HC2 und Piper AllInOne in einem SmartHome?

Hallo,

das es gerade die Piper Zentrale bei Ebay-Wow für 129 gibt, überlege ich, ob eine Anschaffung sinn macht, wenn man schon eine HC2 besitzt. Als Steuerzentrale stinkt sie ab und lohnt höchstens als Backup. Als Kamera und Alarmsensorsystem ist sie durch aus interessant… Aber kann man beide Zentralen überhaupt sinnvoll nebeneinander nutzen, also:

  1. Piper einfach als Kamera, Sensor nutzen?
  2. Piper als secondary Controller nutzen?
  3. Piper als Gateway nutzen?

Was meint ihr? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Gruß
Markus

Hi,

das Z-Wave Netzwerk ist darauf ausgelegt, dass es nur einen Primary-Controller im Netzwerk gibt. Also kann jedes Modul nur einem Controller zugeordnet werden. Als Secondary-Controller kann beim Einsatz eines HC nur ein weiteres HC von Fibaro zum Einsatz kommen. Technisch geht dort nichts anderes.

Ob du Piper einfach als Kamera im HC2 einsetzen kannst, kann ich nicht abschätzen.

Gruß

Nachdem ich mir auch nun eine HC2 gegönnt habe wollte ich auch fragen, ob ich die Piper als Kamera nutzen kann und ob auch die Sensoren und Sirene genutzt werden kann.

Vielleicht hat einer von Euch ja diese Kombination. Die Piper soll ja eine ganz nette Kamera haben :wink: