HC2 und DÜWI 05447

Ich hab mir einen DÜWI “Repeater” zugelegt. Jetzt scheint das ja eher eine Zentrale (Master) als ein Slave zu sein. Ich habe im Forum gelesen das den einige nutzten. Bei der Recherche hier bin ich allerdings auch darauf gestoßen, dass einige Probleme hatten weil sie ihn als Zentrale includiert hatten.

Die Beschreibung geht immer von einem Netzwerk mit einem oder mehreren Geräten dieser Art aus, aber nie von einer Includierung mir einem zentralen Server (hier HC2). Die Include /Exclude Tasten am Gerät, von denen ich dachte, dass sie die Funktion übernehmen, sind auch nur dafür gedacht Module an den Repeater an/abzumelden. Oder hab ich da was falsch verstanden? Jetzt hab ich ein wenig Sorge, dass ich mir mein Mesh-Netzwerk zerstöre.

Gruß
Gerhard

Hallo,

in einem Z-Wave-Netzwerk kann es nur einen primären Controller geben. Von daher kann es deine beschriebenen Probleme nicht geben :wink:

Gruß

Sorry ich weiß nicht wie man Beiträge verlinkt.

Nachdem ich den düwi Repeater, welcher wohl auch eine Steuerzentrale darstellt, aus dem System genommen habe, geht es nun wieder.
Antwort:
Dann war der vielleicht nicht als Slave drin, sondern auch als Primary Controller…

Ich dachte eben deswegen.
also bring ich das HC in den “Modul hinzufügen”-Modus und drücke für 2 Sekunden die include Taste am Repeater.

Mal sehen was passiert.

Ich hatte mit dem DÜWI 05447 nur Probleme und habe ihn durch einen AEON Labs DSD37 ersetzt!

Das ist natürlich unschön. Bei mir funktioniert er bis jetzt. Ich hab 1x auf den include Knopf gedrückt und er wurde als unbekanntes Gerät angezeigt. Allerdings hängt noch nichts “dahinter”.
Weiß Jemand wie ich die Meldung wegen der fehlenden Vorlage weg bekomme?

Ich hab ihn mir hauptsächlich wegen dem Preis gekauft. Die EoanLabs kosten alle ab 40 Euro und dann kann ich ja gleich einen Fibaro-Switch nehmen. Hab ich mir gedacht.