätes.

Gruß

Danke für die Antwort.

Habe ein Soft-Reconfig schon gemacht und es wurde kein Template verwendet bzw. muss ich die einzelnen Parameter wieder neu eingeben.
Dann gehe ich davon aus, dass in der 4.070 wohl doch kein Template für diese Sirene vorhanden ist…

Die Sirene läuft soweit gut.

Nur noch EIN Problem :slight_smile:
Die Temperatur wird nicht richtig angezeigt. Anzeige in HC2 geht nicht unter 0,6C egal wie kalt es wirklich ist.

Hat hier jemand evtl. ne Idee??

Danke (mal wieder :slight_smile: ).

Hallo liebes Forum,

ich nehme diesen Beitrag einmal als Anlass um meine Frage zur Popp Außensirene los zu werden.
Ich habe das Problem, das in unregelmäßigen Abstand die Sirene nicht erreichbar ist (Batterie leer). Die Sirene wird augenscheinlich trotz direkter Südausrichtung nicht korrekt geladen. Ich habe das Gerät bereits tauschen lassen, doch auch bei der neuen Sirene habe ich das gleiche Phänomen der Entladung. Die Popp Sirene ist in das HC2 eingebunden und ich hatte noch nicht eine Auslösung der Sirene, somit sollte die von Popp angegebene 50Tage ohne Sonne vollkommen ausreichen!
Wie lange hält bei euch die Batterie der Sirene?

LG

Moin.

Was den Ladestand des Akkus angeht, habe ich bis jetzt keine Probleme. Trotz mangelnder Sonne in den letzten Wochen (seufz) und nicht optimaler Ausrichtung der Sirene ist der Akku immer voll.

Kann es evtl. sein, das Deine Sirene an der Aussengrenze des z-Wave Netzes liegt? Also evtl. sporadische Verbindungsprobleme auftreten?
Wie löst sich das Problem denn wieder? Ist auf einmal die Batterie wieder geladen? Oder exkludierst du die Sirene?
Oder bleibt es dann bei der totalen Entladung?

Grüße

Morgen,

wie von Geisterhand regeneriert sich die Batterie nach einiger Zeit wieder und wird im Netzwerk als voll angezeigt. Anschließend habe ich x Tage keine Probleme mehr. Ich habe ein relativ großes mash Netzwerk mit Rollershutter, daher schließe ich die Entfernung beinahe aus, sicher bin ich mir aber nicht.

LG

Hallo Thebrain,
ich hab die gleichen Probleme wie du. Mein ne Sirene ist 4m von der HC2 entfernt. Ich bin am verzweifeln. Ich hab auch schon die zweite Sirene bei der ersten war der Akku defekt.
Ich bin noch in Kontakt mit meinem Händler zwecks Lösung des Problems.

Grüße
gringo

Hallo Gringo,

wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre ich daran sehr interessiert :slight_smile:

gruß Daniel

Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu im Forum als auch im Thema. Ich habe mir aktuell das HC2 zugelegt und die besagte Poppsirene mit Solar. In der Beschreibung steht, dass man diverse Dinge Modi einstellen kann. Ich habe folgende Idee: Der Aussenbewegungsmelder erkennt eine Bewegung zu einer definierten Zeit. Die Sirene wird nicht aktiviert, statt dessen wird der “Flash” getriggert. Und das für eine bestimmte Zeitdauer.
Dies sollte Einbrecher vor weiteren Aktivitäten abhalten.
Das Value für Flash only ist laut Beschreibung 2 mit Parameter Nummer 5, Size 1. Ich erhalte jedoch keinen Zugriff auf dieses Parameter. Kann/soll man es selber anlegen? Ich habe dies unter “Parameter anlegen” versucht, jedoch ohne Wirkung. Die Sirene trötet weiterhin fröhlich.
Angezeigt wird mir die Sirene übrigens als “Schalter”. Betätigt man diesen. so geht der Alarm los. Ich wäre für eine Denkhilfe sehr dankbar.

Hi,

nachdem du Parameter eingestellt hast, musst du Batteriebetriebene Geräte wecken, damit auch die Parameter übertragen werden.

Dein Plan ist übrigens nicht umsetzbar. Es geht nur entweder nur Flash, nur Sirene oder beides. Parameter können nicht just in Time geändert werden.

Gruß

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich werde Probeweise es erst einmal mit “Nur Flash” versuchen. Bis alles steht und die Anlage sicher konfiguriert ist, möchte ich die Hörnerven der Nachbarn nicht belasten. Das Alarmsystem ist doch recht erklärungsbedürftig, der Artikel hier war schon sehr hilfreich. Die verschiedenen Einstellungen im Alrmsystem und ihre Abhängigkeiten zu den Geräteparametern habe ich aber noch nicht ganz durchdrungen. Ausgelöst ist z.B. klar. Aber ausgelöst und scharf, bzw. ausgelöst und unscharf als Trigger sind es (noch) nicht. Da sind Fehlalarme vorprogrammiert. Dss magische Auge wecke ich mit der B-Tast auf. Gibt es einen anderen Weg, z.B. für die nun schlecht erreichbare Sirene? Laut Aaleitung werden die Node information Frames mit den Inclusionsknopf übertragen. Ich will nicht eigens für diesen Zweck wieder auf die Leiter.

Viele Grüße

Hi,

du kannst warten, bis die Sirene automatisch aufgeweckt wurde. Da werden dann auch die Parameter übertragen.

Gruß

Guten Morgen!

Ich habe ebenfalls die Sirene und auch erfolgreich inkludiert. Merkwürdigerweise wird die Sirene, welche noch im Büro liegt, ca. alle sieben Tage ausgelöst und ich weiß nicht warum. Sie ist in der HC2 auf inaktiv gesetzt und nirgendwo eingebunden. Das nervt schon sehr… Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Viele Grüße

Christian

Merkwürdig. Kann es ggf. am Halter liegen? Die Sirene merkt anhand des Magneten, dass sie aus dem Halter entnommen wird. Wenn das Gerät nicht richtig sitzt, könnten Erschütterungen den Alarm auslösen. Nur so als Gedanke…

Hallo Christian,

heute hatte ich ebenfalls eine Auslösung. Die Sirene ging bis zur Erschöpfung los, ich war nicht anwesend. Ich vermute, es liegt am Halter. Ich habe Parameter 1 nun auf 2 gestellt (Servicemode), auch bei Entnahme aus der Halterung geht sie nicht los. Mal sehen, ob das die Ursache ist.

Die Probleme mit der Sirene kann ich nur bestätigen.
Es sind 2 im Einsatz seit ca. 8 Wochen.
Die eine ist nicht mehr ansteuerbar und bei der anderen ist der Akku leer obwohl die letzten Tage viel Sonnenschein war.
Die Geräte laufen autark so das ich momentan nicht nach den Fehlern suchen kann

Hi,
so wie es aussieht gibt es mir der aktuellen Version immer noch kein Template dafür.
Richtig?

Hallo Homer,

welche Werte muss ich unter Parameter (Homecenter2) bei der Popp Sirene eintragen, damit sie in den Servicemodus geht?

Nummer - Datentyp - Gewünschter Wert.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

so einen Parameter gibt es nicht. Wäre vielleicht hilfreich, wenn du erklären würdest, was du damit erreichen willst, bzw. was du umsetzen willst. Die Parameter zu der Sirene findest du hier:

http://www.popp.eu/wp-content/uploads/2016/08/Manual_Solar-Siren_POPP_En.pdf

Gruß